131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD

Diskutiere 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Leute ich bin drauf und dran mir einen Passat zu kaufen. Ich will unbedingt die 131 PS maschine haben, so nun hab ich ein recht günstiges...
  • 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #1
Klanglos

Klanglos

Hallo Leute ich bin drauf und dran mir einen Passat zu kaufen.

Ich will unbedingt die 131 PS maschine haben, so nun hab ich ein recht günstiges Angebot für nen 4 Motion bekommen. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll, soll ich mir lieber den normalen mit Frontantrieb. Dazu zusagen ist das ich den bis auf ca 180-190 Ps hochbringen will. Was ist besser ? Wie siehts mit dem Verbrauch aus... und das wichtigste ist er im Unterhalt teuerer ?

Danke für eure Hilfe.

Klanglos

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #2
N

NEO666

Hallo erstmal.

Auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen und anzuecken, muß ich ehrlich sagen:

Wer sich über teuren Unterhalt und hohen Verbrauch einen Kopf machen muß, sollte lieber nich von 190ps Träumen und sich mit einem 100Ps´ler zufrieden geben.

grüße und so

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #3
Claudius

Claudius

also ich bin ja immer für Allrad :), bringt im Winter viele Vorteile, gerade wenn du den Chippen möchtest macht das auch sinn, so gib es keine quietschenden Reifen mehr ;)

Sprittvergleich

da musste mal schauen, du siehst ja wo 4motion steht und wo nicht, mit Allrad wirste im Schnitt min. 1l mehr Verbrauch haben

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #4
Klanglos

Klanglos

@neo : Das sei jetz mal so dahingestellt..... aber du antwortest keineswegs auf meine Frage ;)

und ich habe nicht gesagt das ich mir den 4 Motion nich leisten kann ich will einfach nur wissen ob sich da so dolle was ändert...

trotzdem danke für den überflüssigen beitrag ;)

@Claudius: Danke für den Tipp ich werd ma schaun... was sagen die anderen

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #5
N

NEO666

Na gut, dan geh ich aufs Thema ein ;)

Nen Allrad ist immer die bessere Lösung.
Es ist ein ganz "anderes" fahren wen Alle Räder angetrieben sind. Was sich vor allem im Winter oder auf nicht ganz so tollen Strassen positiv bemerkbar macht.
Der Verbrauch ist im vergleich zum Fronttriebler jedoch etwas Höher.

Edit: war ja schon jemand schneller

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #6
F

Feiglingsvernichter

also ich hab den 4mo

und ich kann nur sagen ich brauchs nicht ... aber es ist geil und würds jeder zeit wieder tun :D

zum anfang echt öde, da man machn kann was man will aba beim anfahren dreht einfach nix durch... naja und viel schneller als alle anderen iss man jedoch trotzdem nich, da die 131Pfärdchen doch n bissel zu tun haben mit dem Gewicht

im Winter hingegen einfach nur genial ... mal davon abgesehen, dass es außerhalb des StVO wirklich ohne Ende Spass machn kann ... ist es auf der Straße ein ganz klares Sicherheitsplus, gerade der letzte Winter mit viel Schnee und nicht geräumten Autobahnen, da macht sich sowas extrem bemerkbar

aber auch wenns mal n bissel schneller durch ne Kurve geht liegt der 4mo einfach stabiler

ich glaub wenn man es einmal hatte möchte man es nichtmehr missen... jedoch sollte es auch davon abhängig gemacht werden wo du zum großen teil fährst...

bist du nur in der stadt unterwegs, bringt es einfach garnix

auf der bahn stört es nicht, aber bis auf weniger Seitenwindanfälligkeit nur an Auf- und Abfahrten hilfreich ( wenn nich grad schnee liegt ;) )

überland wirst du wohl am meisten davon haben ... gerade wenn es kurvenreichere strecken sind und diese nicht immer optimal

im verbrauch kommt es genauso drauf an, wo du ihn bewegst... in der Stadt wirst de auch da mitm 4mo nich glücklich... auf der Bahn lieg ich bei längeren Etappen und Tempomat bei 180km/h eingehängt wos möglich ist bei knapp 10 liter

bei überland auch mal bei 6,5 bis 8 je nach dem wie ich mein Gasfuß im Griff hab

Durchschnittlich hab ich so ziemlich genau 8l Verbrauch, damit bin ich recht zügig unterwegs, achte aber auch auf Spritverbrauch... also möglichst optimalen Gang und guten Fahrfluss

entscheiden kannst du es nur selbst, aber wenn du schon Chippen in Betracht ziehst macht der 4mo einfach mehr Spass... auch wenn mans nich brauch :D :mrgreen: :mrblue:

habs jedenfalls nie bereut und trotz dem recht hohen Verbrauch fürn Diesel bin ich stolz drauf und würds jederzeit wieder tun

hoffe n bissel geholfen zu haben

Gruß FV

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #7
Klanglos

Klanglos

jop hast du ^^ was sagen die leute die nen fronttriebler haben...

