Wie belastbar ist die Kupplung?

Diskutiere Wie belastbar ist die Kupplung? im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, hab' unlängst etwas gemacht, wovon meine Kupplung nicht begeistert war: Bin mit einem mit Holz beladenen Hänger eine leichte Steigung...
  • Wie belastbar ist die Kupplung? Beitrag #1
D

Doc Jan

Hallo,

hab' unlängst etwas gemacht, wovon meine Kupplung nicht begeistert war: Bin mit einem mit Holz beladenen Hänger eine leichte Steigung rückwärts gefahren. Hierbei musste ich des Öfteren korrigieren und insgesamt ca. 5 min mit schleifender Kupplung fahren, da sich der Weg hinaufgeschlängelt hat. Dass dies kein Zuckerschlecken für die Kupplung ist, ist mir klar...
Jedenfalls hat die Kupplung im Anschluss extrem gestunken ob der Hitzeentwicklung. Und für ca. 1 Stunde war im Anschluss das Anfahren im 1. Gang (ohne Hängerlast) nur noch unter starkem Ruckeln möglich. Danach war wieder alles okay.

Wie schon gesagt, dass die Kupplung stark belastet wurde, weiß ich. Doch von anderen Autos kenne ich nicht, dass die Kupplung dann gleich derart übel gelaunt reagiert.. Das Auto (Motorisierung s.u.) hat nun 45t km auf der Uhr, solche Schwerlastrückwärtsfahrten sind nicht die Regel, sondern Ausnahme.

Gibt es Erfahrungen, wie es um die Haltbarkeit der Kupplung beim 3C bestellt ist?

Danke für Rückmeldungen, viele Grüße, Jan

• Wie belastbar ist die Kupplung? Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

mit Holz beladenen Hänger
Ein 400kg Hängerchen mit 2 6x8er Kanthölzern war das aber nicht.

Kannst Du vllt. noch eine grobe Einschätzung geben, wieviel Tonnen das Ding hatte ?

Von meiner Kupplung kann ich nur berichten, dass die offenbar auch die 125kW Audi Kranheit hat:
Wenns feucht ist, scheint was zu korrodieren. Dann rupft sie ziemlich.
Einmal beherzt schleifen lassen und es ist wieder weg.

Große Lasten hatte ich bisher nicht dran - daher hatte die Kupplung auch nicht allzuviel zu tun.

• Wie belastbar ist die Kupplung? Beitrag #3
1xAllrad-immerAllrad

1xAllrad-immerAllrad

Doc Jan schrieb:
Hierbei musste ich des Öfteren korrigieren und insgesamt ca. 5 min mit schleifender Kupplung fahren, da sich der Weg hinaufgeschlängelt hat.
5 Min schleifen lassen ist in der Tat übel, da wundert mich das Stinken nicht, erst recht nicht, wenn der Hänger recht schwer war...
Da musste an deinen Fahrkünsten noch feilen, das komt mit der Übung! ;-)
LG S.

• Wie belastbar ist die Kupplung? Beitrag #4
D

Doc Jan

Hallo Martin,

sorry, das hätte ich mit angeben sollen.... doch, nur ein kleines 400-kg-Hängerchen. Allerdings einen Meter hoch beladen. Aber wieder allerdings, nämlich morsches minderwertiges größtenteil leichtes Holz. Was das beladene Gespann wohl wiegt? Über ne Tonne eher nicht..

Das mit den Fahrkünsten ist so ne Sache. Enge, geschlängelte Gasse, 3 Meter breit. Bergauf. Doof nur, am Schluss konnte ich drehen. Ich hätte einfach vorwärts fahren sollen. Naja. Ist passiert...

Grüße, Jan

Thema:

Wie belastbar ist die Kupplung?

Wie belastbar ist die Kupplung? - Ähnliche Themen

Passat 3.2 FSI Probleme / Geräusche an / in Motor und Getriebe: Moin erst einmal! Ist meiner erster Eintrag in einem Forum überhaupt, also bitte auf Fehler usw. hinweisen, falls ich hier Regeln missachte! Nun...
Tokyo Motor Show 2011 – Weltpremiere des Cross Coupés: Das Coupé unter den kompakten SUVs: Weltpremiere des Cross Coupés in Tokyo Progressiv: Crossover-Studie mit innovativem Allrad- und...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Bodenfreiheit im Sinne der StVZO: Hallo Passi-Driver´s...... folgendes habe ich heute mal versucht zu recherchieren bzw. teilweise auch recherchiert..... VORWEG: Es gibt...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Oben