Klarlack platzt ab!?

Diskutiere Klarlack platzt ab!? im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Ich habe gerade das Thema gelesen wo sich das Chrom von der Dachreling verabschiedet, bzw. abplatzt. Ich habe ein ähnliches Problem und...
  • Klarlack platzt ab!? Beitrag #1
SieMone

SieMone

Hallo!
Ich habe gerade das Thema gelesen wo sich das Chrom von der Dachreling verabschiedet, bzw. abplatzt.
Ich habe ein ähnliches Problem und zwar platzt bei mir auf dem Dach an immer mehr Stellen der Klarlack ab. Das gibt echt schäbige Flecken.
Von sowas hab ich ja noch nie etwas gehört.
Zunächst hatte ich das immer an einer Stelle, relativ weit vorn oben, Nähe Windschutzscheibe. Da konnte ich den Klarlack auch teilweise abknibbeln.
Hab gedacht, ist bestimmt mal ein Steinschlag gewesen, irgenwas kleines eben wo man nicht mehr sieht als das.
Aber jetzt hab ich mehrere Stellen auf dem Dach und es scheinen mehr zu werden. Zunächst nur kleine weiße Punkte, dann sieht man richtig wie der Klarlack weg ist.
Ich versteh das nicht, wie kann soetwas passieren?

Naja den Gang zu VW um das zu bemängeln kann ich mir ja sparen, Lackgarantie gibts ja nicht und bei so einem alten Auto kann man eh nix machen, ich kenn die Gechichte.....Selber Schuld, schlechte Pflege...bla,bla,bla, ein hoch auf den :)

Kann ja mal versuchen das auf ein Foto zu bringen, das :bleh: mich echt tierisch an wieder. Ich mein, ich wollt das Dach eh Lackieren lassen weil es auch rostet unter der Reling...aber trotzdem, das muß doch nicht sein, das ist doch nicht normal. :pissedoff:
Bin sehr sehr ärgerlich. :cry:

• Klarlack platzt ab!? Beitrag #2
Waldschrat81

Waldschrat81

Frag gleich den Lackierer, der kann dir genau sagen, was das ist!

Ist oft ein Problem bei Unilacken, wenn sie nicht gepflegt werden, was ja aber bei dir eigentlich nicht der Fall ist?!

• Klarlack platzt ab!? Beitrag #3
SieMone

SieMone

Das Problem kenn ich ja. Der Klarlack geht ab. Nur warum? Hätt ich evtl doch ne Chance auf Kulanz? So ein klitzekleines bischen vielleicht?
Ich mein, weils halt net normal is?

Hab Fotos gemacht....

Das ist die Stelle die als erste da war.....daneben tauchen jetzt auch 2 kleine weitere auf....

cimg1922hj3.jpg

Von diesen "Löchern" hab ich bestimmt 5 - 6 Stk:

cimg1925hy3.jpg

So klein wie oben fangen die alle an und dann werden die größer und gehen weiter auf:

cimg1928ih9.jpg

Mein Auto steht nie unter harzenden Bäumen, oder Bäumen die irgend welche größeren Teile verlieren, das vermeide ich, und gut eingewachst bzw Versiegelt ist es auch immer.
Also von der UV- Strahlung kommt das sicher auch nicht, dann müßte ich das auf der Heckklappe oben ja auch haben. :confuse:

Zum Lackierer kann ich erst nächstes Jahr wieder. Aber mir viel das jetzt ma grad ein, und das macht mich grad böse. ;)

• Klarlack platzt ab!? Beitrag #4
hübschi

hübschi

@Simone
Das gleiche Problem haben wir bei dem Golf III von meiner Freundin auch.
Da platzt auch der Klarlack ab. Sieht genauso wie dein letztes Bild aus.
Das erinnert mich daran, wie wenn man sich im Sommer die Haut verbrennt und dann anschließend schält.

Müssten eigentlich auch mal zum Lacker. Aber irgendwie keine Zeit.
Das Auto von ihr steht jetzt seid 3 Jahren draussen. Und ist immer den Witterungsbedingungen ausgesetzt.
Vorher war es aber ein Garagenwagen. Komisches Phänomen !

• Klarlack platzt ab!? Beitrag #5
KorK

KorK

Ich meine das kommt von Steinschlägen oder anderen mechanischen Belastungen. Ich hatte das damals auch, und da war es definitv von Steinschlägen...

• Klarlack platzt ab!? Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Steinschläge aufm Dach? Simone wohnt im Münsterland..da gibts keine Berge..geschweige denn Hügel wo Steine runterfallen könnten ;)

• Klarlack platzt ab!? Beitrag #7
P

powertoni

hallo, wenn so was passiert, dann wurde beim lackieren gepfuscht, die Trockenzeit zwischen Basis und Klarlack war zu kurz oder zu lang. So genau weiß ich das aber auch nicht.
Auf jeden Fall besteht zwischen den beiden Lackschicht eine schlechte Verbindung.

• Klarlack platzt ab!? Beitrag #8
KorK

KorK

Okay, es muss natürlich nicht davon sein, bei mir war das halt vorne auf der Motorhaube... Auf dem Dach kann es wohl eher das sein, was powertoni meint...

