Zahnriemen wechseln.

Diskutiere Zahnriemen wechseln. im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Moin Community, Passat 3C Variant Bj. 2006 akt. Km-Stand: 105000 2.0 TDI 16V damit ich nicht wie ein Nichtswisser ins Ungewisse zu meinem...
  • Zahnriemen wechseln. Beitrag #1
A

Anonymous

Gast
Moin Community,

Passat 3C Variant Bj. 2006
akt. Km-Stand: 105000
2.0 TDI 16V

damit ich nicht wie ein Nichtswisser ins Ungewisse zu meinem Freundlichen laufe, würde ich gerne von euch wissen wieviel Geld ich ca. für den Wechsel vom Zahnriemen einkalkulieren muss.
Mein Freundlicher meinte auch, dass mein Passat erst bei 120000 km dran ist, gibt es so die großen Unterschiede?
So ein paar Informationen wären hilfreich, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde beim Händler.
Danke!

• Zahnriemen wechseln. Beitrag #2
T

TX116

Baem schrieb:
Mein Freundlicher meinte auch, dass mein Passat erst bei 120000 km dran ist, gibt es so die großen Unterschiede?
So ein paar Informationen wären hilfreich, damit ich nicht über den Tisch gezogen werde beim Händler.
Danke!
Da gibt es unterschiede. Meiner des gleichen Typ's aber Bauj. April 07 muß erst bei 150000 gewechselt werde. Wurde aber schon bei 138000 gewechselt in verbindung mit dem Außtausch des Zweimassenschwungrad welches sich langsam auflößte :) . Normal gehen sie von 4-5 Std. aus. Das Teil selbst kostet €114 Netto.
Gruß Steven

• Zahnriemen wechseln. Beitrag #3
Rocket_77

Rocket_77

Also der ZR sollte gewechselt werden entweder nach ca 6 Jahren oder bei 120000 (Erfahrungswerte)Km besser ist aber schon ab 90000 ihn einer Sichtprüfung zu unterziehen. Es kann durchaus sein das der ZR schon leichte Verschleißerscheinungen zeigt manche sieht man erst wenn man ihn ausgegebaut hat so war es jedenfalls bei meinem.

• Zahnriemen wechseln. Beitrag #5
A

Anonymous

Gast
ca. 500 EUR meinte der freundliche hier aus friesland und bei meinem motor erst bei 120 000 km aber ich werde es jetzt mit der 105 000 km inspektion machen lassen und es aus dem kopf haben ;)

• Zahnriemen wechseln. Beitrag #6
P

Petit Prince

Baem schrieb:
ca. 500 EUR meinte der freundliche hier aus friesland und bei meinem motor erst bei 120 000 km aber ich werde es jetzt mit der 105 000 km inspektion machen lassen und es aus dem kopf haben ;)

Und...hast du's jetzt machen lassen? Und wieviel hat's gekostet?
Aus eigener Erfahrung mit meinem Zweitwagen, einem Golf IV TDI (MKB: AXR) kann ich sagen, dass man unbedingt verhandeln sollte. Ich hab mir vor dem ZR-Wechsel
von 5 Seiten ( VW-Vertretung, Bosch, ATU) Kostenvoranschläge machen lassen. Die Preise gingen von 359 € bis 741 €. Ich hab's dann bei der VW-Vertretung für 359€ machen lassen. Die wollten aber ursprünglich 650 € haben!

Gruß
Petit Prince

• Zahnriemen wechseln. Beitrag #7
Mattze1988

Mattze1988

Hallo Passat-Fahrer,
nutze diesen Thread jetzt mal für mein Anliegen.
Habe bei meinem Passi den Zahnriemenwechsel etwas verpeilt. Nächsten Dienstag habe ich einen Termin beim Freundlichen diesbezüglich. Jedoch bin ich gerade von Arbeit nach Hause gekommen und habe das Auto bei auf den Kilometer genau 150.000 abgestellt. Bis Dienstag werden daher wohl noch 500 oder 600 km dazukommen. Nun meine Frage, muss ich mir jetzt akute Sorgen machen, er könne jederzeit reißen oder gibt es da vielleicht noch eine "Toleranz" *ganz verlegen frag* :oops:
Danke schonmal vorab :)

• Zahnriemen wechseln. Beitrag #8
D

dieselheinz

Na das sollte ja kein Problem sein der ZR hat je keine Sollbruchstelle die bei 150 Tkm hin ist.
Es gibt ja auch Leute die Zehntausende km drüber sind, so nach dem Motto Zahnriemen wechseln muss das den sein ?
Also wegen der paar km würde ich mir keinen Kopf machen wenn du ja sowiso schon eine Termin hast.

• Zahnriemen wechseln. Beitrag #9
Mattze1988

Mattze1988

Ok, danke dir. Hatte heute vorsichtshalber nochmal beim :) angerufen, der meinte auch, das geht in Ordnung.
Ist Zahnriemenriss eigentlich ein großes Thema beim 3c?

• Zahnriemen wechseln. Beitrag #10
Mattze1988

Mattze1988

Habe heute beim :) für den Zahnriemenwechsel (inkl. Spannrolle und Wapu) 600 Euro bezahlt. Ist das ein guter Preis?

Thema:

Zahnriemen wechseln.

Zahnriemen wechseln. - Ähnliche Themen

Kupplung tauschen bei DSG: Hallo in die Runde! Es geht um meinen Passat Variant B6, 3C5 6 Gang DSG Motor: BMP Getriebecode: HXS Typ: 02E Baujahr 2006 140 PS 2.0L Km...
Steuerkette, Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung etc. wechseln: Hallo Schraubergemeinde :D Nun bin ich auch im Bereich VW unterwegs. Eigentlich hab ich mit den Motoren kaum etwas am Hut. Nun ist Die Zeit auch...
Fahrwerksfeder links gebrochen: Servus, bei meinem 12/2006 er Schmuckstück in Shadow Blue (2.0 FSI, Comfortline - bei Kauf erst nachgewiesene 52.990 km runter, inzwischen 62.000...
Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
Thermostat/Schlauch: Moin allerseits :) Ich hätte da eine frage an die "profis" hier im forum, es geht um folgenes: Habe ein Passat 3b 1,8 20V Bj98 kombi Benziner...
Oben