Abwrackprämie

Diskutiere Abwrackprämie im Allgemein Forum im Bereich Allgemeine Themen; Auf den Punkt gebracht. Klingt irgendwie nach OR Seminar :D :?: . Hoffentlich werden die ersten nicht gemahlen. :nana:
  • Abwrackprämie Beitrag #21
P

Passat-B6

AndiF schrieb:
Was nützt es dem Händler, wenn er einen Antrag runterladen kann und dann irgendwann nach dem Windhundrennenprinzip entschieden wird, wer Geld aus den zur Verfügung stehenden Mitteln bekommt :roll: . Weiterhin betrifft es Neuwagen, wurde ja schon gesagt. Was machen Kunden, die z.B. heute einen Vetrag über einen Golf Variant unterschreiben und die Prämie mit einrechnen? Die Lieferzeit beim Golf Variant beträgt derzeit 6 Monate! Wer soll da garantieren, das es die Prämie noch gibt? Der Händler wird sich hüten, eine verbindliche Zusage zu solchen Geschäften zu geben. Merkste was?

Auf den Punkt gebracht. Klingt irgendwie nach OR Seminar :D :?: .

falo schrieb:
Wer zuerst kommt mahlt zuerst.
Hoffentlich werden die ersten nicht gemahlen. :nana:

• Abwrackprämie Beitrag #22
M

mausk

Förderampel für Umweltprämie ist online

Endlich Klarheit über den Umfang der Anträge!!!

Habe gerade gesehen, dass die von der BAFA angekündigte Förderampel für die Umweltprämie online ist.

Hier gibt es auch noch eine Hochrechnung basierend auf den BAFA-Daten, aus der ersichtlich wird, wie lange die Prämie verfügbar sein wird und wieviele Anträge bis Ende des Jahres voraussichtlich gestellt werden.

Somit ist klar, dass die Autohändler, Verkäufer und auch die Medien eine Panik verbreiten, die mit der Realität absolut nichts am Hut haben!!!

edit by falo: Themen zusammengeführt, da es um das gleiche geht.

• Abwrackprämie Beitrag #23
M

mausk

AndiF schrieb:
falo schrieb:
Beschlossen ist so gut wie Verabschiedet :nana:
Gutmensch. Was nützt es dem Händler, wenn er einen Antrag runterladen kann und dann irgendwann nach dem Windhundrennenprinzip entschieden wird, wer Geld aus den zur Verfügung stehenden Mitteln bekommt :roll: . Weiterhin betrifft es Neuwagen, wurde ja schon gesagt. Was machen Kunden, die z.B. heute einen Vetrag über einen Golf Variant unterschreiben und die Prämie mit einrechnen? Die Lieferzeit beim Golf Variant beträgt derzeit 6 Monate! Wer soll da garantieren, das es die Prämie noch gibt? Der Händler wird sich hüten, eine verbindliche Zusage zu solchen Geschäften zu geben. Merkste was?

Ich denke im Moment ist viel Panik-Macherei (von den Händlern, von den Medien, usw.) im Spiel. Fakt ist, dass bei der derzeit eingereichten Menge von Anträgen das Volumen überhaupt nicht ausgeschöpft werden wird und die Prämie das ganze Jahr über zur Verfügung stehen wird :D
(siehe z. Bsp. http://foerderampel.klettgau.net oder für die die selber rechnen möchten http://www.bafa.de/bafa/de/wirtschaftsf ... index.html)

• Abwrackprämie Beitrag #24
racer2979

racer2979

wisst ihr ob man die abwrackprämie auch bekommt wenn man mit sein 10 Jahre altes auto einen unfall hat,
Totalschaden, und sich dann ein neuwagen zulegen will.
schrott ist er ja so oder so.

• Abwrackprämie Beitrag #25
A

AndiF

racer2979 schrieb:
wisst ihr ob man die abwrackprämie auch bekommt wenn man mit sein 10 Jahre altes auto einen unfall hat,
Totalschaden, und sich dann ein neuwagen zulegen will.
schrott ist er ja so oder so.
Ja bekommt man.

