Abwrackprämie

Diskutiere Abwrackprämie im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Was haltet ihr davon? 2500 für den alten Wagen, älter als 9 Jahre und mindestens 1 Jahr auf den Halter zugelassen, sind erst einmal auf dem Papier...
  • Abwrackprämie Beitrag #1
P

Passat-B6

Was haltet ihr davon? 2500 für den alten Wagen, älter als 9 Jahre und mindestens 1 Jahr auf den Halter zugelassen, sind erst einmal auf dem Papier nicht schlecht. Allerdings zweifle ich daran, das es den erhofften Boom auf dem Automarkt geben wird. Wer so ein altes Auto fährt und auf die 2500 Euro angewiesen ist, hat meiner Auffassung nach nicht das nötige Kleingeld, um einen Neuwagen zu finanzieren. Nutznieser sind eher die Schrotthändler und zertifizierten Verwerter.

• Abwrackprämie Beitrag #2
B

buzztel

...das Thema hatte ich mit meiner Frau auch ganz aktuell.
Wir haben als Zweitwagen einen 15 Jahre alten Opel Astra 1,6i, für den man eigentlich nichts mehr bekommt, wenn man sich von diesem trennen wollte.
Eigentlich müsste man zusehen, dass man dieses Jahr die 2500.-€ dafür mitnimmt. :top:
Das Problem dabei ist nur, dass wir die Asche hier nicht bündelweise rumliegen haben, um mal eben ein neues Auto zu erwerben. :flop:

• Abwrackprämie Beitrag #3
Bundy

Bundy

Zitat "Eigentlich müsste man zusehen, dass man dieses Jahr die 2500.-€ dafür mitnimmt.
Das Problem dabei ist nur, dass wir die Asche hier nicht bündelweise rumliegen haben, um mal eben ein neues Auto zu erwerben."

Dem ist nichts hinzuzufügen. Mein alter Vento lebt bestimmt nicht mehr lange. Aber für einen neuen oder fast neuen Wagen wirds trotz Prämie noch nicht ganz langen.

• Abwrackprämie Beitrag #4
P

Passat-B6

falo schrieb:
buzztel schrieb:
Eigentlich müsste man zusehen, dass man dieses Jahr die 2500.-€ dafür mitnimmt.
Zusehen ist das richtige Wort. Beeilung aber besser :wink: , denn wenn der Pott mit den 1,5 Mrd. leer ist, das isser leer. Mehr Geld pumpt der Staat mit Sicherheit ned da rein.
Es soll, wenn nötig, eine Aufstockung des Etas erfolgen so Merkel im Interview.
Und 600 000 neue Autos auf 82 Mio. Einwohner ist nicht wirklich viel.
Die Rechnung geht nicht auf. Was kaum geschrieben wird, aus dem Topf sollen auch alle Verwaltungsaufwendungen bestritten werden. Heisst im Klartext, es werden weniger Autos dadurch bezuschusst :roll: .
Abgesehen davon, ist die entgültige Regelung, vor allem der Zahlung, immer noch nicht 100%, da das Gesetzt / Nachtragshaushalt noch nicht gebilligt worden ist. Vorraussichtlicher Termin dafür ist März 2009. Alle Veträge bis dahin laufen unter Vorbehalt.

• Abwrackprämie Beitrag #5
B

buzztel

falo schrieb:
denn wenn der Pott mit den 1,5 Mrd. leer ist, das isser leer. Mehr Geld pumpt der Staat mit Sicherheit ned da rein.

Und 600 000 neue Autos auf 82 Mio. Einwohner ist nicht wirklich viel.
Olaf, jetzt darfst du allerdings den Beginn des Themas nicht ganz außer Acht lassen.
Die Leute, die so olle Karren fahren, tun dies meist nicht aus Idealismus oder gelebter Nostalgie.
Meist werden diese Karren gefahren, weil sie alt und billig sind, weil man eben kein Geld für ein neueres Auto hat. Insofern wird es für diese Bevölkerungsschicht trotz Abwrackprämie schwierig, sich etwas neues zuzulegen.
Die Leute, die sich regelmäßig neue Autos zulegen, kommen ohnehin nicht in den Genuß der Prämie, da sie ihre Autos gar nicht so lange fahren. Weiterhin ist diese Klientel wohl auch nicht auf derartige Zuschüsse angewiesen.

Insofern muss man sagen, dass die 600000 Prämien ja nicht auf 82 Mio. Bürger kommen, sondern ja nur dem Teil zugute kommt, der ein altes Auto besitzt und sich die Anschaffung eines neuen umweltverträglichen Autos leisten kann, und das sind schon viel weniger Bürger.

