Auffälligkeiten nach Kupplungswechsel

Diskutiere Auffälligkeiten nach Kupplungswechsel im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, vor ca. 4 Wochen hat mein Passat 1.8 (ADR) bei 205tkm eine neue Kupplung bekommen. Zuerst war ich auch hellauf begeistert, aber...
  • Auffälligkeiten nach Kupplungswechsel Beitrag #1
Don_Passat

Don_Passat

Hallo zusammen,

vor ca. 4 Wochen hat mein Passat 1.8 (ADR) bei 205tkm eine neue Kupplung bekommen. Zuerst war ich auch hellauf begeistert, aber jetzt bringen mich so ein paar Sachen ins Grübeln.

1) Im Vergleich zu vorher lässt sich das Kupplungspedal extrem leichtgängig treten. Zudem kommt die Kupplung gerade morgens sehr früh, man muss nur einen Tick von der Kupplung runter und schon merkt man dass der Wagen los will. Im Stadtverkehr lässt das teilweise nach und sie kommt etwas später. Ich habe mal gehört, dass sie beim 3B allgemein später kommt, auch wenn sie ok ist -> Das steht gerade voll im Widerspruch zu meinem.

2) Wenn ich bei dem Wetter mit offenem Fenster fahre höre ich bei Gangwechseln neuerdings ein vernehmliches Klacken beim einlegen aller Gänge und wenn ich ein- oder auskuppele. Zudem hakelt es bei niedrigeren Temperaturen manchmal, wenn man nach dem losfahren von den ersten in den zweiten Gang will.

3) Im Stadtverkehr und/oder bei stark eingeschlagenen Rädern pulsiert/vibriert die Kupplung teilweise immer noch, wenn auch ganz zart. Vor dem Wechsel rupfte sie bei beladenem Wagen.

4) Obwohl ich Gas und Kupplung sehr gefühlvoll bediene, gelingt es bei dickem Stadtverkehr manchmal nicht, gänzlich ruckfrei anzufahren. Das tritt mal mehr, mal weniger auf.

So ganz richtig kommt mir das noch nicht vor. Mag da ein Montagefehler vorliegen oder vllt noch ein anderer Defekt? Kann man das irgendwie eingrenzen? Der Wagen war in einer freien Werkstatt zur Reparatur.

• Auffälligkeiten nach Kupplungswechsel Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
ich würde die Kupplung nochmal entlüften lassen

• Auffälligkeiten nach Kupplungswechsel Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
der 1.8er bzw eigentlich alle Benziner haben kein ZMS ;)

• Auffälligkeiten nach Kupplungswechsel Beitrag #5
Don_Passat

Don_Passat

Hier die Auflösung: Ich hab im Juni die Werkstatt, die die Kupplung wechselte, wieder besucht und denen das Problem geschildert. Daraufhin haben sie versucht, die Kupplung nochmals zu entlüften, mit der Bemerkung "Eigentlich kann da aber keine Luft reinkekommen sein". Die Diagnose war nicht eindeutig, die Kupplung arbeitete laut Mechaniker eigentlich wie sie soll, jedoch "muss der Fehler ja irgendwo herkommen. Das könnte gut möglich an verschlissenen Antriebswellengelenken liegen, die müssten dann natürlich ersetzt werden". Aha, ich sah schon wieder die €urozeichen durch meine Augen rollen. Dann jedoch entwickelte sich die Sache ganz anders: Im Juli fuhr ich dann zu meiner Stammwerkstatt, da die Bremsen begannen zu rubbeln und sich die Lenkung langsam labberig anfühlte. Die unteren Querlenker waren ausgeschlagen, eine Buchse (rechte Seite) war schon leicht ölig. Also gleich reparieren lassen, und siehe da: Seit die unteren, hinteren Querlenker erneuert wurden, vibriert weder die Kupplung, noch ruckt oder stuckert der Wagen beim Anfahren usw. Davon abgesehen, dass das Auto jetzt wieder schön spurstabil fährt, arbeitet die Kupplung seidenweich und das Getriebe flutscht so gut, wie ich es noch nie bei dem Wagen erlebt hatte. Dass das vermeintliche Kupplungsproblem lediglich an ausgeschlagenen Querlenkern lag, hätte ich spontan nie vermutet. Also, wieder was dazu gelernt ... :)

Thema:

Auffälligkeiten nach Kupplungswechsel

Auffälligkeiten nach Kupplungswechsel - Ähnliche Themen

Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
drehzahl steigt bei betätigen der Kupplung motor geht aus: Hallo zusammen. Mein Passat hat mehrere Macken, mein Mechatroniker will nicht oder kann nicht helfen und ich hab leider auch keine Ahnung von...
Passat 1,9 TDI plötzlich schaltet das Getriebe nicht mehr: Hallo Ich habe mich in die verschiedenen Thema eingelesen, konnte aber nicht die gleichen Symtome finden. Daher möchte ich sie hier noch einmal...
Kupplung / Getriebe VW Passat 2.0 BMT 103KW Schaltgetriebe: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe seit einigen Kilometern Probleme mit der...
Tickendes Geräusch BMP, Ursache? (Video): Hallo! Ich hab mir vorige Woche einen Variant geholt und hab in den letzten Wochen sehr viel hier in diesem Forum gelesen um alle möglichen...
Oben