3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt

Diskutiere 3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi Leute ;-) Mein Passat 3BG (Bj. 2004) frisst seit dem der Kettenspanner von den Nockenwellen gewechselt wurde (2.0 Benziner) enorm viel Öl. (ich...
  • 3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt Beitrag #1
A

Aistar

Hi Leute ;-)
Mein Passat 3BG (Bj. 2004) frisst seit dem der Kettenspanner von den Nockenwellen gewechselt wurde (2.0 Benziner) enorm viel Öl. (ich weiß nicht ob das in einem Zusammenhang steht, wegen Öldruck usw.)

Deswegen habe ich jetzt bei VW den Motor überholen lassen (teils auf Garantie).
Vor der Rep. hat er laut Ölverbrauchsmessung dächte ich was bei 580 ml 5W30 auf 1000 km geschluckt.
Jetzt war er wie gesagt bei VW. Motor raus -> komplett zerlegt ......
Gewechselt wurde:

- Zylinderkopfdichtung
- Ventilabdichtungen/Ventilschaftdichtungen oder wie man das nennt
- Kolbenringe usw.

Ich habe gleich folgende Sachen mitmachen lassen:

- Zahnriemen
- Wasserpumpe
- Klimakompressor abdichten lassen und kleinere Sachen, die beim Ausbau aufgefallen sind. (Thermostatgehäuse usw.)

Reparaturkosten: rund 3.000 € von denen ich 1.400 tragen muss. (Auto war 7-8 Werktage in der Werkstatt)
Abgesehen davon, dass jetzt die Sekundärluftpumpe surrt wie eine Biene......

Nun der Schock! :shock:
Er verbraucht jetzt mehr Öl als vorher. Die Ölwarnlampe kam... ich habe 200ml Öl nachgefüllt. Bin 200 km gefahren und die Warnmelde hat mich wieder angelacht.
Toll, 1 ml Öl auf 1 km!

Nach dem Motto: Öl tanken, Sprit nachfüllen. :nerv:

Das Autohaus überlegt nun, was man noch machen kann. Es ist ein sehr großes bekanntes VW Autohaus bei uns.

Habt ihr eine Ahnung, was das sonst noch sein könnte? Undicht scheint auch nichts zu sein. Das Autohaus berät sich jetzt, wie sie weitermachen. Mir fällt nur auf, dass der Motor irgendwie "kerniger" klingt^^

MfG: Pet

• 3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt

Anzeige

• 3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
Naja was soll ich sagen hast ja auf alle Teile noch Gewährleistung irgendwas muss es ja dann sein

also wenn die wirklich alles neu gemacht haben ist es möglich das er noch etwas braucht ist auch meist so wenn ein Auto lange stand meiner hat auf die 1.000km ebenfalls 1l genommen danach war Ruhe bzw ist seit 70tkm Ruhe

würde die Sache mal noch etwas beobachten

• 3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt Beitrag #3
Groesch

Groesch

Das alte leiden. Schau mal in der Suche nach. Da findest du schon einiges zu diesem Thema. Ich habe meinen damals dann Verkauft da wir das Problem nicht gefunden hatten. Wie sieht denn die Kurpelwellenentlüftung aus.

• 3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt Beitrag #4
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Kontrollier vielleicht mal richtig den Ölstand, also füll ihn bis zu einer sicheren Marke, bei dem Verbrauch kannst wohl durchaus MAX verwenden, auf und schau dann regelmäßig nach, wo er steht. Die Kontrollampe ist nur so ein Notnagel und misst wahrscheinlich auch icht sehr genau.
LG Sebastian

• 3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt Beitrag #5
A

Aistar

Er stand ja eben garnicht. Ich habe ja die First Class Gebrauchtwagengarantie und hatte bis jetzt nur Ärger mit dem Auto. Sind ca. 5000-6000 Euro in 1,5 Jahren reingeflossen. Muss ich mich mit denen mal unterhalten, ob sie ihn mir für gutes Geld wieder abnehmen. Hat doch alles keinen Sinn, wenn das schon allles in der Zeit von 100tkm bis 130tkm vorgefallen ist.

PS: Ja, diese Ölwarnmelde ist nicht allzu genau. Hat aber mit der Ölverbrauchsmessung gut überingestimmt. Denn um 10ml Öl muss man sich bei einer solch hohen Ölverbrennung nicht streiten.

• 3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt Beitrag #6
A

Aistar

Hi Leute ;-)

Der Ölverbrauch ist jetzt nach der Reparatur weiter angestiegen. Ich habe auf 600 km 1 Liter 5W30 gebraucht.

VW weiss keinen Rat mehr. Die haben jetzt dickeres Öl eingefüllt. 10W40.
Wobei ich das auch eine Frechheit finde. Denn das Auto wurde mit Longlife Garantie gekauft.
Habe ich auch schon angebracht.

Keine Ahnung was sie dann noch machen wollen.

Werde wahrscheinlich doch versuchen ihn wieder hinzustellen.

• 3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt Beitrag #7
Groesch

Groesch

10W40 bringt aus meiner Erfahrung heraus auch nicht wirklich viel.

• 3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt Beitrag #8
A

Aistar

Das wird auch nicht viel bringen. Ist außerdem eine russishe Lösung. Vorallem da ich noch Garantie habe.

