Winteralu's auf Vordermann bringen

Diskutiere Winteralu's auf Vordermann bringen im B6 Reifen, Felgen, Fahrwerk Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Leute! Wende mich an euch mit der Bitte um Tips und Ideen... Geht darum das meine Winteralu's von VW leider nicht mehr so schön sind, sprich...
  • Winteralu's auf Vordermann bringen Beitrag #1
Schrambo

Schrambo

Hallo Leute! Wende mich an euch mit der Bitte um Tips und Ideen...
Geht darum das meine Winteralu's von VW leider nicht mehr so schön sind, sprich der Bremsstaub hat sich schön eingebrannt und es is mittlerweile schon leicht gelblich. Hab ich versäumt immer rechtzeitig sauberzumachen.
Würde die Felgen aber gerne auch nächsten Winter wieder fahren.
Habt ihr Ideen was man mit Alu-Felgen machen kann? Sprich sowas wie abstrahlen, lackieren, pulvern usw.?
Hab da leider keine Ahnung und wäre einfach für Ratschläge und Tips offen!

Hab die Suche bemüht, leider nichts in der Richtung gefunden. Und nein, mit Felgenreiniger isses leider nicht mehr getan... :(

Dank euch schon mal.

Gruß
Markus

• Winteralu's auf Vordermann bringen Beitrag #2
Blu

Blu

Hab# gelesen, dass Backofenreiniger gut funktionieren soll. Ob's funktioniert kann ich aber leider nicht sagen :)

• Winteralu's auf Vordermann bringen Beitrag #3
Schrambo

Schrambo

Danke für den Tip...wäre aber auch in Richtung neuer Farbgebung offen (und nein, nicht den Gelbton vom eingebrannten Bremsstaub!)...aber ich hab keine Ahnung was da bei Alufelgen möglich ist...

• Winteralu's auf Vordermann bringen Beitrag #4
SieMone

SieMone

Alles an Farben ist möglich, wenn reinigen nicht mehr geht.
Strahlen und pulvern ist dann wohl das einfachste.
Pulvern kannste in allen RAL Farben oder auch in Mettalic und Lackfarben.
Kein Problem. Geht auch mehrfarbig.

• Winteralu's auf Vordermann bringen Beitrag #5
Schrambo

Schrambo

Okay. Das hört sich doch schon mal gut an. Dachte, das wäre nur bei Stahlfelgen möglich...

• Winteralu's auf Vordermann bringen Beitrag #7
Schrambo

Schrambo

Hey Martin,

das is eine gute Idee...bei meinen Sommeralus is das nämlich unheimlich praktisch...meinste man bekommt den Farbton irgendwie raus???

Ich glaube es sind diese mit Vitus...hatte die mal hier inkl. Reifen von jemandem abgekauft...

Gruß Markus

• Winteralu's auf Vordermann bringen Beitrag #8
dieselmartin

dieselmartin

meinste man bekommt den Farbton irgendwie raus???

Que ?

Rausbekommen wie "rauspolieren" oder rausbekommen wie "herausfinden, wie die Farbe heisst, damit die Winteralu gleich aussehen" ?

ad (2) Hm Farbnummer von 3C0 601 025 S QQ9 ? (aka Avignon titan (grau) )

• Winteralu's auf Vordermann bringen Beitrag #9
R

Richthofen

Auch wenn der Bremsstaub tief eingebrannt ist, mit eine Flasche "Aluteufel" hab ich bisher noch jede Felge wieder sauber bekommen. Meine Adelaide waren innen tief verkrustet, anscheinend in 4 Jahren nie ordentlich gesäubert worden, der P21 Reiniger war relativ wirkungslos und nach 2 Behandlungen mit dem Aluteufel waren die auch innen wieder blitzeblank

• Winteralu's auf Vordermann bringen Beitrag #10
N

negerlein

Schrambo schrieb:
...wäre aber auch in Richtung neuer Farbgebung offen

Vom Pflegeaufwand her, geht nichts über gepulverte Felgen...ich bin immer noch begeistert!

Und was die Farbe angeht, ich steh total auf grau/anthrazit: DB 703 Eisenglimmer

imageiy.jpg

• Winteralu's auf Vordermann bringen Beitrag #11
Schrambo

Schrambo

dieselmartin schrieb:
meinste man bekommt den Farbton irgendwie raus???

Que ?

Rausbekommen wie "rauspolieren" oder rausbekommen wie "herausfinden, wie die Farbe heisst, damit die Winteralu gleich aussehen" ?

ad (2) Hm Farbnummer von 3C0 601 025 S QQ9 ? (aka Avignon titan (grau) )

:D Ich dachte natürlich an den Farbcode der Sommeralu's! Danke...ich kuck mal nach der Nummer in den Felgen...

@negerlein: Danke! Warum gibts nix über gepulvert? Wie stell ich mir da die Oberfläche vor? Rauer als lackiert? Hab gehört das wenn die Felge gepulvert ist ein Bordsteinkontakt mit grossflächigem Abplatzen der Farbe gedankt wird? Lack wäre elastischer und daher dankbarer...???

• Winteralu's auf Vordermann bringen Beitrag #12
SieMone

SieMone

Pulver ist härter als Lack und wiederstandsfähiger. Glänzt und ist genauso glatt wie Lack.
Ich würd grad Felgen auch nur noch pulvern lassen.
Abplatzer? Da hab ich noch nie was von gehört!

Paar Beispiele von meinem Pulverbeschichter:

• Winteralu's auf Vordermann bringen Beitrag #13
Schrambo

Schrambo

Hab gerade mal bei einem Pulverbeschichter angefragt, was es kosten würde...60-65 EUR pro Felge...abstrahlen vorher wäre inkl., sofern die Verschmutzungen nicht soooo heftig wäre...

• Winteralu's auf Vordermann bringen Beitrag #14
SieMone

SieMone

Für den Preis macht's auch kein Lackierer. ;-)

• Winteralu's auf Vordermann bringen Beitrag #16
P

p3ng

Schrambo schrieb:
Lack wäre elastischer und daher dankbarer...???

SieMone_3B schrieb:
Pulver ist härter als Lack und wiederstandsfähiger.

EBEN NICHT !!!

Pulver ist weicher und gerade deswegen weniger anfällig für Steinschläge, Kratzer etc.

Was aber stimmt: bei Bordsteinkontakt ist eine Ausbesserung nicht so einfach wie bei Lack.
Meist wird die ganze Felge gestrahlt und neu gepulvert.

btw. es gibt mittlerweile sogar Candy-Pulver ;)

• Winteralu's auf Vordermann bringen Beitrag #17
SieMone

SieMone

?? Ich hab in meiner Felge keinen Steinschlag gehabt. Ne Pulverbeschichtung ist pflegeleichter.
Die Felge sah nach einer Saison aus wie neu, meine Lackierten Felgen sahen im Vergleich deutlich schlechter aus.
Die Lackierten hab ich auf meinem roten Gefahren, die Pulverbeschichten auf meinem Daily.
Wie gesagt, ich würd nicht mehr lackieren lassen.

• Winteralu's auf Vordermann bringen Beitrag #18
P

p3ng

Naja ebendrum!? Wieso die Fragezeichen?

Pulver ist weicher, ergo "federt" es Steine wesentlich besser ab als Lack (bildlich gesprochen).
Nimm mal einen ganz feinen Schlitzschraubenzieher und drück auf einer unauffälligen Stelle mal sachte in die gepulverte und als Vergleich in eine lackierte Felge. Den Unterschied merkt man da schon.

• Winteralu's auf Vordermann bringen Beitrag #19
SieMone

SieMone

Gut, hab mich ein bischen eingelesen warum Pulver besser als Lack ist.
Hast Recht, Pulver ist Dehnbarer.
Aber trotzdem schlagfest und wird daher nicht ohne Grund verwendet um im Oldtimer Bereich bevorzugt Rahmen zu konservieren und zu schützen. ;-)
Pulvern ist gleichmäßiger, günstiger, wiederstandsfähiger, Umweltfreundlicher.
Für mich reicht das. Das Oberflächen damit deutlich gleichmäßiger werden, grad auch bei Felgen kann ich bestätigen. Das hab ich bei meinen Felgen auch gesehen.

Thema:

Winteralu's auf Vordermann bringen

Winteralu's auf Vordermann bringen - Ähnliche Themen

ABE für 15" King Alu-Felge KBA 42886 für 3BG: blöde Frage: Ich habe kürzlich für einen schmalen Euro von einem Bekannten 15" King Alu-Felgen (KBA 42886) bekommen. Heute stand nun für mein 3BG...
Dekorleisten lackieren, statt tauschen: So, ich werde dann etwas ausführlicher und hoffe, das sich dann keiner mehr an meinem Thread stossen kann. Zur Geschichte: Wir fahren einen...
Ruhestrom viel zu hoch: Moin liebe Schraubergemeinde, Mein erster Beitrag wird leider auch gleich ein Hilfeschrei. Erstmal paar Daten im voraus. Fahre einen 2000er...
3C 4 Jahre alt vs. 3AA Testdrive: Hallo, um den von Alex begonnenen und eher aufs Nachrüsten ausgerichteten Thread nicht zu verwässern, hier ein neuer Thread, der in die Richtung...
Bremsen unterscheidlich stark abgenutzt und Felgenprobl.: Hallo! Ich hätt da mal wieder ne Frage. Warscheinlich weiß das jeder aber ich muß da noch alles lernen. :roll: Also. Bremse Ich habe vor...
Oben