Xenon - Brennertausch, nur wie?

Diskutiere Xenon - Brennertausch, nur wie? im B5 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hi hatte einen kleinen AUffahrunfall und dabei hat es einen meiner Xenons erwischt Bj 2002 3BG Hab nun den Scheinwerfer ausgebaut und über einen...
  • Xenon - Brennertausch, nur wie? Beitrag #1
G

Goldberg1982

Hi

hatte einen kleinen AUffahrunfall und dabei hat es einen meiner Xenons erwischt Bj 2002 3BG

Hab nun den Scheinwerfer ausgebaut und über einen Schrotter einen gebrauchten bekommen (dort fehlt halt das Steuergerät

Jetzt muss ich halt den Brenner ausbauen, damit ich das Steuergerät mit Anschluss durchbringe.
Ich schaff es aber bei beiden nicht den Brenner auszubauen.
Was mache ich falsch?

Bei meinem alten geht auch das Teil links oben (markiert mit Pfeil) nicht raus und unten beim Pfeil hängt die Leuchte in einer weißen Hülse mit einer Gewindestange mit Kugel am Ende

Und beim gekauft "gebrauchten" hab ich zwar das teil links raus aber die Leuchte ebenfalls an so einem Kugelgelenk

Was tun?
Bin für jede Hilfe dankbar Leute
Vielen Dank im Voraus
Grüße
Daniel

• Xenon - Brennertausch, nur wie? Beitrag #2
P

Passi 20V

Du versucht gerade die ganze Linse aus dem Scheinwerfer zu bekommen.
Dein Brenner ist nur ein Teil davon.

Der schwarze Ring wo der Stecker direkt drauf saß ist die Arretrierung für den Brenner, den Rig drehst du runter und dann kannst den Brenner raus nehmen.

• Xenon - Brennertausch, nur wie? Beitrag #3
G

Goldberg1982

Achso. Problem ist nur dass ich die ganze linie rausbekommen will. Wie gehe ich da vor?
Danke im voraus

• Xenon - Brennertausch, nur wie? Beitrag #4
P

Passi 20V

Wenn du die ganze Linse raus bekommen willst, musst du erst mal alle Schrauben lösen.
Den Stellmotor musst du erst locker schrauben und dann kannst du ihn aushängen - Stange am Stellmotor richtig Scheinwerfer Mitte schieben.

Zum Schluss ist die Linse noch mit einem Kugelgelenk eingehängt. Da hilft dann nur vorsichtiges und gleichmäßiges ziehen. Schön vorsichtig, der Scheinwerfer ist aus Plaste - eine falsche Bewegung und er ist Schrott!

Warum willst du überhaupt die Linse ausbauen?

• Xenon - Brennertausch, nur wie? Beitrag #5
G

Goldberg1982

Weil ich das Kabel für den Brenner durchbringen muss bei dem neu gekauften "gebrauchten"?

• Xenon - Brennertausch, nur wie? Beitrag #6
ralf1987

ralf1987

Goldberg1982 schrieb:
Weil ich das Kabel für den Brenner durchbringen muss bei dem neu gekauften "gebrauchten"?

das bekommst du auch hin ohne die linse auszubauen hab das bei mir erst vorige woche gemacht es geht auch so musste bisl drücken und ziehn der stecker geht in der richtigen position vorbei an der linse.

gruß ralf

• Xenon - Brennertausch, nur wie? Beitrag #7
G

Goldberg1982

Geht das vom Steuergerät auch ab, weil dann ginge es ja leichter?

• Xenon - Brennertausch, nur wie? Beitrag #8
ralf1987

ralf1987

Goldberg1982 schrieb:
Geht das vom Steuergerät auch ab, weil dann ginge es ja leichter?

na das kabel geht von dem steuergerät nicht ab das ist fest dran am stg

• Xenon - Brennertausch, nur wie? Beitrag #9
K

kaschmidt

Ich denke er meint ob das KAbel vom Steuergerät entfertn werden kann ;-)

Ich denke nicht das das möglich ist.