• Abwrackprämie Beitrag #26
SieMone

SieMone

Hat sich eigentlich schonmal jmd näher mit der Abwrackprämie beschäftigt?

Ich habe hier noch meinen Wintergolf stehen, Golf 2...1,3 L 54 PS, BJ 87.

Ich hab da ein Angebot bekommen, das ich eigentlich nicht ausschlagen kann....bin aber sehr unsicher, ob mir die Prämie zustünde.

Ich soll für meinen Vater einen neuen Skoda Oktavia kaufen. Skoda gibt zusätzlich zur Abwrackprämie 2500€ dazu, also insgesam 5000€.
Wie genau sind die Bedingungen das ich die Prämie bekommen kann? Das Auto gehört mir seit 3 Jahren, (das steht auch so in der Zulassungsbescheinigung) es war 2 Jahre auf mich zugelassen, ist aktuell aber nicht angemeldet, ich bin aber noch der FZG Halter.
Es hieß ja, die Autos müssen 1 Jahr mindest auf den Halter zugelassen sein, um zu vermeiden, das ich mir ein altes Auto kaufe um es "abwracken" zu lassen, was bei mir dann definitv nicht der Fall wäre.
Steht mir die Prämie zu???

Schade um den schönen Golf, er ist Rostfrei und läuft takko. Aber ich könnte so noch 1250€ dafür bekommen, die ich dann super investieren könnte um unseren GT - Spezial wieder flott und schön zu bekommen.

• Abwrackprämie Beitrag #27
Björn

Björn

So gesehen müsste dir die Prämie zustehen, wenn denn noch was von der staatlichen Prämie da ist wenn du den Skoda anmeldest. Denn die staatliche Prämie wird je erst ausgezahlt wenn das Neufahrzeug zugelassen wird. Und da der Prämientopf ja nur für 600.000 Neufahrzeuge reicht wird es mit Fahrzeugen mit Wartezeit wohl schlecht aussehen. Aber ich denke mal das du das Neufahrzeug auch auf dich anmelden musst.

• Abwrackprämie Beitrag #28
G

Garst

Nein, eigentlich nicht. Das Fahrzeug muss zu dem Zeitpunkt wo Du die Prämie beantragst min 12 Monate auf Dich zugelassen sein, sprich seit Feb/08.

• Abwrackprämie Beitrag #29
Honk

Honk

Der Skoda muß dann doch aber auf Dich zugelassen werden. Wäre Dein Vater ja dann der 2t Besitzer.

• Abwrackprämie Beitrag #30
C

Christian

Golf so verkaufen oder eben Prämie mitnehmen und Skoda im DK oder NL erwerben, obwohl einige Vertragshändler in D auch diese Preise inzwischen machen können, einfach probieren. Sind meist locker 20% drin. Bei Lagerfahrzeugen mit Glück noch mehr. Kommt wie immer auf Motor und Ausstattung an.

Wenns nur danach gehen würde wie lang einem ein Wagen gehört, das wär was. Würde ich wohl einen aus meiner "Sammlung" opfern :roll: Aber sind ja nie dauerhaft angemeldet.

• Abwrackprämie Beitrag #31
SieMone

SieMone

Björn schrieb:
Aber ich denke mal das du das Neufahrzeug auch auf dich anmelden musst.

Das wäre nicht das Problem.

Christian schrieb:
Golf so verkaufen oder eben Prämie mitnehmen und Skoda im DK oder NL erwerben, obwohl einige Vertragshändler in D auch diese Preise inzwischen machen können, einfach probieren. Sind meist locker 20% drin. Bei Lagerfahrzeugen mit Glück noch mehr. Kommt wie immer auf Motor und Ausstattung an.

Golf so verkaufen macht keinen Sinn. Habe ich versucht im letzten Oktober mit Rest TÜV (TÜV jetzt abgelaufen also noch schwerer, auch wenn TÜV k.P. wäre) - keine Chance. Trotz Rostfrei, letzter TÜV ohne Mängel und G-Kat, wollt den keiner haben....

