Stellmotoren Climatronic defekt

Diskutiere Stellmotoren Climatronic defekt im B5 Innenraum Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo! Bei der letzten Inspektion hat mein Freundlicher festgestellt, dass die Stellmotoren meiner Climatronic nicht richtig funktionieren...
  • Stellmotoren Climatronic defekt Beitrag #1
F

fstaz

Hallo!

Bei der letzten Inspektion hat mein Freundlicher festgestellt, dass die Stellmotoren meiner Climatronic nicht richtig funktionieren würden, d.h. es wurde ein Fehler bzw. eine Funktionsstörung im Speicher angezeigt. Das ganze zu beheben würde mich ca. 900,-- € kosten , da das komplette Amaturenbrett raus muss. Meine Frage wäre nun, ob die Stellmotoren wirklich so wichtig sind oder ob dieser Fehler auch ignoriert werden kann :confuse: Laut Auskunft meines Freundlichen regeln die Stellmotoren die Luftzufuhr nach unter od. oben. Fahre einen Passat Variant V5 (3BG)

• Stellmotoren Climatronic defekt Beitrag #2
Tom

Tom

Ich hatte das gleiche Problem. Die Klima funktionierte soweit gut. Als der Fehler genauer untersucht wurde stellte sich heraus, dass die Motoren die Stellklappen nicht mehr in die richtige Position fahren. Das kommt von einem Materialfehler. Die Motoren treiben wohl über ein Plastilzahnrad die Klappen an. Wenn du jetzt bei schneller Fahrt z.B. auf Umluft schaltest, ist der Druck des Fahrtwindes recht stark und es kann passieren, dass die Klappe ein, zwei Zähne übersprinngt. Dann lassen sie sich nicht mehr richtig positionieren und du bekommst diesen Fehler. Laut meinem Freundlichen gibt es da andere Stellmotoren mit geändertem Material, welche er bei mir (zum Glück noch auf Garantie) getauscht hat.
900 EUR sind recht happig. Da kannst du dir beim Onlineauktionshaus bald 'ne Climatronic Einheit holen und die selber wechseln.
Aber dass das Armaturenbrett raus muß ist leider richtig. Die gesamte Einheit sitzt hinter dem Beifahrerairbag über dem Handschuhfach.

So lange die Klima noch läuft, würde ich erstmal nichts machen. Vielleicht baut dir das ja noch einer günstiger um.

Thema:

Stellmotoren Climatronic defekt

Stellmotoren Climatronic defekt - Ähnliche Themen

Fehlerdiagnose Passat 3C2 Limousine - Allgemein - Warnsummer PDC - Zusatzheizung - Wegfahrsperre: Guten Tag, ich habe einen gebrauchten Passat 3C2 (0603/770) aus dem Jahr 2005 mit 220.000 km gekauft. Kundendienst, Zahnriemen komplett...
Innenraumgebläse Funiktioniert nicht mehr Climatronic: Hallo miteinander, Ich Fahre einen Passat 3c BJ 2007 kombi 2.0 TDI 140 PS PD Inkl. Standheizung die ihren Dienst mal wieder verweigert hat aber...
Plötzlich geht alles kaputt: Hallo zusammen, seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3B Variant Highline (2,3 Liter V5 Bj 2000) - dänischer Reimport. Aus...
Dynamisches Kurvenlicht dauerhaft deaktivieren: Hallo zusammen, erstmals zu meinem Problem: Ich habe einen Passat C BJ:12/2005 mit Xenon, nun ist der rechte SW defekt und zwar der SW ist beim...
Grundstellung Climatronic mit VAG-COM möglich?: hi, ich habe mit der VAG-COM 3.11 software mal bei meinem Passat 3BG den Fehlerspeicher ausgelesen - es war ein Fehler der CT mit dem Stellmotor...
Oben