• Xenon - Brennertausch, nur wie? Beitrag #10
ralf1987

ralf1987

kaschmidt schrieb:
Ich denke er meint ob das KAbel vom Steuergerät entfertn werden kann ;-)

Ich denke nicht das das möglich ist.

hatte es grade bemerkt und schon geändert :oops: ;)

• Xenon - Brennertausch, nur wie? Beitrag #11
P

Passi 20V

Das Anschlusskabel vom Vorschaltgerät bekommt man unter der Linse druch ohne alles komplett zu zerlegen.
Der Schrittmotor muss aber aus und die Linse an sich hatte ich bei der Aktion glaub ich auch locker geschraubt.

• Xenon - Brennertausch, nur wie? Beitrag #12
G

Goldberg1982

Habs soeben geschafft, vielen Dank an alle

Hab jetzt trotzdem noch ne Frage

Meiner war ja einer aus dem Jahr 2002, hier ist das Teil außen an der oberen Seite (siehe Pfeil) mit dem Ring innen verbunden, beim Scheinwerfer aus dem Jahr 2000 (gebraucht gekauft) nicht?

Kann das wirklich sein?
Das dient ja zur Höhenverstellung oder wozu sind die beiden weißen Zahnrädersteller?

• Xenon - Brennertausch, nur wie? Beitrag #13
ralf1987

ralf1987

Goldberg1982 schrieb:
Habs soeben geschafft, vielen Dank an alle

Hab jetzt trotzdem noch ne Frage

Meiner war ja einer aus dem Jahr 2002, hier ist das Teil außen an der oberen Seite (siehe Pfeil) mit dem Ring innen verbunden, beim Scheinwerfer aus dem Jahr 2000 (gebraucht gekauft) nicht?

Kann das wirklich sein?
Das dient ja zur Höhenverstellung oder wozu sind die beiden weißen Zahnrädersteller?

Hauptscheinwerfer (links):
2 - Seitenverstellung
3 - Höhenverstellung
Beim rechten Scheinwerfer sind die beiden Einstellschrauben spiegelbildlich angeordnet.
– Drehen Sie jeweils an der Einstellschraube für die Seitenverstellung -2- und für die Höhenverstellung -3-, bis die korrekte Einstellung erreicht ist.

edit by falo: Bild entfernt. Urheberrecht beachten!

• Xenon - Brennertausch, nur wie? Beitrag #14
G

Goldberg1982

THX

War aber ein scheiß rumgefummel und habe auch die Leuchte locker gemacht 8also alle Schrauben raus.

• Xenon - Brennertausch, nur wie? Beitrag #15
ralf1987

ralf1987

Goldberg1982 schrieb:
THX

War aber ein scheiß rumgefummel und habe auch die Leuchte locker gemacht 8also alle Schrauben raus.

bisl fummeln is doch nicht schlecht oder ??? :top: :top: :D :D

• Xenon - Brennertausch, nur wie? Beitrag #16
G

Goldberg1982

Ja schon, aber am besten immer nachts :)

Thema:

Xenon - Brennertausch, nur wie?

Xenon - Brennertausch, nur wie? - Ähnliche Themen

Einspritzpumpe anlernen und luft im Kraftsoffsystem: Hallo zusammen, habe einen VW Passat 3BG (B5) Higline Automatik BJ2002 AKN Moror150PS und seid einiger Zeit Probleme... Ich habe nach dem Kauf...
Probleme mit Xenon: Moin jungs. Ich habe ein Problem. Ich habe bei mir Xenon nachgerüstet. Erst ohne alwr dann mit. Seit dem wir die Alwr gemacht haben habe ich...
Plötzlich geht alles kaputt: Hallo zusammen, seit zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Passat 3B Variant Highline (2,3 Liter V5 Bj 2000) - dänischer Reimport. Aus...
Anleitung: Einbau PDC - günstige Alternative zum Original: Hallo, ich möchte mal hier eine Anleitung einstellen, ist bei mir zwar jetzt schon über ein Jahr her aber hält und funktioniert noch wie am ersten...
ANLEITUNG: >Wassereinbruch< Kästen Überprüfen und Reinigen: Hallo Passatfreunde Hier soll es um das Problem des Wassereinbruch's gehen. Natürlich kann man all das auch durchführen ohne schon Wasser im Fzg...
Oben