2002er AWT Variant läuft unruhig und dreht im Stand hoch

Diskutiere 2002er AWT Variant läuft unruhig und dreht im Stand hoch im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Moin, Hab nen 2002er AWT Variant, mit nun knapp 194tkm. Seit ein paar Wochen hab ich das Problem, dass der Motor im Stand ab und zu hochdreht...
  • 2002er AWT Variant läuft unruhig und dreht im Stand hoch Beitrag #1
B

Boeggels

Moin,

Hab nen 2002er AWT Variant, mit nun knapp 194tkm.
Seit ein paar Wochen hab ich das Problem, dass der Motor im Stand ab und zu hochdreht, bis auf 2000 U/min und sich dann aber nach kurzer Zeit wieder einpegelt. Es kommt aber auch ab und zu vor, dass nach 20 Sekunden der Motor wieder hochdreht. Das Standgas ist an manchen Tage auch erhöht und pegelt sich sporadisch auf 1000-1100 U/min ein. Im Standgas, selbst bei normalen 900 U/min merkt man, dass er sich schüttelt.
Die einzige Möglichkeit, ihn von den 2000 U/min runterzubekommen ist es, die Climatronic anzuschalten, dann bleibt er ruhig und geht im Standgas bis auf maximal 1100 U/min.

Dass er bis auf 2000 U/min hochdreht tritt eigentlich nur auf, wenn der Motor warm ist. Ansonsten ist er ruhiger.

Wir haben als das Problem auftrat die Kurbelwellengehäuseentlüftung gewechselt .. danach lief er ein bisschen ruhiger ..

Die Motorkontrollleuchte blinkt ab und zu und jetzt ist sie dauerhaft an.

Folgende Fehlercodes spuckt der Speicher aus:

16891
16684
16685
16687
17544
16686
17705

Ich hoffe, dass ich euch das Problem so genau wie möglich beschrieben habe.

Vielen Dank und liebe Grüße

Tobi

• 2002er AWT Variant läuft unruhig und dreht im Stand hoch Beitrag #2
B

Boeggels

hab leider vergessen die Frage mit einzutragen und bearbeiten kann ich den Beitrag nicht mehr.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Von der Leistung her läuft er wie immer. An manchen Tagen zieht er sehr gut, an manchen Tagen eben nicht so gut, kleine Zicke eben :D

• 2002er AWT Variant läuft unruhig und dreht im Stand hoch Beitrag #3
M

Micha

Ich hatte so einen ähnliche Effekt aufgrund eines defekten Kühlwasser-Temperatursensor.

• 2002er AWT Variant läuft unruhig und dreht im Stand hoch Beitrag #4
B

Boeggels

kann sich das so stark auf den Leerlauf auswirken? Und kann deshalb auch die MKL aufleuchten?

Thema:

2002er AWT Variant läuft unruhig und dreht im Stand hoch

2002er AWT Variant läuft unruhig und dreht im Stand hoch - Ähnliche Themen

Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Ganze Karre verreckt, ABS StG, Komfort StG, Abgasgestank etc: Hallo, habe schon viele Tips bekommen und anhand derer mir ein Flex bzw Mittelrohr bestellt. Daher geht es Montag in die WS. Nun zu den Fakten...
Ruckeln im Stand und beim Beschleunigen / TSI: Hallo Ich hab seit einiger Zeit ein Problem mit meinem CC. Es ist ein 2008er TSI (147Kw). Ich habe gelegentlich einen Ruckeln unterhalb von 2000...
Passat B6 - CBBB - Plötzlich diverse sorgen machende Phänom.: Hallo zusammen, habe mir anfang nov. einen gebrauchten Passat B6 mit CBBB Motor (Diesel 170PS) gekauft - zu dem Zeitpunkt rund 118 000 km runter...
Plötzlich geht alles kaputt: Hallo zusammen, seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3B Variant Highline (2,3 Liter V5 Bj 2000) - dänischer Reimport. Aus...
Oben