Drehzahl im Standgas kurz unruhig

Diskutiere Drehzahl im Standgas kurz unruhig im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi, habe nun einen schönen Passat 3B 1.8 20V Turbo BJ97. Habe das gute Stück als defekt gekauft. Da angeblich das Motorsteuergerät defekt sei, VW...
  • Drehzahl im Standgas kurz unruhig Beitrag #1
D

DJ-Christian

Hi,

habe nun einen schönen Passat 3B 1.8 20V Turbo BJ97. Habe das gute Stück als defekt gekauft. Da angeblich das Motorsteuergerät defekt sei, VW hat aber herausgefunden, dass nur das Zündsteuergerät das Problem war. Nunja, er läuft jetzt auch soweit... Allerdings läuft er im Standgas z.B. an der Ampel etwas unruhig. Geht auf ca. 600 upm und pegelt sich dann aber recht fix wieder auf 900 - 1000 upm ein. Habe bereits hier schon etwas im Forum geschaut und da wird oft die Drosselklappe erwähnt. Leider funktionieren die ganzen Bilder und Anleitungslinks nicht mehr...

Achja und ich war heute mal auf der Autobahn und als ich fast wieder zu Hause war leuchtete die Ölleuchte und die Themperaturleuchte auf... Ich habe dann sofort die Haube geöffnet und festgestellt, dass ein dicker Schlauch vom Kühler vorne rechts abgegangen war. Habe diesen dann erstmal wieder festgeklemmt und ca 3 Ltr. Wasser nachgefüllt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wo genau sitzt diese Drosselklappe? Ist es viel Aufwand diese selbst zu reinigen? Oder gibt es evtl noch andere Ideen?

Ich glaub es werden bald noch mehr Fragen von mir kommen...

Vielen Dank schon mal im Voraus!

• Drehzahl im Standgas kurz unruhig Beitrag #2
L

LessIsMore

am besten kaufste dir son selbsthilfebuch.
dein problem hört sich echt wie drosselklappe an

• Drehzahl im Standgas kurz unruhig Beitrag #3
D

DJ-Christian

ohh doch noch eine antwort um die Uhrzeit :)

Ich glaube ich werde morgen den VW Fritzen noch mal nerven. Habe mittlerweile auch irgendwo gelesen, dass die Drosselklappe beim "neuen" Steuergerät neu angepasst werden muss? Aber wo genau diese blöde Drosselklappe sitzt weiß ich auch immer noch nicht :(

Irgendwie auch ein schwaches Bild von einer VW Vertragswerkstatt, dass der Wagen nicht richtig läuft obwohl ich 433 Euro bezahlt habe für Motor-Steuergerät ein/ausbau, Fehlersuche, austausch defektes Zündsteuergerät...

nun erstmal gute n8

• Drehzahl im Standgas kurz unruhig Beitrag #4
L

LessIsMore

das stimmt, die DK muss nachm reinigen und einbau nochmal angelernt werden

Thema:

Drehzahl im Standgas kurz unruhig

Drehzahl im Standgas kurz unruhig - Ähnliche Themen

Drehzahlschwankungen Unruhe unrund: Guten Tag Ich fahre einen 3b mit 1.8t Motor und 150 PS aeb Motor derzeitig runter ca 215.000 km Ausstattung ist 4x EFH Elektrische Spiegel...
VW Passat Variant 2.0 TDI 140 PS 4-motion PumpeDüse Bj, 2007 0603/AFC Motorbuchst. BMP: Hallo und guten Morgen, wollte nur kurz die große Zahl von Opferberichten zum Thema ÖLDRUCKALARM STOP MOTOR AUS um meine persönl. Erfahrung...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben