131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD

Diskutiere 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Meine Rede, das ist der richtige Motor, wenns kein Diesel sein soll! :top:
  • 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #21
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Bigfoodl schrieb:
hätts den 1.8t aufm europäischen markt mit 4wd gegeben, hätt ich den auch genommen...leider gibts den nur in amerika mit 4wd :(
Meine Rede, das ist der richtige Motor, wenns kein Diesel sein soll! :top:

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #22
TONI W8

TONI W8

Nimm den 4-Motion.
Im Winter alsolut klasse.
Schnee auf der Straße , drauf den Socken & er Fahrt vorwärts.
Letzten Winter stand ein Sharan auf der Straße mit ca. 4 - 5° Steigung.
Und wollte ausparcken. Der kam nicht vom Fleck.
Ich bin eingestiegen und einfach weggefahren.

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #23
Matthias

Matthias

Hi!

Bei mir sinds 1 - 1,5 Liter SP mehr im Gegensatz zum 2WD. Habe ja den direkten Vergleich, da ich meinen Motor 1:1 ausm Fronti übernommen habe.

Grüsse
Matthias

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #24
A

Albrecht

na, dann kann ich ja auch noch was dazu sagen :)

mach Deine Entscheidung nicht zu sehr davon abhängig, ob der nun 4WD hat oder nicht. Ich habe nun nicht das Gefühl aus Deinen Beiträgen, daß Du den wirklich BRAUCHST.
Wenn Du aber am Anfang schreibst, es sei ein recht günstiges ANgebot, und wenn Dir der Wagen so wie er da steht, gut paßt, mit allen Details in Ausstattung, Farbe, Alter, ... bis hin zum (hoffentlich vertrauenswürdigen) Verkäufer , dann nimm' den und keinen anderen ;)
mit dem 4WD kann man seeehhrr gut leben :top:

Das Obige einfach mal als einen etwas anderen Ansatz ;)

zu den Fragen bzw. Beiträgen Verbrauch etc. :
- ich habe einen ungechippten AVF 4motion, benötige 7l/100 km, dabei relativ viel Landstraßenanteil, und ein wenig Stadtverkehr, praktisach keine BAB. Wenn ich es mal auf der BAB habe laufen lassen, also m Rahmen der STVO und ansonsten 180 ... 200 km/h, dann wollte der Verbrauch nicht wesentlich über 8l/100 km steigen, jedenfalls keine 9 vor dem Komma, genauer habe ich es grad nicht hier. Nur Stadtverkehr wird deutlich mehr verbraucht,und immer nur über die BAB rasen, würde ebenfalls einen Mehrverbrauch generieren, aber beim 2WD ebenso wie beim 4WD, daher wohl nicht wirklich dramatisch unterschiedlich. Wenn stilsicher also von 2-3 l Mehrverbrauch spricht, dann denke ich, macht er und nicht das Auto was falsch (@stilsicher: sorry, so sehe ich das halt ;) ), da übertreibt er es irgendwo
- wichtig könnte sein: Umweltplakette. von Haus aus hat der 4WD nur eine gelbe Plakette, was Dich evtl. irgendwann mal einschränken würde. Ich habe bereits einen DPF nachgerüstet (ja, es geht [gibt hier threads dazu], das weiß nur nicht jeder VAG-Betrieb), bin bisher zufrieden mit dem Ding (vom Sinn oder vielmehr Unsinn des DPF ansich wollen wir nicht reden), und habe nun die grüne Plakette :top:
- wegen Steuer (auch Plaketten-abhängig), Versicherung etc.: frage die jeweiligen Leute Deines Vertrauens, das können wir hier kaum beantworten
- Fahrverhalten: bisher einfach nur gut, völlig unkritisch, und mit mehr PS macht es sicher auch noch mehr Spaß (mir reichen die 131 PS eigentlich aus)
- zusätzliche Kosten für den Allrad: hatte ich bisher keine (ca. 90000km bzw. 3 Jahre in meinen Händen, jetzt hat er ca. 130.000 km insgesamt). Wie das mit Reifenverschleiß ist, kann ich nicht vergleichen, sollte aber eher unkritisch sein, die Mechanik jedenfalls erscheint mir stabil zu sein. Wann ein Ölwechsel bzw. ein wie auch immer gearteter Service für die Allradtechnik nötig ist, und was der kosten sollte, kann ich nicht sagen; bisher war in der Richtung jedenfalls nicht extra zu machen, wie gesagt seit drei Jahren.