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #8
RingPassi

RingPassi

Ich habe zwar den 100 KW den es nur als Fronttriebler gibt, aber der ist ja trotzdem vergleichbar. Und obwohl ich ein Allradfan bin, bin ich mit der Traktion sehr zufrieden. Selbst im Winter hatte ich noch nie Probleme und ich bin regelmäßig in den Alpen. Nur bei nasser Strasse musst du halt im ersten und zweiten Gang etwas behutsamer Gas geben.
Also wenn du nicht regelmäßig nen Anhänger ziehst würde ich nen 2WD empfehlen.

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #9
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Also ich verweise da jetzt einfach mal auf meinen Nickname... ;)
Ich gebe den nichtmehr her, muss aber auch sagen, dass ich in einer Gegend wohne, wo man den schon ab und an mal ganz gut gebrauchen kann und auch öfters nicht nur auf Asphalt unterwegs bin, nicht wirklich Offroad, aber etwas steilere Schotterwege. Und für den Hängerbetrieb ist Allrad auf alle Fälle die bessere Wahl, falls das bei dir ins Gewicht fällt.
Verbrauch im Durchschnitt 7,3, wobei ich selten über 140 fahre, um den Verbrauch niedrig zu halten... Was ich so rausgefunden habe (stand mal vor der selben Entscheidung), muss man gut einen halben Liter Mehrverbrauch einrechnen. Mir ist es das locker wert.
Das an den Allrad-Komponenten was hinüber geht kommt meines Wissens sehr selten vor (evtl. ist chippen nicht so der Hit mit zuviel Drehmoment, keine Ahnung), wenn mal was am Auspuff ist, wird es etwas teurer, die Abgasanlage ist beim 4Motion zweiflutig. Aber die ist beim 3BG im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen sehr robust :top:
Mal schauen, was die 2WDler sagen, ich könnte mir denken, dasss wen du dem noch nen Chip verpasst, dass er dann eine Gummidrehbank wird... :p
Aber da gibt es ja viele hier, die so einen fahren, die werden sich schon noch melden.
Gruß Sebastian

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #10
A

Anonymous

Gast
also ich würde immer wieder nen 4Motion kaufen fährt sich einfach besser gerade der Unterschied der HA ist schon ordentlich denn 2WD hat Starrachse und 4WD Einzelradaufhängung

im Winter macht es schön Spaß bei Regen hast auch keine Probleme und im Verbrauch konnte ich auf 400km im Vergleich zum 2WD keinen Unterschied sehen
(sind mit 2 3BG identisches Modell Ausstattung Motor sogar beide Automatik ,bis eben auf den Unterschied das ich 4WD hatte und er 2WD )

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #11
Matthias

Matthias

Hi!

Versicherung musst du anhand deiner Daten selbst vergleichen, Steuern sind bei gleicher Abgasnorm gleich.

Wenn du auf 190 PS willst und dann auch mal zügig an der Ampel weg, nimm den Allrad. Ich möchte ihn auch nicht mehr missen.

Grüsse
Matthias

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #12
A

Anonymous

Gast
jo einfach nur auf das Rechte Pedal hauen und den Rest macht das Auto

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #13
Matthias

Matthias

An die Kupplung hat man dann hoffentlich schon während der Leistungssteigerung gedacht. Sonst wird man bei so einer Aktion schnell dran erinnert, wo man gespart hat. :lach:

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #14
Robin

Robin

V6TDI 4Motion schrieb:
also ich würde immer wieder nen 4Motion kaufen fährt sich einfach besser gerade der Unterschied der HA ist schon ordentlich denn 2WD hat Starrachse und 4WD Einzelradaufhängung

Der hat was? :eek:

