Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ?

Diskutiere Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, Habe mich mal gefragt ob es nicht möglich wäre den motor vom audi a4 3,0 Tdi in einem Passat 3bg einzubauen, was meint ihr geht das...
  • Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? Beitrag #1
Phantom27

Phantom27

Hallo,

Habe mich mal gefragt ob es nicht möglich wäre den motor vom audi a4 3,0 Tdi in einem Passat 3bg einzubauen,
was meint ihr geht das oder nicht ??

Wäre doch der absolute Wahnsinn wenn das klappen würde ? 233 PS HAMMER !!

EDIT by jg88: Ins richtige Forum verschoben.

• Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ?

Anzeige

• Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? Beitrag #2
Waldschrat81

Waldschrat81

Sollte rein theoretisch beim 3B/ BG machbar sein!

Aber da einen günstigen zu finden wird wohl schwierig werden.

• Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? Beitrag #3
Robin

Robin

Aus nem 2,5 V6 TDI kann man auch über 200PS rausholen, da kann man den Umbau fast sparen. Zum Technischen Umbau sag ich jetzt nix, das würde den Rahmen sprengen und ich müsste anfangen nach zu denken.

• Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? Beitrag #4
yamaha r1

yamaha r1

Schorni schrieb:
Aus nem 2,5 V6 TDI kann man auch über 200PS rausholen, da kann man den Umbau fast sparen. Zum Technischen Umbau sag ich jetzt nix, das würde den Rahmen sprengen und ich müsste anfangen nach zu denken.

Aber wer würde den 3l ohne Chip fahren?

Oder passt noch ein größeres Diesel Aggregat in den 3BG?

• Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? Beitrag #5
K

kaschmidt

Noch großer würde heißen 8Zylinder. Richtig?
Und das wird nix werden, es sei denn du verlängerst und verbreiterst den Motorraum etwas :)

• Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? Beitrag #6
B

Bluewater1982

Was müsste mann denn da noch alles fürn nen 3.0L TDI wechseln? Kupplung, da ja ein Chip nicht ausbleibt, Bremsen, Dieselpumpe?
Was könnte das so kosten?
Bekommt man nen 2,5Liter Motor mit ca.60.000km noch verkauft?

• Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? Beitrag #7
Waldschrat81

Waldschrat81

Motortechnisch musst du da alles wechseln, weil der 3.0 ja ein Commonrail ist. Bremse sollte ausreichen, obwohl eine größere immer besser ist! ;)

Und den 2.5er bekommst bestimmt los, besonders mit der Laufleistung.

• Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? Beitrag #8
K

kaschmidt

Ich geh mal davon aus das die gesamte Motorsteuerung incl. Steuergerät und Kombiinstrument getauscht werden muß. Das Getriebe vom Passat paßt mit Sicherheit auch nicht an den 3L TDI vom Audi.

• Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? Beitrag #9
B

Bluewater1982

Weiß das jemand genau, was man da alles wechseln müsste? Ob Getriebewechsel, Steuergerät usw. notwendig ist?
Weil Serie hab ich ja 164PS und n dann gechipter 3Liter Motor hätte ja dann um die 250.

Hat jemand ne Ahnung, was das finanziell kosten würde? Also ohne Fetternhilfe....Motorkauf, Ein-Ausbau, Getriebewechsel, TÜV, usw.

• Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? Beitrag #10
SieMone

SieMone

ALLES wechseln und umbauen, passend machen, vom Kabelbaum, Steuergeräte, Getriebe, Kupplung, Abgasanlage, u.v.m.
Kosten? 10 Blatt wirste sicher hinlegen müssen, wenn man alles machen läßt.

• Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? Beitrag #11
Freakazoid

Freakazoid

Ich denke Tank, Pumpen usw. müssen auch neu..weil der V6 TDI im Passat hat ne Einspritzpumpe...der 3.0 hat ne Piezo Einspritzung...mit ganz anderen Drücken usw...Tank wird aber nich passen da der Audi ja bissel anders aussieht...Kabelbäume selberbauen, Alles auf Audi-Technik umbauen....

als 10Blatt sind minimum..eher mehr...

• Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? Beitrag #12
B

Bluewater1982

ui, ok zu den 10 noch der Motor....wird n bissel unübersichtlich *g* lohnt glaub nicht.

• Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? Beitrag #14
B

Bluewater1982

Soso, wenn das passt, würde "nur" noch der Einbau kommen und Kleinteile Minus meinem Motor.

• Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? Beitrag #15
Waldschrat81

Waldschrat81

Nur noch der Einbau! :rofl:

Der war gut!

Leider ist das nicht mehr so einfach, wie noch bei den Ier -IIIer Gölfen.

Wenn die Elektrik nicht passt, dann hast schon mal nen ordentlich Sackgang. Und das ist noch nicht alles!

Denke mal, der Aufwand lohnt den Nutzen nicht wirklich.

• Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? Beitrag #17
B

Bluewater1982

SilverChris schrieb:
http://www.bb-automobiltechnik.de/bb2004/de/produkte/motoren/vw/passat/mvw_passat_25tdi.php

ich glaube das hier ist eine sinnvollere Geldanlage wenn man genügend davon hat.

6000,- für Paket III.... hat das jemand schon? Gibt es noch mehr Firmen, die am Turbo basteln oder einen aderen einbauen?

Versteht mich nicht falsch....will gern nen Passat mit ein wenig mehr Leistung, nicht um ihn zu hacken, sondern nur um es zu haben. Und wenns mit anderen Einspritzdüsen schon bischen geht, keine Ahnung.

• Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? Beitrag #18
M

milan2008

SilverChris schrieb:
http://www.bb-automobiltechnik.de/bb2004/de/produkte/motoren/vw/passat/mvw_passat_25tdi.php

ich glaube das hier ist eine sinnvollere Geldanlage wenn man genügend davon hat.

Das ist aber schon teuer. 6.000 Euronen für einen Spezialturbolader, Anpassung der Eletronik und des Ladedrucks sowie einen Sportauspuff. Das Ergebnis 210 PS :flop:

Da zahlt man bei renommierten Tunern nur 1/6 und bekommt für ein Chip-Tuning ca. 190 PS. :top: Dabei ist natürlich kein Spezialturbolader und Sportauspuff......

• Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? Beitrag #19
Robin

Robin

Einen 3.0 Umbau werden wir in nicht allzuferner Zukunft machen. Allrad-Passat ist schon da, Umbaupaket schon bestellt. :wink: 8)

• Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? Beitrag #20
M

milan2008

Robin schrieb:
Einen 3.0 Umbau werden wir in nicht allzuferner Zukunft machen. Allrad-Passat ist schon da, Umbaupaket schon bestellt. :wink: 8)

Was für ein Umbaupaket ist denn das? :D

Thema:

Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ?

Audi 3,0 Tdi Bei einem Passat 3bg einbauen ? - Ähnliche Themen

Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
Klackern / Poltern und schräg sitzende Feder /Stoßdämpfer: Hallo Zusammen ?? Ich bin neu hier und konnte nichts passendes finden bzw. meine Frage nicht richtig formulieren. Habe folgendes Problem: Mein...
Passat 3BG 2004 1.9 tdi Automatikgetriebe 1. und 5 Gang weg: Moin zusammen, ich bin neu hier im Forum ... daher erst einmal ein Moin an Alle ! Ich habe einen treuen Passat Kombi 1.9 tdi mit 131 PS Baujahr...
Steuerkette, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung etc. wechseln: Hallo Schraubergemeinde :D Nun bin ich auch im Bereich VW unterwegs. Eigentlich hab ich mit den Motoren kaum etwas am Hut. Nun ist Die Zeit auch...
VW Passat 3BG 1.9 TDI Schlechtes Start verhalten nach langer Standzeit: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinem Passat 3BG, ich komme einfach nicht mehr weiter. Erhoffe mir in diesem Forum Hilfe... Habe ein...
Oben