Darum als Fazit: wenn alles bei dem Angebotenen paßt, dann siehe oben: nimm den und freu Dich über das kleine add on Allradantrieb ;)

viele Grüße
Albrecht

P.S. als Anhängelast mehr ziehen darf er ja auch noch als der 2WD; evtl. auch noch ein Punkt für Dich ?

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #25
meise

meise

mein Senf als 4M-Faher dazu:

- 2-3l Mehrverbrauch sind durchaus realistisch bei flotter Fahrweise, ich hab selten unter 8l Durchschnitt in der MFA stehen
- beim Chippen muss man nicht ganz so sehr an die Kupplung denken, die ist beim 4M schon verstärkt, bei Ziel 190PS sollte man's evtl. trotzdem berücksichtigen
- Kardanwelle kann schonmal kaputt gehen (grade wenn er gechippt ist), ich durfte auch schon wechseln
- Reifenverschleiß ist normal kein Thema, die fahren sich rundrum schön gleichmäßig ab
- bremsen tut ein 4M auch nicht anders als ein 2WD (nicht vergessen ;) )
- wenn ich ab und zu mal einen 2WD fahren muss, blinkt bei regelmäßig die ESP-Leuchte beim Anfahren, vor allem wenn's nass ist und um die Kurve geht
- jetzt um die Jahreszeit braucht man den 4M eigentlich nicht, aber im Winter - wie Toni schon geschrieben hat, einsteigen und losfahren
- im Winter hat man auf 'nem schneebedecktem leerem Parkplatz mit dem 4M definitiv mehr Spaß als mit dem 2WD :D

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #26
A

Albrecht

meise schrieb:
mein Senf als 4M-Faher dazu:
- 2-3l Mehrverbrauch sind durchaus realistisch bei flotter Fahrweise, ich hab selten unter 8l Durchschnitt in der MFA stehen

hm, kann ich nur mit Entsetzen zur Kenntnis nehmen :shock:

meise schrieb:
...
- bremsen tut ein 4M auch nicht anders als ein 2WD (nicht vergessen ;) )

:top:
oh ja, ich vergaß das. Gaaaaanz wichtiger Hinweis für den Winter, denn man bekommt kaum noch feedback, wie glatt es unter Umständen wirklich ist. Der 4motion zieht immer und unter allen Umständen vorwärts ;)

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #27
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

meise schrieb:
Das kann bei flotter Fahrweise schon stimmen, wenn ihr meint, vielleicht sollte man bei Mehrverbrauch von % reden, das ist wohl realistischer.
Und ich denke nicht, dass du bei flotter Fahrweise beim 2WD mit 5-6 Liter auskommst...

Gruß Sebastian

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #28
stilsicher

stilsicher

Na ja Leute, lasst uns nicht wegen 1l mehr oder weniger streiten... ;)

@Albrecht:
Ich glaube zwar nicht, dass ich mit meiner Fahrweise irgendwas falsch mache, allerdings muss ich gestehen, dass ich meist relativ flott unterwegs bin.
Das heißt aber nicht, dass ich nur Vollgas fahre und den Motor beim Beschleunigen ständig über 4000 drehe. Das ist ja Dank des soliden Drehmoments garnicht nötig. (...und auf Dauer auch nicht ratsam)
Ich fahre meist vorausschauend, aber eben viel Autobahn mit 180km/h+. Daher kommt wohl mein Schnittverbrauch von 9 Litern... (bei längerer Zeit über 210km/h gern auch mal 13 Liter... :oops: )

Fakt und Fazit ist jedenfalls, dass der 4Motion deutlich spürbar mehr schluckt als ein vergleichbarer 2WD. Da sollten wir uns ja alle einig sein, oder?... ;)

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #29
A

Albrecht

jein: ein Mehrverbrauch ist aber auf jeden FDall zu erwarten, wenn auch nicht zwingend "deutlich mehr" (aahh, wo ist denn nur dieses wunderbare Kettensägen-Smilie ? ;) )

meine etwas kecke Behauptung, Du würdest was falsch machen, sollte ja keinesfalls ein Angriff oder Streitauslöser sein, so ist und bleibt hoffentlich alles im grünen Bereich :)

