Brummen / Vibration / Blockieren beim anfahren und einlenken

Diskutiere Brummen / Vibration / Blockieren beim anfahren und einlenken im B7 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B7 (Typ 3AA); Hallo liebe Forengemeinde, kurz zum Auto: Passat b7, (365), 2,0 TDI, 4motion, DSG, 170 PS, Motorcode CFGB, 265.000km Laufleistung, guter Zustand...
  • Brummen / Vibration / Blockieren beim anfahren und einlenken Beitrag #1
M

MarBla

Hallo liebe Forengemeinde,

kurz zum Auto:
Passat b7, (365), 2,0 TDI, 4motion, DSG, 170 PS, Motorcode CFGB, 265.000km Laufleistung, guter Zustand

Mein Problem:

Ich habe länger geparkt, also >20-30 Min, ich fahre normal an und biege 90° rechts die Straße ab. Da brummt es so, als würde etwas mechanisch blockieren und die Antriebskraft mit aller Gewalt gegen diesen Wiederstand drücken.
Das Auto beschleunigt normal, spürbar ist keine Bremswirkung oder Rollwiederstand vorhanden.
Es fühlt sich an, als würden das innere und äußere vordere Rad sich gleich drehen.
Dies tritt allerdings nur einmalig auf. Sobald ich einmal gelenkt habe, tritt es auf dieser Fahrt nicht mehr auf.

Es gab vor 3 Monaten einen Getriebeölwechsel samt Filter. Keine Spülung.

Das Problem trat ca. 1-2 Monate später auf. Zusammenhang unklar.

Was ebenfalls ist, dass wenn ich eine Rechtskurve fahre und beschleunige, habe ich ein rythmisches Knacken im Bereich Getriebe / Antriebswellen.

Vorne Rechts die Antriebswelle ersetzt, da ich hier die Fehlerquelle vermutet habe, da auch bei ca. 100-120 km/h ein dröhnendes Geräusch (als wäre ein Fenster bei hoher Geschwindigkeit offen) deutlich wahrnehmbar ist. Dieses dröhnen ist Drehzahlunabhängig.

Ob das alles zusammenhängt?

Vor zwei Wochen die Hardyscheibe vorne, sowie das ZMS gewechselt.
Fehler waren vorher vorhanden und bestehen noch immer.

Nur das klappern im Leerlauf ist weg und der Motor schnurrt wieder.

In diesem Zuge auch die Motorlager gewechselt.

Zusammengefasst:
- Brummen/blockieren beim eingeschlagenen anfahren - einmalig pro Fahrt
- Vibration 100-120 km/h
- Rhythmisches knacken bei Beschleunigung in rechtskurvenfahrt

Wo und wie sollte ich was testen oder auf Fehlersuche gehen? Ich bin überfragt...

Besten Dank
MarBla

• Brummen / Vibration / Blockieren beim anfahren und einlenken

Anzeige

Thema:

Brummen / Vibration / Blockieren beim anfahren und einlenken

Brummen / Vibration / Blockieren beim anfahren und einlenken - Ähnliche Themen

Unwucht / wummernde Geräusche aus dem Bereich Vorderwagen: Hallo Leute, ich habe bereits einige Beiträge hier mit ähnlichem Thema gefunden und gelesen, alle schon älter, aber keiner ist zu Ende geführt...
Oben