Zahnriemen Wechselintervall

Diskutiere Zahnriemen Wechselintervall im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, ich habe mich heute dem Auto meiner Eltern angenommen, die wahrscheinlich die letzen 5 Jahre ausser Ölwechseln nichts mehr gemacht haben...
  • Zahnriemen Wechselintervall Beitrag #1
C

chris1982

Hallo,

ich habe mich heute dem Auto meiner Eltern angenommen, die wahrscheinlich die letzen 5 Jahre ausser Ölwechseln nichts mehr gemacht haben.

Der Passat B5 (1.8, 125PS), Bj. 1999 hat ca. 170.000 km drauf und soweit ich das sehen kann (Scheckheft ist nicht gepflegt und keine Aufkleber im Motorraum), wurde der Zahnriemen wohl noch nie gewechselt.

Ich bin zwar kein Autoexperte, aber ich denke der Zahnriemenwechsel sollte schnellstmöglich gemacht werden.

Was meint ihr? Kennt ihr die vorgeschriebenen Wechselintervalle? Gibt es noch weitere dringende Wartungsreparaturen, die gemacht werden sollten (neuen TÜV hat er seit 4 Wochen)?

Grüße

• Zahnriemen Wechselintervall Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
es gibt für diesen Motor keinen festen Intervall,laut Serviceplan soll man ihn ab 120tkm immer nur prüfen, allerdings rät man alle 5 bis 7 Jahre und alle 120 bis 180tkm je nach Zustand

also mach das Teil möglichst schnell inkl Wasserpumpe und aller Rollen sowie dem Spannelement neu

ansonsten sollten alle 60tkm oder 4 Jahre Luftfilter und Zündkerzen gewechselt werden und der Pollenfilter alle 30tkm oder 2 Jahre, ich persönlich wechsle den Pollenfilter bei jedem Ölwechsel auch mit

Thema:

Zahnriemen Wechselintervall

Zahnriemen Wechselintervall - Ähnliche Themen

1.8T / ANB: "Kreischendes" Geräusch bei Kaltstart - generell "leichter" Leistungsverlust / hoher Verbrauch: Moin ins Forum! :) Seitdem es nun draußen kälter geworden ist und die Temperaturen unter 10°C hüpfen, macht mein Passi echt komische Geräusche...
Zahnriemen beim MKB AHH: Hallo zusammen Eines mal vorneweg...eigentlich bin ich ser aktiv im Motor-talk Forum. Dort habe ich die frage auch schon gestellt. So richtig...
Oben