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EddyG
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Servus miteinander,
kurz zu mir: Ich bin Eduard, 24 aus dem NR Gebiet. Bin von Anfang an Selbstschrauber und fahre hauptsächlich BMW's. In den 90ern hatten meine Eltern, als wir nach Deutschland gekommen sind, einen 35i 1.8 aka Nasenbär als Variant. Danach 12 Jahre einen T4 2.5TDi (AJT) und einen 1.0 VW Lupo. Jetzt bin ich nach 6 Jahren BMW (alle auf LPG, soll der 1.8T auch bekommen wenn alles klappt) spontan wieder zu VW gekommen. Und zwar wurde es ein 1999er 3B Variant in der Highline Ausstattung als 1.8T. Der Preis war ein Witz, daher habe ich ihn einfach mal mitgenommen...sah auf den ersten Blick Rostfrei aus :roll:
Das Problem: Er stand 9 Jahre lang unter einem Riesigen (gepflasterten) Carport wo auch Landmaschinen standen. Ich habe den Motor nicht starten wollen nach der Standzeit...Das Öl ist Uralt, Kühlwasser ebenso (weniger Schlimm) und es ist mit 129.000km noch der erste Zahnriemen verbaut. Da habe ich am meisten Bange von, dass er mir beim startversuch Hops geht :flop:
Wie würdet ihr da nun ran gehen?
Ölwechseln, Kühlwasser 1x neu, Zahnriemen mit WaPu neu. Alle Filter mal wechseln, Ladeluftverrohrung checken ob da was drin ist und alle Kabel checken. Benzinpumpe raus, altes Benzin auspumpen, 30L Super rein, neuer Benzinfiler und dann einmal Pumpe überbrücken und die Leitungen durchspülen. Im Motorraum hat ein Eichhörnchen gehaust, sieht man an den Nuss Ansammlungen :lol:
Noch etwas zu beachten? Möchte erst einmal den Motor durchchecken und dann sehen ob es sich lohnt da noch mehr rein zu stecken. Würde ihn eigentlich schon gerne fahren wollen
Noch etwas, was man am 1.8T oder allgemein am 3B beachten sollte? Bin bei dem Modell noch sehr frisch
Gruß,
Eddy
kurz zu mir: Ich bin Eduard, 24 aus dem NR Gebiet. Bin von Anfang an Selbstschrauber und fahre hauptsächlich BMW's. In den 90ern hatten meine Eltern, als wir nach Deutschland gekommen sind, einen 35i 1.8 aka Nasenbär als Variant. Danach 12 Jahre einen T4 2.5TDi (AJT) und einen 1.0 VW Lupo. Jetzt bin ich nach 6 Jahren BMW (alle auf LPG, soll der 1.8T auch bekommen wenn alles klappt) spontan wieder zu VW gekommen. Und zwar wurde es ein 1999er 3B Variant in der Highline Ausstattung als 1.8T. Der Preis war ein Witz, daher habe ich ihn einfach mal mitgenommen...sah auf den ersten Blick Rostfrei aus :roll:
Das Problem: Er stand 9 Jahre lang unter einem Riesigen (gepflasterten) Carport wo auch Landmaschinen standen. Ich habe den Motor nicht starten wollen nach der Standzeit...Das Öl ist Uralt, Kühlwasser ebenso (weniger Schlimm) und es ist mit 129.000km noch der erste Zahnriemen verbaut. Da habe ich am meisten Bange von, dass er mir beim startversuch Hops geht :flop:
Wie würdet ihr da nun ran gehen?
Ölwechseln, Kühlwasser 1x neu, Zahnriemen mit WaPu neu. Alle Filter mal wechseln, Ladeluftverrohrung checken ob da was drin ist und alle Kabel checken. Benzinpumpe raus, altes Benzin auspumpen, 30L Super rein, neuer Benzinfiler und dann einmal Pumpe überbrücken und die Leitungen durchspülen. Im Motorraum hat ein Eichhörnchen gehaust, sieht man an den Nuss Ansammlungen :lol:
Noch etwas zu beachten? Möchte erst einmal den Motor durchchecken und dann sehen ob es sich lohnt da noch mehr rein zu stecken. Würde ihn eigentlich schon gerne fahren wollen
Noch etwas, was man am 1.8T oder allgemein am 3B beachten sollte? Bin bei dem Modell noch sehr frisch
Gruß,
Eddy