Bin ja nun nicht ich allein, der zwar ein Altauto hat, aber keine Kohle für 'nen Neuwagen.
Deshalb sollten die 1,5 Mrd. eigentlich noch ein wenig reichen. :wink:

• Abwrackprämie Beitrag #6
SieMone

SieMone

Mein Dicker ist auch ein Abwack Kanditiat....LOOOL!

EZL 5/99, BJ 10/98 also beser verschrotten lassen. Jetzt krieg ich es klipp und klar gesagt, meine Karre gehört ausgesondert!!! :cry:
Tja, als knapp 4 -jährigen gekauft....und heute? Weg- damit. Mir blutet das Herz.

Die 2500€ locken aber wohl eher die Kleinwagenfahrer, die 15 Jahre alte Clios fahren - aber doch keinen Passat. ;)

Naja, in den Nachrichten wird erzählt, das sich die Prämie schon auswirken soll. Und ne Arbeitskollegin von mir überelgt auch. Hat nen alten Astra den sie eh weg geben wollte, also warum nicht jetzt?
Für den ein oder anderen kommt das sicher sehr gelegen, seine alte Schmette jetzt abzugeben.

• Abwrackprämie Beitrag #7
P

Passat-B6

SieMone_3B schrieb:
Die 2500€ locken aber wohl eher die Kleinwagenfahrer, die 15 Jahre alte Clios fahren - aber doch keinen Passat. ;)
Wo wir wieder beim Thema Klientel sind.
Naja, in den Nachrichten wird erzählt, das sich die Prämie schon auswirken soll.
Sagt die Presse, um das Paket anzuschieben. Frage mal in einem Autohaus nach, die werden dir was anderes erzählen.
Und ne Arbeitskollegin von mir überelgt auch. Hat nen alten Astra den sie eh weg geben wollte, also warum nicht jetzt?
Für den ein oder anderen kommt das sicher sehr gelegen, seine alte Schmette jetzt abzugeben.
Wenn den Kohle für einen Neuwagen vorhanden bzw. eine Finanzierung darstellbar ist.

• Abwrackprämie Beitrag #8
W

WEBI

Passt ganz gut hier rein :wink:

Wir haben uns heute auf Arbeit unterhalten , Thema Abwrack Prämie.
Die Tochter von einem Kollegen war beim :) und wollte sich ein Angebot von einem
VIer Golf machen lassen :D
Als sie dann so ihre Vorstellungen vom hoffentlich bald neuen Auto dem Verkäufer
vorgetragen hat und es um den Preis ging , kam dies .......

Sie brauchen garni auf allzu großen % Nachlass hoffen , sie nehmen doch eh die
Abwrack Prämie mit :eek:

Sie wie jetzt , ist doch mein gutes Recht :!: Er darauf , ja 2500€ sind doch schon ne Menge
Nachlass :confuse:

Ich meine , der Verkäufer hat ni mehr alle Tassen im Schrank und an ihrer Stelle würde
ich woanders hingehen :top:

• Abwrackprämie Beitrag #9
B

blueman

"Sie brauchen garni auf allzu großen % Nachlass hoffen , sie nehmen doch eh die
Abwrack Prämie mit"
->genau,und die Auto-Industrie kann weiter ihre überteuerten Karossen los werden !!! :eek:hmygod:
Wenn `se nicht bald auf den Teppich zurückkehren,siehe Opel: Neuwagenpreise um 8% gesenkt,
brauchen Sie sich nicht über den Niedergang beschweren!
Meine Meinung.

• Abwrackprämie Beitrag #10
W

WEBI

Die Prämie dürfte nicht vom Staat , sondern vom Auto Hersteller kommen :wink:

Und nicht Prämie statt Prozente , sondern Prämie und Prozente :clap:

Das wäre mal ne gerechte Sache :!:

• Abwrackprämie Beitrag #11
D

Dommi

Der Autohändler spinnt doch. Die Abwrackpräme wird vom Staat gezahlt und nicht von den Händlern.
Er soll froh sein, wenn er seine Autos los wird. Wenn er kundenfreundlich wäre, dann würde er vielleicht ein zwei Öcken mit dem Preis runter gehen und für den Käufer die Sache mit der Abwrackprämie erledigen (soll es auch geben)... naja, also ich für meinen Teil probiere es mal mit der Abwrackprämie *g* werde mal berichten.

