Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt...

Diskutiere Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt... im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); .. Passat meiner Frau (3B, AJM) war zur Inspektion mit Zahnriemenwechsel - prophylaktisch wurde gleich die Wasserpumpe mit getauscht, der...
  • Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt... Beitrag #1
H

heiko123

.. Passat meiner Frau (3B, AJM) war zur Inspektion mit Zahnriemenwechsel - prophylaktisch wurde gleich die Wasserpumpe mit getauscht, der Freundliche meint, es wäre so.

Beim Freundlichen, wo der Passat früher gewartet wurde, wurde das nicht gemacht - ebenso nicht bei meinem 04er 3BG... habe gerade alle alten Rechnungen durchwühlt - schön, wenn man alles aufhebt :)

Ist das ok, daß die Wasserpumpe gleich mit getauscht wurde? Insbesondere die Ausbaukosten schlagen mit 130Euro mächtig rein... zzgl. der 44.- Wasserpumpe...

Danke für 'nen Tipp!

• Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt... Beitrag #2
Robin

Robin

Wapu ist im Zahnriementrieb integriert. Ist der raus, ist der WaPuwechsel makulatur. 130€ zusätzlich ist übertrieben.

• Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt... Beitrag #3
H

heiko123

Vielen Dank, unglaublich schnelle Antwort :) ...

... sehe gerade, der Riemenspanner wurde auch noch getauscht... 74Euro Material... teures Auto :)

Danke dir!

• Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt... Beitrag #5
Freakazoid

Freakazoid

Sei doch froh das die es mitgemacht haben..sollte die Wapu ma kaputtgehen darfste die ganze Arbeit oft inkl. neuem Zahnriemen nochmal zahlen ;)

• Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt... Beitrag #6
mk811

mk811

@ Heiko 123

das ist schon ok.
1. wasserpumpe meistens aus plaste, geht sehr schnell mal kaputt
- lässt du sie vieleicht nicht mit wechseln, geht sie 5000 km später kaputt.
2. riemenspanner auch aus plaste ( ROLLE)
- lässt du sie vieleicht nicht mit wechseln, gibt es singende geräuche in deinem motorraum.

an soetwas spart man nicht, da spart man am falschem ende.

mfg Micha :wink:

• Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt... Beitrag #7
Robin

Robin

mk811 schrieb:
2. riemenspanner auch aus plaste ( ROLLE)
- lässt du sie vieleicht nicht mit wechseln, gibt es singende geräuche in deinem motorraum.

Falsch. Der Riemenspanner egal ob Zahnriemen/Keilrippenriemen ist aus Aluminium. Die WaPu (auch Zubehör) mitlerweile wieder aus Metall. Freitag grad erst eine verbaut. :wink:

• Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt... Beitrag #8
mk811

mk811

sicher das die sch...ß rolle aus alu ist?

• Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt... Beitrag #9
Robin

Robin

mk811 schrieb:
sicher das die sch...ß rolle aus alu ist?

Wir reden vom Riemenspanner nicht von der Rolle. Die ist beim AJM extern vom Spanner :wink: Und ja, auch diese ist aus Metall :wink: Kann ich Dir morgen jeweils gern mal ein Foto von machen. :wink:

• Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt... Beitrag #10
mk811

mk811

nein, brauchst kein foto machen. glaub ich dir schon. war trotzdem richtig alles zu wechseln.

• Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt... Beitrag #11
B

buzztel

heiko123 schrieb:
.. Passat meiner Frau (3B, AJM) war zur Inspektion mit Zahnriemenwechsel - prophylaktisch wurde gleich die Wasserpumpe mit getauscht, der Freundliche meint, es wäre so.
Denke auch, dass die WaPu-Tauschaktion schon ganz sinnig ist...
Hatte vor 2 Monaten auch den 180000er Zahnriemenwechsel, und mein :) hat die WaPu auch gleich mitgemacht.

heiko123 schrieb:
Beim Freundlichen, wo der Passat früher gewartet wurde, wurde das nicht gemacht - ebenso nicht bei meinem 04er 3BG...
Ich denke, es kommt auf den Tachostand an! Früher war die WaPu wahrscheinlich im Plan noch nicht fällig, ebenso bei deinem 04er 3BG. Welcher ZR-Wechsel ist es denn bei euch?
Meiner ist z.B. Bj.2002, und im Dez 2006 wurde die WaPu getauscht. Ich weiß auch nicht, ob der Vorbesitzer die schon Mal getauscht hatte? Ist ja vielleicht auch zum ersten Mal geschehen...?!

• Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt... Beitrag #12
C

Claire

buzztel schrieb:
Hatte vor 2 Monaten auch den 180000er Zahnriemenwechsel, und mein :) hat die WaPu auch gleich mitgemacht.

Hallo,

darf ich fragen, wie hoch deine Rechnung war? Bei meinem Passat 1.9 TDI steht der 180.000km Zahnriemenwechsel auch bald an.

Danke und Gruß
Claire

• Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt... Beitrag #13
Robin

Robin

mk811 schrieb:
nein, brauchst kein foto machen. glaub ich dir schon. war trotzdem richtig alles zu wechseln.

Richtig war es auf jeden Fall. Anbei die Fotos :wink:

1 ist der Spanner zb zb AJM, ATJ und baugleich
2 Spanner eines anderen Systems
3 Spannrolle passend zum Spanner 1 (zb AJM, ATJ und baugleich)

spanner.jpg

spanner1.jpg

spannrolle.jpg

• Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt... Beitrag #14
B

buzztel

Claire schrieb:
Hallo,

darf ich fragen, wie hoch deine Rechnung war? Bei meinem Passat 1.9 TDI steht der 180.000km Zahnriemenwechsel auch bald an.

Danke und Gruß
Claire

Na, klar darfst du fragen... :D
...waren insgesamt so bei 580.-€ :cry:...

• Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt... Beitrag #15
S

scotty02

Hallo,

stehe gerade vor dem 90.000 Wechsel. Die Werkstatt meines Vertrauens ( nicht die Freundlichen) bieten mir den Wechsel für 430 Euro tuto komletto an. Haben aber daraufhingewiesen dass ggf. beim Schwingungsdämpfer etwas gewechselt werden muß, schätze mal ein Gummi, da er meinte das könne rissig sein.

Die Info bekomme ichj aber vorher.

Schonmal gehört?

WaPu Spannrolle ect. ist sowoeso klar, ist ja auch im Preis mit drin.

Gruss
Scotty

• Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt... Beitrag #16
S

-sebu-

und schon wieder sind 690 €uros weg...

... hab gestern meinen ZR machen lassen und nen KV über 576€ bekommen.
Dann haben sie festgestellt das der Schwingungsdämpfer ausgeschlagen ist und der kam
natürlich gleich nochmal ca. n hunnie. :cry:

Was macht man nicht alles für sein Autowagen. :D

Thema:

Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt...

Zahnriemenwechsel: Wasserpumpe gleich mit gewechselt... - Ähnliche Themen

3B AJM Motor Temp. unter 90° 1000 km nach Zahnriemen + WAPU: Hallo Leute, ich bitte um einen Tipp woran es bei meinem Passat Variant Baujahr 1999 liegen könnte. Motor: AJM Leistung: 85KW...
Motor während der Fahrt aus, Ursache? NWS? ZR?: Grüß euch! Folgender Sachverhalt: Passat Variant, BMP, 07/2006 Vor zwei Monaten hat er die 120.000km erreicht und mein Schwiegervater hat den...
Motort klappern: Hallo liebe Passat gemeinde ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe die Suche bemüht jedoch hauptsächlich Diesel Autos gefunden...
Plötzlich geht alles kaputt: Hallo zusammen, seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3B Variant Highline (2,3 Liter V5 Bj 2000) - dänischer Reimport. Aus...
Der Freundliche = Der Fachmann !!??: Hallo Passat Freunde, ich benötige einfach mal ein paar Ratschläge wie ich mich in meiner aktuellen Situation verhalten sollte: Ich bin aufgrund...
Oben