98er TDI auf 6-Gang Getriebe umbauen

Diskutiere 98er TDI auf 6-Gang Getriebe umbauen im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, bin ganz neu hier - fahre aber schon viele Jahr Passat. Zur Zeit einen 1,9 TDI Bj 11.97 gesteigert auf 130PS. Nun möchte ich, weil er so...
  • 98er TDI auf 6-Gang Getriebe umbauen Beitrag #1
K

knut

Hallo,
bin ganz neu hier - fahre aber schon viele Jahr Passat. Zur Zeit einen 1,9 TDI Bj 11.97 gesteigert auf 130PS.
Nun möchte ich, weil er so hoch dreht (bei 160km/h über 3500) ein 6-Gang Getriebe einbauen.
Ich habe schon raus bekommen, das ein DQS an meinen AFN-Motor passen würde und ich im 6. Gang unter 3000 Umdrehungen bei 160km/h kommen würde. Nun musste ich aber feststellen, daß ich die Getriebe Halter/Aufhängung und das Schaltgestänge nicht übernehmen kann.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tip (außer -"laß es sein") geben könnte,
- worauf ich noch achten muß
- welche Teile passen müssten
- am besten Teilenummer
- ...

Dank im Vorrauß
knut

• 98er TDI auf 6-Gang Getriebe umbauen Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Wollte das auch schon machen...aber der Umbau hat mich kostentechnisch abgehalten...

Du brauchst das Getriebe, die Schaltkulisse mit Gestänge, die Getriebehalter, ich meine den Großen Träger zwischen Motor und Getriebe...und u.U. ein größeres 2MSR und ne andere Kupplung...

Wenn einer nen längeren 5. anbieten würde...wäre das die bessere alternative...

Aber bei 130PS brauchste noch keinen 6. Gang ;) Meiner hat knapp 150PS...und des geht auch noch...140km/h bei genau 3000...mit GRA an ist optimal zu fahren

Thema:

98er TDI auf 6-Gang Getriebe umbauen

98er TDI auf 6-Gang Getriebe umbauen - Ähnliche Themen

Welches 6 Gang Getriebe für den AVF ist nicht anfällig ?: Da mein Passat, 1,9 Tdi EZ 2004 AVF 220.000 Km im 5 und 6 Gang das bekannte Getriebe heulen hat würde ich dieses gern durch ein anderes ersetzen...
Passat 3bg 1.9 tdi motor wechsel: Schönen guten Abend liebe Passat Freunde. Ich habe ein Problem bei meinem passi und hoffe das mir hier jemand helfen könnte.... Ich habe den avf...
AFN Motor und Getriebe umbau: Nabend, bin seit heute wieder Besitzer eines 3B Passat mit AFN Motor und 5 Gang Syncro Getriebe. Mein plan ist es den AVF Turbo von meinem...
Getriebe keine Kommunikation (Sporadisch, 6 Gang DSG): Hallo zusammen, mich hat mein Passi heute morgen ein wenig geschickt. Ohne voranmeldung wurde Quasi auf "Leerlauf" geschalten. Keine Gänge mehr...
Passat 3BG Variant TDI - Sorge um Getriebe?: Hallo. Ich habe mich seit gestern Abend intensiv mit diesem "Problem" beschäftigt, bin aber zu keiner "Lösung" gekommen. Ich habe mir gestern...
Oben