• Abwrackprämie Beitrag #12
A

AndiF

falo schrieb:
Doch, heute Mittag ist das Konjukturpaket 2 verabschiedet worden und seitdem kann man sich beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle den Antrag auf Gewährung einer Umweltprämie herunterladen.

Das Paket 2 ist beschlossen, nicht verabschiedet. Kleiner Unterschied. Bis März 2009 trägt jeder Händler, der die Abwrackprämie schon gewährt das alleinige Risiko, weil noch keine genaue Abwicklungsrichtline beschlossen ist. Was nützt ein Antrag den man runterladen kann, wenn noch nicht geklärt ist, wie der Händler an sein Geld kommt. Derzeit schiessen die Händler die 2,5k vor, in der Hoffnung dies zurückzubekommen.

• Abwrackprämie Beitrag #13
A

AndiF

falo schrieb:
Beschlossen ist so gut wie Verabschiedet :nana:
Gutmensch. Was nützt es dem Händler, wenn er einen Antrag runterladen kann und dann irgendwann nach dem Windhundrennenprinzip entschieden wird, wer Geld aus den zur Verfügung stehenden Mitteln bekommt :roll: . Weiterhin betrifft es Neuwagen, wurde ja schon gesagt. Was machen Kunden, die z.B. heute einen Vetrag über einen Golf Variant unterschreiben und die Prämie mit einrechnen? Die Lieferzeit beim Golf Variant beträgt derzeit 6 Monate! Wer soll da garantieren, das es die Prämie noch gibt? Der Händler wird sich hüten, eine verbindliche Zusage zu solchen Geschäften zu geben. Merkste was?

• Abwrackprämie Beitrag #14
W

WEBI

falo schrieb:
@Torsten
Vielleicht sollte man erst die "Verhandlungen" rund ums neue Auto mit dem Verkäufer führen und ihm im nachhinein dann die Abwrackprämie aus der Nase ziehen. :confuse:

Das hatte sie ja noch garni zur Sprache gebracht , der Verkäufer hat es mit dem gerade von uns
diskutiertem Thema in Verbindung gebracht.
Vielleicht dachte er auch nur , junge Frau fragt nach neuem Auto ........ :confuse:
Der schieb ich das jetzt so unter , vielleicht glaubt sie es :eek:

• Abwrackprämie Beitrag #15
C

Christian

@Torsten, der Spruch kam nicht etwa von dem AH bei uns welches gestern in der Sächsischen war? ;-)

• Abwrackprämie Beitrag #16
W

WEBI

Christian schrieb:
@Torsten, der Spruch kam nicht etwa von dem AH bei uns welches gestern in der Sächsischen war? ;-)

In der Sächsischen :confuse: , meinste das mit der geballten Hand ???

• Abwrackprämie Beitrag #17
C

Christian

Ganz genau 8)

• Abwrackprämie Beitrag #18
W

WEBI

Christian schrieb:

Jeep , genau das AH meine ich :!: Die haben es wahrscheinlich ni nötig
Autos zuverkaufen , obwohl doch genügend rumstehen :wink:

• Abwrackprämie Beitrag #19
C

Christian

Dazu sag ich jetzt nix 8)

Wo wir die Limo und den Bus geholt hatten standen die aufm Hof für einige Scheine mehr ausgepreist als bei mobile eingestellt.

• Abwrackprämie Beitrag #20
A

AndiF

Christian schrieb:
Dazu sag ich jetzt nix 8)

Wo wir die Limo und den Bus geholt hatten standen die aufm Hof für einige Scheine mehr ausgepreist als bei mobile eingestellt.
Übliche Praxis, bei vielen Autohäusern. Wenn der Preis niedriger ausgeschrieben ist, steht der Wagen in den online Portalen weiter vorn in der Suche.

Thema:

Abwrackprämie

Abwrackprämie - Ähnliche Themen

Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer...: Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde. 14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und...
VW Krise dauert länger als befürchtet: VW: Krise dauert länger als befürchtet Dank Abwrackprämie wurde im vergangenen Jahr der Verkauf von Kraftwagen zwar kräftig angekurbelt. Doch für...
Bedeutungen von ABE, ABG, E Prüfzeichen usw...: Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen und eventuell aufkommende Fragen schon im Vorfeld zu klären, hier mal eine kleine Übersicht über die...
Bodenfreiheit im Sinne der StVZO: Hallo Passi-Driver´s...... folgendes habe ich heute mal versucht zu recherchieren bzw. teilweise auch recherchiert..... VORWEG: Es gibt...
Oben