3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe

Diskutiere 3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); hallo und zwar sind bei mir die achsmanschetten im arsch ..... wenn ich jetzt fahre und im kreis fahr also langsam, dann knackts bei mir immer so...
  • 3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe Beitrag #1
2

2slow4u

hallo

und zwar sind bei mir die achsmanschetten im arsch .....
wenn ich jetzt fahre und im kreis fahr also langsam, dann knackts bei mir immer so komisch.
jetzt wollte ich mal wissen, weil ich schon in ein paar werkstätten war, ob ich nur die manschetten oder auch die gelenke mit machen sollte, manche sagen das knacken kann muss aber nicht weg sein wenn die manschetten neu sind.

hab jetzt auch n angebot für ca 300 euro für gelenke und manschetten mit einbau, wäre das okay?

mfg

• 3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe Beitrag #2
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Wieviel km bist du mit def. Gelenken gefahren? Normal halten die nach dem def. noch einiges aus.

Wenns nicht viele km waren sollten die Gelenke noch OK sein.

Kannst selber etwas schrauben?
Wenn ja, dann hol dir 2 Manschetten und nimm dir ca. 2 Std. Zeit und schon hast neue Manschetten drin. Sind pro Seite einmal Rad runter, 6 Schrauben der Welle getriebeseitig auf, Zentralschraube radseitig auf, Welle raus, alte Manschette runter, Gelenk runterklopfen, etwas säubern, neue Manschette drauf, Gelenk draufklopfen, Fetten, Manschette "entlüften", Festmachen und wieder einbauen. 6 Schrauben und Zentralschraube festmachen nach Rep.-Leitfaden und fertig.

• 3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe Beitrag #3
2

2slow4u

naja ich denk mal so 600-1000 km is schwer zu schätzen... ja bloß0 wo kann denn das knacken herkommen wenn sie nicht fertig sein sollten? hast da auch ne idee?

• 3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe Beitrag #4
Z

zwei0

Passat_3B_JR schrieb:
Wieviel km bist du mit def. Gelenken gefahren? Normal halten die nach dem def. noch einiges aus.

Wenns nicht viele km waren sollten die Gelenke noch OK sein.

Kannst selber etwas schrauben?
Wenn ja, dann hol dir 2 Manschetten und nimm dir ca. 2 Std. Zeit und schon hast neue Manschetten drin. Sind pro Seite einmal Rad runter, 6 Schrauben der Welle getriebeseitig auf, Zentralschraube radseitig auf, Welle raus, alte Manschette runter, Gelenk runterklopfen, etwas säubern, neue Manschette drauf, Gelenk draufklopfen, Fetten, Manschette "entlüften", Festmachen und wieder einbauen. 6 Schrauben und Zentralschraube festmachen nach Rep.-Leitfaden und fertig.

dann habe ich wohl immer etwas verkehrt gemacht , wenn es nach deiner Ansicht nach so einfach wäre . Ich habe auch schon einige Manschetten gewechselt , aber immer mußten zusätzlich die unteren Querlenker vom Achsschenkel getrennt werden , da man sonst aus Platzmangel die Welle nicht aus der Nabe bekommt , geschweige denn die Welle im Ganzen raus bekommt .

• 3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe Beitrag #5
P

Passi 20V

zwei0 schrieb:
dann habe ich wohl immer etwas verkehrt gemacht , wenn es nach deiner Ansicht nach so einfach wäre . Ich habe auch schon einige Manschetten gewechselt , aber immer mußten zusätzlich die unteren Querlenker vom Achsschenkel getrennt werden , da man sonst aus Platzmangel die Welle nicht aus der Nabe bekommt , geschweige denn die Welle im Ganzen raus bekommt .
Es ist so einfach wie Jürgen das sagt. Erst am Samstag hat Jürgen die beiden Antriebswellen von meinen TDI gewechselt. Wozu soll man dabei den Querlenker öffnen?

Es klappt definitiv beim V5 3BG, beim 1.9 TDI 3BG und beim V6 Benziner 3B....

• 3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe Beitrag #6
2

2slow4u

hmm okay hab mich jetzt entscheiden es alles machen zu lassen also gelenke mit uns so für 300 ... dann hab ich ruhe und da ichs auto immer brauch macht er es auch fix und es geht keine zeit flöten =)
trotzdem danke für die hilfe

• 3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe Beitrag #7
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

War mir klar das es mir wieder nicht geglaubt wird. Bin das hier ja schon mehr oder weniger gewohnt da ich leider nicht zu den Leuten gehöre, die hier zig tausend Beiträge haben (in denen eig. nichts wissenswertes steht)

Zweifler sind aber gern mal eingeladen zuzuschauen wies geht.

• 3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe Beitrag #8
NudelBauch

NudelBauch

Na Jürgen, dann kannst ja gleich bei unserem nen Lehrvideo machen. ;) :D

• 3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe Beitrag #9
Z

zwei0

Passat_3B_JR schrieb:
War mir klar das es mir wieder nicht geglaubt wird. Bin das hier ja schon mehr oder weniger gewohnt da ich leider nicht zu den Leuten gehöre, die hier zig tausend Beiträge haben (in denen eig. nichts wissenswertes steht)

Zweifler sind aber gern mal eingeladen zuzuschauen wies geht.

du armer Kerl :D :D :D

• 3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe Beitrag #10
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

So, nachdem hier ja über meine Aussage gezweifelt wurde und ich heute ne neue Manschette brauchte, hier mal nen Bild kurz vorm Einbau

Und hier ist die Welle wieder drin (8 min. später mit zwischendrin noch Fett wegwischen)

• 3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe Beitrag #11
F

falo

@Jürgen

Das funktioniert aber nur auf der Fahrerseite. Rechts unmöglich ...

Hab's heute durch.

• 3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe Beitrag #12
P

Passi 20V

Is rechts auch möglich Olaf. Ist zwar ziemlich fummelig aber wir habens beim Knut geschafft!

• 3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe Beitrag #13
F

falo

Is' so oder so ne Drecksarbeit ... ;)

• 3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe Beitrag #14
P

Passi 20V

Jetzt stell dich nicht so an :p
Tust ja gerade so als hättest du den kompletten Motor ausbauen müssen :cool:

Du wolltest ja unbedingt beide Seiten auf einmal machen...

• 3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe Beitrag #15
F

falo

Thema:

3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe

3bg Achsmanschetten kaputt, benötige hilfe - Ähnliche Themen

Turbotausch mit Verzweiflung: Guten Tag liebes Forum, da ich hier neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 38 Jahre alt und habe meiner Tochter vor 6 Wochen zum 18...
Turbo tauschen oder nicht? Hilfe gesucht: Hallo zusammen, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich mit meinem Passat ein bisschen am Verzweifeln bin. Ich habe den 1.9 Tdi mit 130 PS...
Klopfendes Geräusch beim Anfahren 1,9tdi 74kw 3bg BJ2005: Hallo, ich hab seit ca. 5 - 6 Tkm ein Geräusch beim Anfahren und Gas geben welches mit der Zeit auch lauter geworden ist. Es kommt nur vor wenn...
Passat 3b Knacken morgens und nach längerem Stillstand....: Hallo, ich habe mal eine Frage bzw Problem mit irgendwelchen Geräuschen an unserem Auto. Ich habe einen Passat 3b Variant, Bj Dezember 1999, 2.3...
Starkes Vibrieren und keine Leistung mehr - Hilfe benötigt!: Hallo liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Bin leider nicht sonderlich fachkundig, benötige allerdings eure Hilfe bzw...
Oben