3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen?

Diskutiere 3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Passatliebhaber, ich brauche mal eine Beratung und einfach mal ein paar andere Meinungen, weil ich nicht weiß was ich machen soll. Ich...
  • 3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen? Beitrag #1
V

V6-Bibi

Hallo Passatliebhaber,

ich brauche mal eine Beratung und einfach mal ein paar andere Meinungen, weil ich nicht weiß was ich machen soll.

Ich habe seit 8 Jahren mein Schmuckstück einen Passat 3BG, V6 TDi Bj. 2003 Highline (Diesel, 163 PS) Automatik (Tiptronic) mit dem kompletten Ausstattungspaket. Ich liebe dieses Auto und stehe aber nun vor der rein wirtschaftlichen Entscheidung Geld reinstecken ja oder nein?

Mein Schmuckstück hat jetzt 225.000 km gelaufen. Leider steht der Hübsche nun seit 3 Wochen in einer ADAC Werkstatt mit einem zuerst diagnostizierten defekten Einspritzpumpensteuergerät. Fehlercode lautete P01318.
Bei einem Anbieter aus dem Netz aus Krefeld habe ich das Steuergerät "reparieren" lassen. Nach dem Einbau zeigt sich allerdings das der Wagen überhaupt nicht mehr anspringt. Nur im "Notprogramm" über den PC läuft er, zieht man den Stecker geht der Wagen aus. Mein KFZ-Meister meinte das jetzt (oder halt auch schon vorher) die Einspritzpumpe als solches einen "Weg" hat.
Ich habe einen Bosch-Preis für die Pumpe ohne Steuergerät von 1.775,00 Euro.

Leider streikt ebenfalls seit letzten Winter mein ABS-Steuergerät. War damit auch schon bei einer VW Vertragswerkstatt die meinen Wagen dann für ganze 3 Wochen!!!! und jetzt aktuell laufender anwaltlichen Geschichte immer noch nicht behoben wurde. (Zuerst haben die den Luftmassenmesser ausgetauscht und den linken vorderen Radrehzahlsensor und noch einiges mehr) nach etlichen Prüfstunden haben die mir dann ein defektes ABS-Steuergerät diagnostiziert mit einem Preis von netto 892,00 € ohne Einbau.

Mein Zahnriemen muss in 2.000 km gemacht werden.

Fazit: Alles in allem müsste ich sicher gute 4.000-5.000 netto reinstecken, um meinen Hübschen dann wie lange noch zu fahren???? Ich habe Passat´s zum ausschlachten gesucht, wegen Ersatzteile, die meisten werden mit um die 240.000 km zum ausschlachten abgegeben. Heißt das die Investition von ca. 4.500 Euro eh bei 240.000 km hinfällig ist?

ich suche jetzt seit sicher 5 Wochen nach einer Alternative (Auto). Würde maximal 20.000 € für einen anderen Wagen ausgeben. Im Auge hatte ich einen Chevrolet Captiva aber ganz ehrlich mein Schmuckstück hatte neu 55.000 € gekostet, und der Captiva kostet 20.000 €, irgendwo muss sich der enorme Preisunterschied doch bemerkbar machen, oder?

Naja letztendlich kommt für mich kein anderes Auto derzeit in Frage, wie seht ihr das soll ich die Investition wagen?
Ich würde mich sehr über Eure Anregungen, Meinungen und Erfahrungen freuen.
Und bitte Info zu meinen Preisangaben, manchmal habe ich das Gefühl als Frau immer eher "abgezockt" zu werden, nach dem Motto die Tussi checkt es eh nicht.
Beste Grüße von einer 100% überzeugten Passatliebhaberin

• 3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen? Beitrag #2
W

Wetterauer5021

Re: AW: 3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen?

Also wenn ich du währe und ein V6 Highline als mein eigen nennen dürfte dann würde ich ihn reparieren lassen. Ich habe mein Passi ( der hat jetzt auch 250000 runter ) für knappe 2350€ reparieren lassen und bis jetzt schnurrt er wie ein Kätzchen :grin: und ich kann mir auch vorstellen das irgendwann wieder eine Rep fällig wird

• 3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen? Beitrag #3
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Also ich würde eine Reparatur in Erwägung ziehen, der Trennungsschmerz wird sonst nämlich auch teuer. ;-)
Aber definitiv nicht bei VW, sondern bei einem der Cracks hier aus dem Forum zu einem fairen Preis.
Wo kommst denn her?