• Klarlack platzt ab!? Beitrag #9
L

LessIsMore

Hallo,

als ich vor einem Jahr meinen Passat gekauft habe, hatte der an der A-Säule auf der Fahrerseite auch ne große stelle, wo der klarlack ab war. wurde auch größer.
habs dann für ca 200€ neu lacken lassen (der ganze bogen von anfang der A-säule bis C-Säule)
seitdem ist ruhe, an keiner anderen stelle passiert auch nur etwas vergleichbares.
denke, dass das produktionsmängel sind, im zuge von einsparungen ... .
ist ja nicht die einzige stelle, wo VW in den letzten jahren angefangen hat zu sparen
wie immer, das berühmte falsche ende, wo die sparen

• Klarlack platzt ab!? Beitrag #10
S

SilverPassi

oh, willkommen im club.

bei meinem geht auf der seitenwand nähe rückleuchte der klarlack runter. ist jetzt schon ein recht grosser fleck.

schält sich schon ca ein gutes jahr ab. keiner weiss recht warum.

lt lackierer ist noch die werkslackierung, mit dem lackschichtdickenmesser gemessen.

werd ihn wohl nächstes frühjahr anpinseln *g* schwebt da im kopf mein 3b in inkyblue herum.....

heidenarbeit, aber bei jedem karosserieteil ist in der zwischenzeit irgendein fehler, kleine delle, steinschläge etc... dach fängt an zu rosten naja...

• Klarlack platzt ab!? Beitrag #11
L

LessIsMore

mein vorbesitzer is viel autobahn gefahren.
die steinschläge vorn sind bei mir auch nicht grad unerheblich.
selbst knapp über der windschutzscheibe is der lack an son mancher stelle weg.

aber dellen/beulen-technisch, kann ich stolz sagen, hat mein passat keine mängel!!! :)

• Klarlack platzt ab!? Beitrag #12
SieMone

SieMone

Naja, komplett lackieren lassen brauche ich meinen ja zum Glück nicht.
Die Motorhaube hat nur 2-3 winzige Steinschläge die man so garnicht sieht, weil die ja vor 2 Jahren erst lackiert wurde, ebenso wie die Kotflügel und die Stoßstnge vorn.....
Naja, die Heckklappe rostet auch.

Überall ROST an dieser Sc*** Karre und jetzt verabschiedet sich der Klarlack. Das Dach wurde, so wie es aussieht wohl auch noch nie neu lackiert, also muß es ein Werksfehler sein.
Wieso tauchen eigentlich an meinem Dicken ALLE Fehler die die Passats so haben können an meinem auf? :roll:

Naja, wenigstens steht ich nicht allein damit da....

Hatte mal überlegt, wenn ich das Dach eh lackieren lassen muß, dies in einer anderen Farbe machen zu lassen, aber irgendwie gibts keine schönen Lösungen für die
"Absatzkante" und bei der Farbwahl wär ich mir auch nicht ganz sicher. :confuse:

• Klarlack platzt ab!? Beitrag #13
Honk

Honk

@Siemone

Vielleicht haste ja bißl zuviel geputzt?? :rofl:

• Klarlack platzt ab!? Beitrag #16
JohnnyCa$h

JohnnyCa$h

Lass es doch mit Kunstleder beziehen, da haste dann keine Probleme mehr mit Rost und so teuer ist`s auch nicht! :D

• Klarlack platzt ab!? Beitrag #17
SieMone

SieMone

hehehe, genau. Kunstleder :rofl: Nee, das glänzt ja nicht wie ein schöner Lack ;)

@ Morton
Das rot-weiß ist nie auf dem Dach gewesen, hab damit nur mal ein Kotflügel bearbeitet und ScratchX hab ich auch nicht.
Zuviel geputzt kann eigentlich nicht sein, weil ich das polieren möglichst vermeide. Das einzige was regelmäßig drauf kommt ist NXT-Speed Wachs von Meguiars, Liquid Glass (aber jetzt auch nimmer) oder Gro-Jet. Davon kanns nicht kommen, da müßte der Lack an anderen Stellen z.B. der Motorhaube schon weg sein ;), weil die putz ich noch viel öfter...:D

Thema:

Klarlack platzt ab!?

Klarlack platzt ab!? - Ähnliche Themen

BG3 V6 TDI EZ Jul2004 ca 498TKM 2. Hand DPF Euro-4 gegen Gebot abzugeben: Gebe meinen geliebten Passat ab, nachdem ich in elf Jahren 300000km zusätzlich zu den 197000 bei Kauf draufgefahren habe. Alle Inspektionen, alle...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Probleme mit meinem Passat - Händlergarantie oder nicht?: Hallo Forum! Ich habe ein Problem mit meinem Händler, dort wo ich meinen Wagen gekauft habe. Es ist ein gebraucht Wagenhändler in Düsseldorf und...
Bin ich wirklich zu pingelich???: Hallo Gemeinde. Es ist schlimm, ich bin stocksauer, traurig und hab bald echt keine Lust mehr. Eigentlich braucht man sich doch überhaupt nicht...
Bildanleitung - Umbau Konsole und Ascher auf Wurzelholz: Hallo, da mir mein Umbau heute so schön geglückt ist und ich reichlich Fotos geschossen habe, möchte ich für die Nachwelt die einzelnen...
Oben