Climatronic Gebläse volle Touren, nur wenig Luft aus Düsen

Diskutiere Climatronic Gebläse volle Touren, nur wenig Luft aus Düsen im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin,moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Passat 3 BG TDI Variant. :( Wenn ich das Gebläse der Climatronic auf volle Leistung stelle...
  • Climatronic Gebläse volle Touren, nur wenig Luft aus Düsen Beitrag #1
M

marco25704

Moin,moin zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Passat 3 BG TDI Variant. :(

Wenn ich das Gebläse der Climatronic auf volle Leistung stelle, hört man, wie der "Ventilator" auch auf vollen Touren läuft. Im Normalfall bläst es dann auch entsprechend aus den Düsen, aber seit neustem passiert es, das kaum Luft aus den Düsen kommt, egal ob in der Auto Stellung oder wenn man sie direkt anwählt durch Tastendruck. Mache ich das Auto aus und nach einem kurzen Moment wieder an, war es bisher immer weg. :|

War schon beim freundlichem wegen Fehler auslesen, hatte 2 sporadische und 1 statischen Fehler. :eek:

Der statische war, wenn ichs jetzt noch richtig weiß, der Stellmotor der Staudruckklappe.

Wo sitzt den dieser Stellmotor überhaupt :? , und was kostet so eine Reperatur in etwa? Meine Werkstatt sagt, ich muß mit ca. 600 Euronen rechnen. :(

Soll Montag nochmal zum Fehler auslesen hinn, dann machen die auch nen Kostenvoranschlag, dann weiß ich auch wieder mehr.

Hoffe, die können mir das ausdrucken mit dem Fehler? :?

Freue mich über Antworten ....

Gruß Marco

• Climatronic Gebläse volle Touren, nur wenig Luft aus Düsen Beitrag #2
M

marco25704

So,

nun ist es amtlich, laut meinem freundlichem (hat dem Fehlerspeicher ausgelesen) soll der Stellmotor der Staudruckklappe einen an der "Wurst" haben.

Um diesen auszutauschen muß laut dem freundlichem das ganze Amaturenbrett runter, also ne Menge arbeit (und ne Menge Kosten).

Hat da wer schon Erfahrungen mit eben dieser Sache gemacht, oder ist es jemanden ähnlich ergangen?

Gruß Marco

• Climatronic Gebläse volle Touren, nur wenig Luft aus Düsen Beitrag #3
scrdel

scrdel

Hi, ich hab bei mir mal einen Stellmotor erneuert, der saß hinterm Handschuhfach, laut :) sollte dafür auch das Armaturenbrett raus, man kam aber mit Gynäkologenfingern auch so ran..... ich glaube das war die Staudruckklappe??

Wirf mal die Suche an, da solltest Du was finden, Du müsstest mal die genaue Bezeichnung des Motors herausfinden, dann kann man Dir sagen wo der sitzt....

Man muss aber dazu sagen, das die Stellmotoren nichts taugen und quasi immer im Fehlerspeicher stehen, obwohl sie funktionieren......

Man kann die Climatronik eine Grundeinstellung "fahren" lassen, dann fahren alle Stellmotoren einmal ganz auf und ganz zu und lernen ihre Endpunkte neu, das hilft manchmal schon. Dies kann der :) für hoffentlich nicht mehr als einen 5er in die Kaffeekasse machen, oder Du oder wer auch immer mit VAGCOM/VCDS. Es geht meine ich auch über diverse Tastenkombinationen am Climatronicdisplay, oder war das nur Fehlerauslesen?

Sven

Thema:

Climatronic Gebläse volle Touren, nur wenig Luft aus Düsen

Climatronic Gebläse volle Touren, nur wenig Luft aus Düsen - Ähnliche Themen

Neuling wünscht Hilfe... Klimaanlage will nur noch mit Standheizung...: Hallo zusammen und großen respekt für dieses Forum! Ich habe mich hier nun doch angemeldet und hoffe es überrollt mich nicht der "kannst du die...
Stellmotoren defekt?: Hallo in die Runde. Mein Passat ist bis jetzt (nach einigen Reparaturen) tadellos gefahren. Nach dem Regen, den wir letzte Woche hatten wollte ich...
Heizung einseitig, V159 gewechselt, neue Fehler?: Hallihallo :) , bisher war ich immer unregistrierter, stiller Mitleser und habe echt viel lernen können bisher und sogar umsetzen können an...
Oben