Der Skoda ist bereits ein Re-import, deswegen so unschlagbar günstig! ;)

• Abwrackprämie Beitrag #32
C

Christian

1. Golf: kann ich verstehen, gibt noch zuviele :D
2. Octavia: sehr gut :top: --> als RS wärs :top: :top:

• Abwrackprämie Beitrag #33
SieMone

SieMone

Nee nee, kein RS. Für mein Vatter sind 100 PS schon fast zuviel. O-Ton: Wieso? Mit 80 PS komm ich doch auch überall hin. :rofl: Seine Autos haben auch grundsätzlich keine Ausstattung, da wäre dieser Re-Import ein absolutes Luxus Modell :D

• Abwrackprämie Beitrag #34
Freakazoid

Freakazoid

Ausserdem zahlt Skoda für Sofort Verfügbare nochma 2500€ drauf :top: Was es bei ReImporten wohl nich gibt...

• Abwrackprämie Beitrag #35
C

Christian

Im Ausland gibts auch Rabattaktionen ;-)

• Abwrackprämie Beitrag #36
SieMone

SieMone

Stimmt. Ich müßte 5000€ auf einen Re-import raushandeln. Das ist unmöglich.
Nicht bei dem Auto.

• Abwrackprämie Beitrag #37
C

Christian

Ihr verwirrt mich, nennt Fakten.
Habe ja gesagt das oft Händler in D gleich ziehen können im Preis!

• Abwrackprämie Beitrag #38
Freakazoid

Freakazoid

Fakten:

Skoda steht in D beim Händler...kostet Summe X
Abwrackprämie bringt 2500€
Skoda gewährt für sofort Verfügbare Modelle 2500€ "Prämie"

Ergo: Auto kaufen für 5000€ weniger als Liste...

Wo das Auto jetzt herkommt ist egal..der Händler hat den aufm Platz stehen...kann auch nen Re sein...steht aber halt schon hier rum ;)

Soll wohl am Ende unter 14000 kosten..fürn neuen Octavia Combi mit etwas besserer Ausstattung sehr OK...und für den 06er Fabia Combi mit nix auffe Uhr gibts ja auch noch was :top:

• Abwrackprämie Beitrag #39
C

Christian

Geht doch :top:
Warum erst in Rätseln sprechen ;-)

• Abwrackprämie Beitrag #40
M

Mackson

Björn schrieb:
Und da der Prämientopf ja nur für 600.000 Neufahrzeuge reicht wird es mit Fahrzeugen mit Wartezeit wohl schlecht aussehen. ...
Nach dem hier ist noch genug Luft: Klick!

Was zählt eigentlich? Wer kommt zuerst dran, wenn der Topf zur Neige geht?:
1) Der Tag der Antragsstellung, die Neuzulassung ansich dient nur als Nachweis. Also wer zuerst kommt mahlt zuerst.
2) Nur der Tag der Neuzulassung. Die die ein halbes Jahr auf Ihr Auto warten müssen könnten also leer ausgehen.

Thema:

Abwrackprämie

Abwrackprämie - Ähnliche Themen

Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Wie viele Forenmitglieder braucht man zum Wechseln einer...: Einen, der die Glühbirne auswechselt und im Off-Topic postet, dass sie ausgewechselt wurde. 14 die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und...
VW Krise dauert länger als befürchtet: VW: Krise dauert länger als befürchtet Dank Abwrackprämie wurde im vergangenen Jahr der Verkauf von Kraftwagen zwar kräftig angekurbelt. Doch für...
Bedeutungen von ABE, ABG, E Prüfzeichen usw...: Um ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen und eventuell aufkommende Fragen schon im Vorfeld zu klären, hier mal eine kleine Übersicht über die...
Bodenfreiheit im Sinne der StVZO: Hallo Passi-Driver´s...... folgendes habe ich heute mal versucht zu recherchieren bzw. teilweise auch recherchiert..... VORWEG: Es gibt...
Oben