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #15
A

Anonymous

Gast
ja ich korrigiere der 2WD hat eine Verbundachse oder was shit Teil heißt weis nur das der Achskörper beide Seiten verbindet und es nicht so schön ist wie die Einzelradaufhängung beim 4MD

so jetzt geh ich mich Schämen

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #16
Robin

Robin

löl :p

Naja, StarrAchse klingt so nach 1976'er Ford Mustang. Ich finds geil, aber Passat ist im Gegensatz zu dem Wagen - uncool 8)

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #17
stilsicher

stilsicher

Auch von mir nochmal eine klare Empfehlung für den 4Motion.
Ich fahre ja das vom Treadstarter angefragte Modell mit inzwischen ca. 170PS und kann mich den Vorrednern nur anschließen, was den wesentlich höheren Spassfaktor und das Sicherheitsplus besonders im Winter angeht. Dazu wurde eigentlich alles gesagt.
Was ich nicht bestätigen kann, ist der "nur minimal" höhere Verbrauch...
Ich bewege meinen im Schnitt mit 8-10l bei hohem AB-Anteil, mit Bleifuss schafft man auch locker 12-13l Durchschnitt.
Da ich auch schon viele 130PS-TDIs mit 2WD gefahren bin, kann ich aus erster Hand behaupten, dass diese bei gleicher Fahrweise ca. 2-3l weniger Diesel nehmen. Der Unterschied ist also schon nicht zu verachten...

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #18
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

@stilsicher:
Also 2-3l Mehrverbrauch ist mit Sicherheit etwas übertrieben.
Meine Infos sind ca. 0,5l (Diesel) bis 1l (Benziner), aber Fahrweisen zu vergleichen ist ja immer schwer...
Allerdings solltest du beachten, dass sich bei deinem gechipten bei Bleifuß mit Sicherheit mehr tut, insofern ist der Vergleich mit einem ungechipten 2WD nicht ganz fair.

Gruß Sebastian

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #19
stilsicher

stilsicher

Na gut, das hatte ich vergessen zu erwähnen: von meinen 2WD-"Vergleichsfahrzeugen" waren zwei auch auf ähnliche Leistung gechippt. Trotzdem nahmen die sich ca. 2 Liter weniger...
Vor dem Chippen hatte ich mit meinem übrigens auch schon 8-9l Schnittverbrauch (im Vergleich zu ca. 6l mit einem ungechippten 2WD) Das mit den 2-3l kommt also (leider) schon so hin...Man bewegt halt ca. 100kg mehr Masse.

Ansonsten hast Du vollkommen Recht: gerade bei leistungsgesteigerten Motoren und häufiger Leistungsabfrage schießt der Verbrauch in die Höhe. Und wie Du schon schreibst: natürlich ist viel abhängig vom persönlichen Fahrstil...ich kann mich halt leider nur schwer zurück halten...besonders auf kurvigen Landstrassen... :oops:

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #20
L

LessIsMore

wers sich leisten kann, soll sich nen 4wd holen...es gibt keine nachteile, außer den höheren verbrauch bzw wenn was am allrad kaputt geht, wirds eh teuer, aber der is beim passat unproblematisch.

hätts den 1.8t aufm europäischen markt mit 4wd gegeben, hätt ich den auch genommen...leider gibts den nur in amerika mit 4wd :(

aber noch was zum fahrverhalten...auch 2wdler sind recht gut auf der straße...das ESP leistet super arbeit.
mit meinen auf ca 200ps gechippten hab ich eigentlich keine probleme...

Thema:

131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD

131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD - Ähnliche Themen

VW-PASSAT Neuling braucht hilfe unkentnnis: Hallo Leute seit neusten Passat Fahrer Die Geschichte ist so ich fahre normal ALfA zum schuß 2.4JTD 20V der ging recht sauber :D da er aber...
Kauf Passat 2.5 TDI 4 Motion ??!!??: Erst einmal...."Hallo" zusammen, ich habe vorhin durch einige Suchmaschinen / Suchanfragen versucht Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Ich...
Komplettes Hi-Fi System: Servus liebes Forum, Als erstes: Ich hab einen Passat 3BG TDI - 131 PS Meine Musikrichtung: Techno, House, Hip-Hop, Rap Und ich wollte mal eure...
Verbrauch 2.0 Benziner 96KW / 131 PS ?: Hallo, ich habe einen Passat Variant 3BG 2.0 Benziner mit 131 PS im August gekauft. Jetzt war ich das dritte mal beim tanken und komm nicht...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben