Anziehdrehmoment Radlager vorne?

Diskutiere Anziehdrehmoment Radlager vorne? im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); ich plane am Wochenende die vorderen Radlager zu tauschen. Welches Werkzeug brauche ich firstfür die 4 inneren und die äußere Schraube? Mit...
schulz

schulz

Beiträge
11
Reaktionen
0
ich plane am Wochenende die vorderen Radlager zu tauschen.
Welches Werkzeug brauche ich
für die 4 inneren und die äußere Schraube?
Mit welchem Anziehdrehmoment werden diese Schrauben angezogen?
Ich habe die SuFu nach Anziehdrehmomenten (und ähnliche Schreibweisen) bemüht, aber nichts gefunden.

Hat die jemand parat?
Wäre das was für 'ne Datenbank?
 
11.03.2013
#1
A

Anzeige

Gast

Hast du schon mal in So wird`s gemacht nachgelesen? Das könnte dir sicher helfen!
5

5vision

Beiträge
210
Reaktionen
0
Hi,

du brauchst auf jeden Fall Vielzahn, denn die inneren 4 Schrauben sind Innenvielzahn. Dann brauchst du noch Zwölfkant für die Radnabeschraube. Man sollte auch komplett neue Schrauben verwenden. Darum wäre die Empfehlung diese bei VW Original zu holen, die kosten auch nicht wirklich viel, dann siehst du auch was du für Werkzeug brauchst. Radlager niemals im belasteten Zustand lösen bzw. festziehen. Max. 90 Grad lösen, dann rauf mit Auto.

Die inneren 4 Schrauben werden mit 70 NM + 90 Grad und die Radnabenschraube ohne Verippung wird mit 200 NM + 180 Grad angezogen. Es gibt noch Radnabenschraube mit Verippung, diese wird mit 70 NM + 90 Grad angezogen. ABS Sensor nicht vergessen.

Gruß, 5vision
 
schulz

schulz

Beiträge
11
Reaktionen
0
danke :top:

neue Schrauben sind beim SKF Radlager dabei
für die 200Nm +180° muss man bestimmt ein Gebet sprechen, damit das Werkzeug hält. Ich werd's sehen.........
 
5

5vision

Beiträge
210
Reaktionen
0
Bitte. Deswegen neue Radnabenschrauben verwenden, sonst suchst du nach einem neuen Antriebswellengelenk. Aber an sich ist der Passat hier sehr pflegeleicht was Radlagerwechsel betrifft. :)
 
Flo26

Flo26

Beiträge
46
Reaktionen
0
Hallo!!

Bei meinem Passat scheint sich auch ein Radlager zu verabschieden, vernehme seit Gestern ein leichtes "Surren" das aber in rechts Kurven weg ist....

Gibts vielleicht irgendwo eine Anleitung zum Radlagertausch?? Hab das Internet schon durchforstet aber nicht wirkliches gefunden. :(

Stimmt es, dass man das Radlager nichtmehr aus und einpressen muss?? :? Hab beim Bora meiner Frau die Radlager gemacht sowie beim 3er Golf meines Vaters und beim ausrutscher in der "Jugend" (Subaru Impreza :oops: ), da waren die immer zum Aus und Einpressen.

Vielen Dank schon mal für Tips und Anregungen...

MfG
 
5

5vision

Beiträge
210
Reaktionen
0
Hallo Flo26,

das Surren sollte man genauer inspeziren, denn nicht immer ist es gleich auch das Radlager, kann Reifen sein, kann aber auch Radlager hinten sein, was nach vorne abstrahlt. Die Seite, die in Kurven belastet wird, sollte lauter werden, die entlastet wird entsprechend leiser.

Hier http://erwin.volkswagen.de/ findest du die Aus- und Einbauanleitung.

Ja, fast, Radlager sind beim Passat auch in die Nabe gepresst. Aber die Nabe an sich wird direkt mit Radlager als eine Einheit geliefert und direkt an der Achsschenkel mit 4 Schrauben befestigt.

Gruß, 5vision
 
Thema:

Anziehdrehmoment Radlager vorne?

Schlagworte

vw touran radlager vorne anzugsdrehmoment

,

montageanleitung radlager vorne passat b6

,

radlager schrauben drehmoment

,
anzugsdrehmoment radlager touran vorne
, passat b7 radlager vorne wechseln anleitung, vw passat 1995 anzugsmoment radlager vorne, vw touran radlager vorne drehmoment, passat 3c radlager vorne anzugsdrehmoment, passat b7 radlager vorne nachziehen, anzugsdrehmoment radlager vorne passat , passat 3c anzugsdrehmomente, W245 radlager vorne anzugsdrehmoment, Radnarbe Drehmoment Tiguan, Passat 3c radlager Drehmoment, antribswelle drehmoment passat 3c

Similar threads

anacronataff
Antworten
1
Aufrufe
1.031
B
V
Antworten
20
Aufrufe
1.694
VentoG60
V
G
Antworten
0
Aufrufe
1.330
Gisbert41
G
C
Antworten
4
Aufrufe
1.508
booze
B
P
Antworten
2
Aufrufe
1.846
Anonymous
A

Über uns

  • Seit 2002 tauschen sich in diesem Passat Forum, Anfänger wie auch Experten, über technische Probleme zum VW Passat aus. Vom Passat B1 bis zum Passat B8 gibt es viele hilfreiche und nütze Themen und Tipps, Anleitungen und Problemlösungen im Forum. Das Passat B5 Forum und das Passat B6 Forum bilden jedoch den deutlichen Mittelpunkt in unserer Community.

Unterstütze uns

  • Du kannst uns einfach unterstützen, indem du, bevor du deine Einkäufe bei Amazon tätigst, auf folgenden Button klickst. Darüber erhalten wir eine Umsatzbeteiligung von 5%. Das tut nicht weh und kostet auch keine Zeit.
    Vielen Dank!

    Amazon