• 3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt Beitrag #9
Matthias

Matthias

Hi!

Von außen sind keine Undichtigkeiten zu erkennen?
Was sagt das Autohaus zu der Version Motor raus - zum Motorinstandsetzer - Motor rein - VW zahlt?

Oder gleich nen anderen Motor, muss ja nicht wieder ein 2.0er sein.

Grüsse
Matthias

• 3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt Beitrag #10
Groesch

Groesch

Glaube wenn ich mich recht erinnere wird der Motor mit einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 km angesetzt. Oder war es mehr. Ich weiß es nicht mehr so genau. :?

• 3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt Beitrag #11
A

Aistar

Ja, bis maximal 1 Liter pro 1000 km. Das sagt VW. Jedoch hat das Autohaus selber gesagt, dass der Verbrauch zu hoch ist. Das so ein Verbrauch nicht zumutbar ist. Zumal das ja wirklich irgendwann ins Geld geht.

• 3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt Beitrag #12
Claudius

Claudius

hast du den mit 115PS oder den mit 130 PS?

ich bin bei 300ml auf 1000km

war auf LL jetzt ist er auf 10W40, dünneres kommt mir nicht rein das zu teuer und der dann bestimmt nochmehr nimmt

• 3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt Beitrag #13
A

Aistar

Ich habe den 2.0/ 130 PS. Man darf ja nicht vergessen, dass die Motoren mit 0W30 ausgeliefert wurden. Dann hat VW gemerkt, ne lieber doch nicht... also 5W30. Jetzt bin ich bei 10W40. Ist ja kein Problem, aber ich bin damit nicht zufrieden, da ich auf das Auto noch Garantie habe + Longlife Garantie.

Autohaus will am liebsten nochmal Motor raus und auf oder anderen Motor rein. Aber für einen neuen Motor nochmal 60% Material bezahlen oder was?

Ich habe ehrlich gesagt die Schn.... voll.

@ Matthias: Die haben ihn schon mehrmals auf der Bühne gehabt, nichts undicht, kein einziger Tropfen. Er muss es verbrennen. Aber ich habe trotz des hohen Verbrauchs keinen dunklen Qualm. Ok, vielleicht im Winter schlecht zu sehen.

Ich will für den Passat einen sehr guten Preis haben, wenn es VW schon nicht hinbekommt (habe noch Garantie) und einen anderen mitnehmen.

• 3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt Beitrag #14
A

Aistar

Es gibt Neuigkeiten bei mir. VW hat nochmal alles nachgschaut. Raus kam: 3. Zylinder ist im Eimer. Kann man das nicht rausfinden, bevor ich den Motor für 3000€ auseinander baue? So, wie sie es jetzt gemacht haben.
Und hätte man das nicht bei zerlegtem Motor sehen können? Ein bisschen sinnlos.

Ein weiteres Highlight war, als ich in das Auto einstieg und mich ein "Airbag Fehler" angelächelt hat.
Was wurde da schon wieder rumgebastelt?

Echt cool.

Ich werde ihn jetzt abgeben.

• 3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt Beitrag #15
Matthias

Matthias

Hi!

Vielleicht ist Wasser reingekommen, als er bei VW stand. Passiert besonders dann, wenn man das Auto mit offenem Steuergerätekasten bei dem aktuellen Wetter draußen stehenlässt.

Würde sagen, dass dir das jetzt aber auch egal sein kann. :roll: Würde die Kiste jetzt nämlich auch zurückgeben.

Grüsse
Matthias

• 3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt Beitrag #16
A

Aistar

So, habe heute die Zahl ins Gesicht gehauen bekommen, was sie mir noch für meinen geben wollen. 5.500€ Frechheit!!
Danke Autohaus... dafür, dass ich ein halbes Jahr mit defektem Motor rumgefahren bin (nur weil die Putzfrau, die dort wahrscheinlich die Motoren repariert nicht den Fehler gefunden hat), Geld reingeschmissen habe, Leihwagen bezahlt habe, Arbeitsausfall hatte, Umstände vom feinsten, Einfach danke für ein Jahr "problemloses" Fahren mit einem Wertverlust von 6.000€.

Und mann, ist die Firstclass Gebrauchtwagengarantie sehr viel wert.

Big THX

Habe mich erstmal wieder bei Wolfsburg über das Autohaus beschwert.

Danke nochmal.

Pet

Thema:

3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt

3BG frisst sehr viel Öl - Motor wurde schon überholt - Ähnliche Themen

Start/Stop/Autmatik - Nachlaufen des Ventilators: Zur gleichen Zeit wie mein Problem mit dem Notbremsassistenten/Abstandskontrolle (was bisher nicht wieder aufgetreten ist!) sind da noch zwei...
3BG 1.9 TDI Simmering Öl verlust: Hallo Leute, ich bin am Donnerstag von zu Hause weg in die Türkei mit dem Auto gefahren. Nach 2.000km stellte ich starkes Ölaustritt aus dem...
Passat 3B Variant 1,6AHL 101PS Probleme mit dem Motor!!!!!: Hallo erstmal, bin neu hier. Folgendes Problem: Habe seit ca einem Monat nen 3B 1,6AHL mit 101PS. Und der macht ständig Probleme...
Oben