Zahnriemen beim MKB AHH

Diskutiere Zahnriemen beim MKB AHH im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen Eines mal vorneweg...eigentlich bin ich ser aktiv im Motor-talk Forum. Dort habe ich die frage auch schon gestellt. So richtig...
  • Zahnriemen beim MKB AHH Beitrag #1
W

Wingcomander

Hallo zusammen

Eines mal vorneweg...eigentlich bin ich ser aktiv im Motor-talk Forum. Dort habe ich die frage auch schon gestellt. So richtig Lust zum Antworten hatte dort keiner. Oder es fehlt vielleicht wirklich das nötige Wissen. Im Passat3b Forum wurde ich auf die Suche verwiesen, diese brachte allerhand Sachen ans Licht. Aber eine Antwort auf meine Frage bekam ich auch da nicht.

Ich habe folgendes Problem.
Vor ca. 3 Wochen habe ich mir einen Passat 3b Variant 1.9TDI gekauft mit dem Motorkennbuchstaben AHH.
Der Wagen hat aktuell 151.600km gelaufen.
Ich war/bin davon ausgegangen, dass der Motor einen Zahnriemenwechselintervall von 90.000km hat. Bekräftigt wurde dieser Gedanke von einer Rechnung eines VW-Autohauses, wonach der 1. Zahnriemen bei 92.000km gewechselt wurde. Das Auto wurde Regelmäßig bei einem VW-Autohaus bis zu einem km Stand von 107.000km gewartet. Der Zahnriemenwechsel bei 92.000km ist also nachweislich der erste.
Völlig erschrocken war ich aber vor ein Paar Tagen, als ich im Bordbuch gelesen habe, dass der Wechselintervall eigentlich bei 60.000km liegt.
Ein Aufkleber im Motorraum bestätigt das ganze nochmal.
Meine Frage ist nun, wer Recht hat? Das Bordbuch und der Aufkleber mit 60.000km oder das VW-Autohaus, welches den Zahnriemen zum ersten mal bei 92.000km gewechselt hat.

Ich frage deshalb, weil bei einem Kilometerstand von 151.500km und einem regulärem Wechselintervall von 60.000km der Zahnriemen jetzt bald fällig wäre.
Das einzige was in Erfahrung bringen konnte ist, das VW eventuell mal etwas geändert hat um den Intervall anzuheben....aber was und wo weiß ich nicht.

Würde mich über Antworten sehr freuen.

MfG
Micha

• Zahnriemen beim MKB AHH Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

AHH sollte ein 90PS TDI sein richtig?

Also mein 110PS AFN hatte 90000er Intervall...den 60er kenn ich eigentlich nur vom 115PS PD

• Zahnriemen beim MKB AHH Beitrag #3
W

Wingcomander

Hallo

Ja, das ist der 90PS TDI mit Euro 3.
Fakt ist, dass im Serviceheft steht 60.000km und das ganze dann nochmal auf einem Aufkleber im Motorraum!
Gewechselt wurde aber zum ersten Mal bei 92.000tkm.
Zwischenzeitlich habe ich rausgefunden, dass VW vielleicht irgendwann ne andere Nockenwelle verbaut hat, die einen längeren Intervall ermöglicht. Dabei soll wohl auch ein Zahnriemen verwendet worden sein, der einen Zahn länger ist.
Ist sowas möglich?

MfG
Micha

• Zahnriemen beim MKB AHH Beitrag #4
W

Wingcomander

Hier nochmal zur Info..
Falls es andere mit dem gleichen Problem gibt.

Meine Stammwerstatt hat heute bei VW eine Anfrage mit der Fahrzeugidentnummer gemacht und dabei ist herausgekommen, dass mein AHH einen Wechselintervall von 90.000 km hat.
VW hatte also damals schon alles richtig gemacht.

MfG
Micha

• Zahnriemen beim MKB AHH Beitrag #5
Robin

Robin

90.000 ist richtig beim AHH.

Nachzulesen seit 2003 zb da http://passat3b.de/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=482

Im Passat3b Forum wurde ich auf die Suche verwiesen, diese brachte allerhand Sachen ans Licht. Aber eine Antwort auf meine Frage bekam ich auch da nicht.

Kannste mal sehen wie SUCHFAUL Du bist. Ich hab es innerhalb 8 sek gefunden. Aber nee, sind alles schlimm da und andere schuld.... Suche "geht nicht" usw :flop:

Thema:

Zahnriemen beim MKB AHH

Zahnriemen beim MKB AHH - Ähnliche Themen

Verkaufe Passat B5, EZ 1998, 329.000 km, unrunder Motorlauf, für Schrauber: Moin liebe Passat-Freunde, als bislang stiller Leser dieses Forums habe ich mich angemeldet, um meinen alten Passat B5 nun, wenn auch schweren...
Zahnriemenfragen zum 2,0 5V 96kw Benziner ALT: Hallo Forum, ich such schon seit Tagen genauere Infos zum Thema Zahnriemen beim Passat 2.0 5V Benziner mit 96kw, Motorcode ALT. Alles was ich in...
Zahnriemenwechsel einfach nicht gemacht?: Hallo, seit getsern bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Passat Variant 3bg Bj 2001.Laufleistung 144,000km. Das Fahrzeug ist...
Zahnriemwechsel und WAPU beim 2.0 20V: Hallo Leute, Bin noch neu hier und komme eigentlich aus der Ford-Scene (duck und weg :) ) , habe mal ein paar technische Fragen an euch und...
Oben