Ich war ja noch die Rückmeldung schuldig:
Bremse nun zerlegt. Alles einwandfrei gängig. Die Sattelführungen perfekt. Die Bleche noch in sehr guten Zustand. Die Beläge ließen sich einwandfrei mit der Hand in den Blechen bewegen. Den Kolben mit den alten Belägen zurückgeschoben. Alte Beläge in den Sattel und zwischen den Belägen mit einem Hebel per Hand auseinandergedrückt. (vorher natürlich die EPB zurückgefahren). Die Kolben ließen sich einwandfrei bis in die Endlage zurückdrücken. Beim aufsetzen des Sattels war noch satt Spiel zu den Belägen vorhanden.
Alles zusammen gebaut. Neue Schrauben für Träger und Sattel verwendet.
Probefahrt. Alles paletti.
Zurück gekommen und Wagen hinten aufgebockt.
Fakt: Das linke Rad lässt sich per Hand schwerer drehen als das rechte.
Die EPB fährt mit ziemlich viel Sicherheitsabstand zurück. Ich denke nicht, dass sie die Ursache ist.
Kommt eigentlich nur noch der Kolben in Betracht. Aber er ließ sich mit gemäßigtem Kraftaufwand vollständig in die Endlage schieben.
Ich erwarte das gleiche Fehlerbild nach weiteren 30tkm. Sehr ärgerlich.
Update:
Inzwischen sind 500km vergangen: jetzt ist die rechte Scheibe gefühlt heißer als die linke. Allerdings sind beide Scheiben wesentlich heißer als vorne.
Die Hand an der Felge zeigt dies mehr als eindeutig.
Es scheint irgendwie eine simple mechanische Rückstellung (z.B. 2 Federn in den Belägen, wie oft verwendet) zu fehlen, die die Beläge zurückdrückt.
Trotzdem bleibt die Sache ärgerlich.
Noch eine Anmerkung: Habe die Bosch Beläge bestellt (für 1KW). Achtung, die sind ohne Zubehör. Also ohne Schrauben und Bleche. Umgetauscht und die gleichen Bosch Beläge mit Zubehör gekauft. Diese sind nur mit Blechen und ohne Schrauben. Und zudem waren die Bleche noch falsch (für viel breitere Scheibe). Obwohl der Karton mit dem Siegelaufkleber verschlossen war.