Bremsen hinten werden zu heiß

Diskutiere Bremsen hinten werden zu heiß im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich hatte neulich versucht die Bremsen hinten bei meinem Passat B6 3c selbst zu wechseln - hat dann damit geendet dass die...
  • Bremsen hinten werden zu heiß Beitrag #1
P

philipp53

Hallo zusammen,

ich hatte neulich versucht die Bremsen hinten bei meinem Passat B6 3c selbst zu wechseln - hat dann damit geendet dass die Bremse auf einer Seite angefangen hat zu rauchen...
Habe meinen Passat dann zum Bremsenwechsel in die Werkstatt gebracht. Jetzt werden die Bremsen hinten aber immernoch ungewöhnlich warm. Ich fahre eigentlich extrem brems-arm.
Z.b. wird:
-nach 10 km fahrt die Bremscheibe hinten zu heiß zum anfassen, während sie vorne noch kalt ist
-nach 30 km fahrt dazu auch noch die Felge handwarm, während die Bremsscheibe vorne immernoch handwarm ist.
Ich war dan heute nochmal bei einer anderen Werkstatt, dort wurde mir aber gesagt dass es normal sei, dass die Bremsen etwas schleifen und warm werden???

Deswegen meine Frage...: hören die Bremsen nach ein paar hundert Kilometern vielleicht auf, so heiß zu werden? Ist das wirklich okay, dass die so warm werden? Meint ihr ich kann mit den Bremsen in den Urlaub fahren ? Habe ich evtl. falsche Bremsbeläge eingebaut? Ich habe einfach welche genommen, die laut AUTODOC zu meinem Fahrzeug passen.

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe!

(Ps.: Ich habe BOSCH Bremsbelag 0 986 494 731 verbaut)

• Bremsen hinten werden zu heiß Beitrag #2
M

Merlin_4x4

Meiner Meinung nach sollten die hinteren Bremsen/Bremsscheiben im Verhältnis zu den vorderen nicht wesentlich wärmer werden. Da die Vorderachse ohnehin den größeren Teil der Bremsleistung übernimmt, wird hinten immer weniger gebremst als vorne. Hast du die Kolben im Bremssattel weit genug zurückgedrückt?

• Bremsen hinten werden zu heiß Beitrag #3
P

philipp53

Als ich die Bremsen selber gewechselt habe, habe ich den Kolben mit einem Kolbenrücksteller so weit es ging zurückgedrückt. Und danach hat meine Wekstatt die Bremsen gewechselt, ich hoffe/denke die haben das auch gemacht….
Ich habe die Metallclips und den Bremssattel zwar schon bisschen „abgestaubt“ aber nicht richtig mit einer Drahtbürste gereinigt… vielleicht liegt es daran?
Habe heute nochmal mit einer Werkstatt telefoniert und die meinten sei ok, finde ich aber wie du höchst seltsam

• Bremsen hinten werden zu heiß Beitrag #4
M

Merlin_4x4

Lässt sich das Rad den gut drehen, wenn du dein Auto aufgebockt hast? Wie viele km bist du ca. schon gefahren? Wirklich komisch, dass die Werkstatt das ok findet?

• Bremsen hinten werden zu heiß Beitrag #5
P

philipp53

Bin jetzt ca 100km gefahren (und habe auch eingebremst).
Hatte es vorhin aufgebockt, Rad ist freigängig, man hört zwar die Bremsen Schleifen, doch das höre ich bei den (kaltbleibenden) Vorderreifen auch.

Kann es sein dass sich das Problem mit der Zeit von selbst löst? Ich hatte überlegt, ob die Bremsbeläge vlt. ein paar Millimeter breiter sind und an den äußeren “lippen“ der beemsscheiben schleifen

• Bremsen hinten werden zu heiß Beitrag #6
F

FelixxX

Moin, hab selber zwei von den Passats mit EPB, das Problem ist denke ich bekannt. Die Bremssättel hinten müssen bei dem Modell häufiger mal gewechselt werden, weil die Sättel klemmen und nicht mehr richtig öffnen. Kann auch sporadisch auftreten.
Man sieht das auch an ungleich abgenutzten Belägen.
Ich würde mal schnell den Sattel tauschen - also schnell im Sinne von die nächsten 5tkm .
Dann kannst du die Bremsanlage sonst noch weiter benutzen. Du brauchst die Bremszange mit Stellmotor, einseitig oder auch beidseitig.
Bei meinen Passats ist das jeweils ein mal hinten links aufgetreten - warum auch immer.
Liebe Grüße!
Felix

PS: das Problem löst sich nicht von selbst.

Thema:

Bremsen hinten werden zu heiß

Bremsen hinten werden zu heiß - Ähnliche Themen

Brand, Ursache Feststellbremse?: Hallo Forumler, ich habe ein akutes Problem und wäre sehr dankbar für eure Einschätzung. Passat Variant TDI, EZ 2011 An unserem Passat wurden...
Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert: Hallo Gemeinde :) Zuerst möchte ich mir mal vorstellen. Mein Name ist Sascha. Ich bin 44 Jahre alt und wohne im Bundesland Niedersachsen, im...
Bremsen hinten wechseln Problem: Wir haben unseren B6 zu einem Kumpel gebracht, der ihn fertig für den TÜV machen sollte (Querlenker vorn, Bremsen rundum und Staubmanschette...
PDC nach Unfall teils ohne Funktion: Moin, Ich möchte nun auch mal anfangen etwas an meinem Auto selber zu machen... Nachdem ich den Werkstätten in meinem Ort nicht mehr so viel...
Bremse hinten rechts schleift: Hallo zusammen, Ich habe einen gebrauchten Passat vor ein paar Wochen gekauft. Leider musste ich feststellen, dass die Bremse hinten rechts...
Oben