Bye the way: Den Captiva kannst im Leben nicht mit deinem Passi vergleichen!!! OK, der hat auch vier Räder, aber ansonsten... ;-)

LG S.

• 3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen? Beitrag #4
V

V6-Bibi

Schon zwei die mir sagen, eine Reparatur lohnt sich eben doch. Ihr glaubt gar nicht was ich gerade für ´nen Freudentanz im Büro vorgeführt habe.

Ich komme aus NRW, Stadt Heiligenhaus. Sagt das einem was, kleines Nest. Nächste große Stadt ist in 6 km die Stadt Essen von mir...könnte eher bekannt sein. Mein Hübscher ist derzeit nicht fahrbereit.
Wie bekomme ich Kontakt zu den Cracks hier aus dem Forum?
LG Bibi

• 3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen? Beitrag #5
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Warte doch mal ab, wer sich hier noch zu Wort meldet.

Der richtige für deine Motorprobleme ist mit Sicherheit der Mirco, der sitzt aber in Leipzig
memberlist.php?mode=viewprofile&u=14969
Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit Matthias gemacht, der kommt irgendwo aus dem Osten, ist aber oft in München.
http://www.turboholics.de/
Dann fällt mir noch spontan Ives ein, der kommt zumindest bei dir aus der Ecke. Selbst wenn der V6 TDI jetzt nicht so sein Motor sein sollte, kann der zumindest bestimmt mal drüber schauen...
memberlist.php?mode=viewprofile&u=33
Vielleicht einfach mal lieb anfragen! :)
Alternativ natürlich auch ne fähige freie Werkstatt.
LG S.

• 3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen? Beitrag #6
W

Wetterauer5021

Re: AW: 3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen?

:grin: den Freudentanz hätte ich zu gerne gesehen :grin:

• 3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen? Beitrag #7
2

206xl

Man kann die Pumpe bei Bosch überholen lassen, für circa 800€
(Nicht Bosch Service, sondern direkt bei Bosch)

• 3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen? Beitrag #8
3B-Maus

3B-Maus

Also ich würde an deiner Stelle auch lieber das Geld in die Reparatur stecken.
Ives und Simone wären da sicher gute Ansprechpartner in deiner Nähe ;)

Die Pumpe und auch das ABS-Steuergerät gibt es definitiv günstiger. Wenn dir hier vielleicht doch keiner helfen kann, dann geh zu einer freien Werkstatt (im bekanntenkreis kann dir sicher jemand eine gute empfehlen), die haben meist angenehmere Preise als VW.

• 3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen? Beitrag #9
MircoGT

MircoGT

mal grob paar Zahlen

• eine Boschpumpe bekommst komplett überholt auch in der Bucht für knapp 900€
  • Zahnriemen wenn man ihn ordentlich macht mit VW Teilen und allem drum und dran bist bei ca 700€ evtl könnte ich dir da weiterhelfen wenns darum geht
  • ABS Steuergerät schreibst mal den Concept an oder mich da er bzw ich eins liegen haben aus meinem Schlachter
falls du Interesse haben solltest zwecks Riemen schick mir ne PN mit der FIN und ich red mal mit meinem Teileonkel

mit 225tkm hat der Wagen ca einen Wert von 5t € laut DAT bzw Gutachten hab für meinen mit 260tkm und 4M knapp 5 bekommen ohne Umbauten

leider ist Essen zu weit weg für mich sonst hätte ich gern geholfen, das eine Freie aber einen V6TDI Riemen macht bezweifle ich denn zu min die bei uns in der Umgebung bringen sowas dann immer zu uns ebenso T5 mit 5Zyl TDI :lol:

• 3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen? Beitrag #10
E

Excelsus

Also meine freie macht den Zahnriemen selber, auch trotz der Scheiß Arbeit :D "Off topic" Ende.

Den passat würde ich wieder Instand setzen. Motor ist langlebig und die Qualitaet des Fahrzeug überwiegt gegenüber neueren Modellen von der Verarbeitung und Optik doch allen;)

Thema:

3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen?

3BG Bj.2004 225 Tkm gelaufen reparieren lassen? - Ähnliche Themen

Automatikgetriebe schaltet schlecht DMU: Hallo zusammen, mir wurde dieses Forum empfohlen da sich hier ein paar Spezis für Automatikgetriebe rumtreiben sollen ;) Also ich habe mir im...
Oben