Zwitschern/Quitschen beim 96kW Diesel (AWX)

Diskutiere Zwitschern/Quitschen beim 96kW Diesel (AWX) im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Passat 3BG mit dem 96kW Disel (AWX). Leider hatte er aus Kostengründen schon einen...
  • Zwitschern/Quitschen beim 96kW Diesel (AWX) Beitrag #1
M

Matze22

Hallo zusammen,

bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Passat 3BG mit dem 96kW Disel (AWX). Leider hatte er aus Kostengründen schon einen ganzen haufen Kilometer drauf. (130Tkm). Laufen tut er an sich aber problemlos. Nur beim starken beschleunigen in hohen Gängen ertönt zwischen 1500 und 2000u/min ein hochfrequentes Zwitschern/Quitschen...
Bei sanftem beschleunigen oder kaltem Motor ist nichts zu hören.

Zahnriemen wurde vor kurzen gewechselt. Quitschen war vorher da und ist auch jetz noch da....

Vorschläge? Erfahrungen?

Grüsse, Matze

• Zwitschern/Quitschen beim 96kW Diesel (AWX) Beitrag #2
mv25

mv25

Also 130tkm ist nicht viel.

Kannst du das Quietschen näher beschreiben? Kannst du eventuell Vibrationen spüren? Wo kommts her?

• Zwitschern/Quitschen beim 96kW Diesel (AWX) Beitrag #3
M

Matze22

tja, ein quitschen näher zu beschreiben ist immer schwer... es ist auch mehr ein zwitschern, hoch in der tonlage, aber recht laut.es könnte irgendein riemen sein... es kommt auf jeden fall aus dem motorraum und tritt, wie gesagt, nur bei (fast)vollgas auf. vibrationen ausser dem "normalen" dieselvibrieren gibts nicht.

• Zwitschern/Quitschen beim 96kW Diesel (AWX) Beitrag #4
B

buzztel

Ich denke mal, bei dem beschriebenen hochfrequenten Quietschen/Zwitschern handelt es sich um das turbodieseltypische Pfeifen des Turbos beim Beschleunigen. :confuse:
Was anderes tät mir auf die schnelle nicht dazu einfallen!

• Zwitschern/Quitschen beim 96kW Diesel (AWX) Beitrag #5
mv25

mv25

Sowas ähnliches hab ich auch. Es hört sich an, als ob sich irgendwo eine Feder in der Kupplung rubbelt... Das erste mal ist es irgendwo bei 55tkm aufgetreten. Ist auch nur im bereich von 1500-2000 hörbar (im ersten, zweiten Gang). Dann ist es weg.

Beim alten B4 hatte ich das gleiche Geräusch, es kam jedoch erst bei 220tkm.

Naja, schlimm kann es nicht sein. Früher oder später wird es sich schon zeigen...

Thema:

Zwitschern/Quitschen beim 96kW Diesel (AWX)

Oben