kann mich nur wiederholen: 9 l/100 km/h ist aus meiner Sicht definitiv "deutlich" zu viel: um aber nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen, müßten wir ja nun jeweils Auto tauschen, jeweils mehrmals die gleichen Strecken abfahren, ... alles viel zu aufwendig, um herauszufinden, woran es liegt. Ich spekuliere mal: mein Streckenprofil ist in etwa 70:30 Landstraße:Stadt, keine BAB. Geschwindigkeiten jenseits der 180km/h erreiche ich also nicht, habe demzufolge das deutlich größere Sparpotential, und ich nutze es eben auch ;)

da ich nicht viel Neues beitragen, ziehe ich mich hiermit mal zurück aus der Diskussion :)

viele Grüße
Albrecht

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #30
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Genau, Diskussionen über Verbräuche sind irgendwie immer ziemlich brisant und fast schon religiös… ;-)

Fakt ist, da sind wir uns alle einig, ein 4Motion braucht "etwas" mehr als ein 2WD, wie viel hängt wohl von mehreren Faktoren ab, am wichtigsten ist, wie immer beim Verbrauch, der Gasfuß und der Fahrstil.
ABER: Alle Allrad-Fahrer sind sich anscheinend einig, dass sich der Mehrverbrauch "lohnt" und geben Ihren nicht mehr her. Das ist doch auch schon ein deutliches Zeichen und hilft dem Threadersteller vielleicht auch schon etwas weiter…

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #31
A

Albrecht

1xAllrad-ImmerAllrad schrieb:
Alle Allrad-Fahrer sind sich anscheinend einig, dass sich der Mehrverbrauch "lohnt" und geben Ihren nicht mehr her. Das ist doch auch schon ein deutliches Zeichen und hilft dem Threadersteller vielleicht auch schon etwas weiter…

:top:

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #32
stilsicher

stilsicher

Ach, ich mag Euch... :)
Warum sind sich wohl eigentlich alle 4Motion-Fahrer immer so einig über das Konzept?
Auch von mir nochmal ein klares JAAAA!!! zum Allrad... :top:

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #33
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

stilsicher schrieb:
Warum sind sich wohl eigentlich alle 4Motion-Fahrer immer so einig über das Konzept?
Im Grunde seines Herzens ist der 3BG 4Motion ja auch ein Quattro, und der sollte doch über jegliche Zweifel erhaben sein, oder? ;-)

• 131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD Beitrag #34
Marcopolo

Marcopolo

Ich hab mir vor paar Wochen auch ein 131ps 4M gekauft.

Nicht weil ich ein wollte, weil das angebot da war. Siehe meine Vorstellung.

Und zu dem preis und ausstattung wie ich den bekommen hab, wäre es mir egal ob 2wd oder 4wd.

Und da er 4wd hatte, hab ich mir gedacht ok ist so. nehm ihm demnoch.

Regen, trocken.. geht immer los.

Bin heute gegen 2,5L v6 TDi gestartet, und hab nen satz gemacht und ab 3ten gang war er neben mir.

Und wenn du an 190-200ps denkst, dann darf man nicht an verbrauch denken, wer tunen will muss mit mehr sprit rechnen.

Leistung kommt ja nicht von irgendwo her. Und wenn man Leistung hat fordert man die ab.. also hat man Zwingend mehr verbrauch!!!

Ob ob 2wd oder 4wd?? naja, wenn der gut ist, und alles hat was du dir wünscht.. Nimm ihn.

meiner hat vollaustattung!!! 1te Hand und 4wd, also hab ihn genommen.

Thema:

131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD

131 PS 4 Motion oder nur der 131 PS 2WD - Ähnliche Themen

VW-PASSAT Neuling braucht hilfe unkentnnis: Hallo Leute seit neusten Passat Fahrer Die Geschichte ist so ich fahre normal ALfA zum schuß 2.4JTD 20V der ging recht sauber :D da er aber...
Kauf Passat 2.5 TDI 4 Motion ??!!??: Erst einmal...."Hallo" zusammen, ich habe vorhin durch einige Suchmaschinen / Suchanfragen versucht Antworten auf meine Fragen zu bekommen. Ich...
Komplettes Hi-Fi System: Servus liebes Forum, Als erstes: Ich hab einen Passat 3BG TDI - 131 PS Meine Musikrichtung: Techno, House, Hip-Hop, Rap Und ich wollte mal eure...
Verbrauch 2.0 Benziner 96KW / 131 PS ?: Hallo, ich habe einen Passat Variant 3BG 2.0 Benziner mit 131 PS im August gekauft. Jetzt war ich das dritte mal beim tanken und komm nicht...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben