Welches ist das bessere Chiptuning Angebot?

Diskutiere Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Also ich habe mich nach viel hin und her für das Chiptuning entschieden ( wollte ja ursprünglich so eine Box haben). Ich habe hier zwei...
  • Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #1
scholle

scholle

Also ich habe mich nach viel hin und her für das Chiptuning entschieden ( wollte ja ursprünglich so eine Box haben).

Ich habe hier zwei Angebote:

1. Chiptuning bei einem Boschdienst (Chip4power.de Stüzpunktvertretung).

136 PS @ 171 PS
335 Nm @ 395 Nm

mit Leistungsprüfung vor und nachdem Tuning

Chiptuning 499 Euro
Leistungsprüfung 69 Euro für 2 mal
Tüvgutachten mit Eintrag 250 Euro

2. Chiptuning bei Rheinhessen-Chiptuning

136PS @ 177PS
335 Nm @ 405Nm

Ohne Leistungsprüfung

Chiptuning 460 Euro
Tüvgutachten mit Eintrag 150 Euro

was eurer Meihnung nach soll ich machen

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Ich würd den mit dem Prüfstand nehmen...kost zwar mehr..aber wenn nach dem Chippen zu wenig Leistung anliegt kannste dem Onkel wenigstens direkt eine verpassen ;)

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #3
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #4
W

W8

den Diesel zu chippen ist einfach und günstig, aber die Kupplung spielt da nicht lange mit.
Habe da im Bora-Forum etliche gechippte Bora Diesel gehabt, die mal grade so 40PS mehr hatten,aber nach paar tausend Kilometer die Kupplung kaputt ging.....
also besser mal vorher informieren. :)

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #5
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #6
Waldschrat81

Waldschrat81

Hallo, hab meinen in etwa die gleiche Mehrleistung gegönnt. Fahre die jetzt auch schon ca. 20TKM und hatte, außer nen gerissenen Ladedruckschlauch no nie Probleme!
Wenn du normal fährst, wird er meist weniger verbrauchen, als jetzt! Wenn du natürlich viel Schnure fährst, verbraucht er schon bis zu 2l mehr! Dazu ist bei viel Volllastfahren der Verschleiss auf jedenfall höher! Mit meiner Kupplung hatte ich noch keine Probleme. Ein Bekannter von mir fährt den gleichen Chip in seinen Audi A3, da verkraftet die Kupplung die Mehrleistung nicht so gut, obwohl er von Audi schon auf Kulanz ne stärkere bekommen hat! Liegt vielleicht am Kupplunstyp? Bora und der A3 haben ja ein quer eingebautes Getriebe und wir längs :confuse: ? Weiss ne genau, ob es da Unterschiede gibt?
Und denke dran, viel Leistung für wenig Geld muss ne unbedingt besser sein, es ist halt nur verlockender! Oft hast du da Tuner dabei, die von den ganzen Kennfeldern eigentlich gar keine Ahnung haben und dir Irgendwas einstellen, wo du zwar viel Leistung hast, aber die Entfalltung sehr bescheiden ist!
Nimm lieber den mit Prüfstand, da hast du ein Protokoll dabei und da weisst du was hast!

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #7
big-mo

big-mo

Das Protokoll bringt dir aber nur Wirlich was wenn du es auch Lesen kannst bzw. Verstehen was gemeint ist.

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #8
scholle

scholle

Für das Protokoll zu lesen und zu verstehen habe ich ja das Forum.

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #9
big-mo

big-mo

Richtig, aber bis du es hier Postes und Antworten bekommst obs O.K. ist, ist ja schon alles Erledigt sprich er ist Gechipt du hast Bezahlt und womöglich ist er noch 100 km entfernt.

Aber jedem das seine :wink:

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #11
B

Benni

hat sich eigentlich mal jemand erkundigt was den DPF angeht?

ich mein wenn die karre danach mehr rußt muss der filter mehr filtern, dagen die tuner auch dazu was?

schliesslich kann man so ja nun nimmer sehen obs nen anständiges tuning war weil man nimmer sieht was er hinten rausräuchert.

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #12
p0rKi

p0rKi

hi!
also beim rheinhessen chiptuning war ich auch schon, aber zum glück konnte er mit seinem laptop in seiner profi-mehrfamiliengarage nicht an mein steuergerät über obd...denn es muss ausgebaut werden und dann kann es erst programiert werden...also nur zur info ist kein richtiges ladengeschäft, sondern nur garage und laptop tsts...ich rate davon ab, hatte so das gefühl, dass nicht mal know how da war.

mfg porki

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #13
big-mo

big-mo

@ p0rKi

was glaubst du machen die "know how "Tuner! Das die da einen Großrecher hinhängen.

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #14
Waldschrat81

Waldschrat81

Also wenn er es nicht mal schafft das Steuergerät auszubauen? :confuse: Da kommt man ja nun mehr als gut ran! Windlaufabdeckung ab, paar Schrauben gelöst, Stecker ab und raus damit! Da haste vielleicht gut getan, es dort ne zu machen!

Aber im Endeffekt hat es nichts mit der Umgebung zu tun, es kommt immer auf das Know-How an! MAnche "großen Tuner" bekommen es selbst manchmal ne hin. Ein Bekannter von mir ist im Turbotuning ganz groß im kommen, wenn du aber zu ihm fährst :shocked: :eek:hmygod: ! Wenn ich es ne wissen würde, würde ich sofort wieder abfahren!

Informier dich einfach vorher mal über schon geleistete Arbeiten, z.B. in Foren (da gibts bestimmt auch direkte Chiptuningforen). :wink:

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #15
big-mo

big-mo

So wie ich es Verstanden habe kam er nicht über die OBD die unterm Lenkrad sitzt an die Box.

Ausbauen kann die doch jeder, doch Vorsicht erst die Batterie Abklemmen.

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #16
Waldschrat81

Waldschrat81

big-mo schrieb:
So wie ich es Verstanden habe kam er nicht über die OBD die unterm Lenkrad sitzt an die Box.

Ausbauen kann die doch jeder, doch Vorsicht erst die Batterie Abklemmen.

Normalerweise wird das Steuergerät ausgebaut und dann ne neue Software draufgespielt. War bei mir zumindest so!

Wieso Batterie abklemmen? :confuse:

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #17
big-mo

big-mo

Bei mir wurde die Batterie Abgeklemmt, vielleicht machen es die Profis so.

Ne ne damit kein Kurzschluß beim Steckerziehen passieren kann, Vorsicht ist besser als Nachsicht!

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #18
Tom

Tom

Kurzschluß beim Stcker ziehen? Na das will ich sehen. Da mußt du schon die Pins rausdrücken, damit da was passieren kann.
Da aber Batterieabklemmen nicht schaden kann, beugen einige damit vor. Es wird auch generell empfohlen, vor arbeiten an der Elektrik, die Batterie abzuklemmen, ist aber (wenn man weiß, was man tut) meist nicht nötig.

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #19
scholle

scholle

scholle schrieb:
Also ich habe mich nach viel hin und her für das Chiptuning entschieden ( wollte ja ursprünglich so eine Box haben).

Ich habe hier zwei Angebote:

1. Chiptuning bei einem Boschdienst (Chip4power.de Stüzpunktvertretung).

136 PS @ 171 PS
335 Nm @ 395 Nm

mit Leistungsprüfung vor und nachdem Tuning

Chiptuning 499 Euro
Leistungsprüfung 69 Euro für 2 mal
Tüvgutachten mit Eintrag 250 Euro

2. Chiptuning bei Rheinhessen-Chiptuning

136PS @ 177PS
335 Nm @ 405Nm

Ohne Leistungsprüfung

Chiptuning 460 Euro
Tüvgutachten mit Eintrag 150 Euro

was eurer Meihnung nach soll ich machen

Ich habe es gewagt und habe beim ersten Angebot zugeschlagen

Also lt Prüfstand hatte ich vor dem Chippen eine Motorleistung von 141PS und eine Radleistung von 106 PS

nachdem Chippen sah es wie folgt aus Motorleistung 174 PS und Radleistung 140 PS

gekostet hat es mich 520 Euro incl. Prüfstand und Leihwagen

Aber ich weiss noch nicht ob ich es Eintragen lasse.

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #20
scholle

scholle

1. Der Tuner ist bei mir um die Ecke.
2. 50 Euro Preisnachlaß.
3. Leihwagen für Umsonst.
4. Wenn was mit dem Motor wäre würde ich sofort meine Org. Software wieder für Umsonst aufgespielt bekommen damit ich beruhigt zum :) fahren kann und meine Garantie in anspruch nehmen kann ohne zu hören der ist gechippt da gibt es nichts auf Garantie.
5. Leistungsprüfstand.
6. Ein Arbeitskollege war vor mir dort und hat seinen Kia Sorento chippen lassen und ist zufrieden.
Sonst fallen mir leider keine beweggründe mehr ein.

7. Wenn es ein wenig nass auf der Strasse ist und ich mit ca. 40 KM/h im 2ten gang fahre drehen die reifen durch ( 8x 18 mit 225/40/18) das war davor nicht der fall. Früher war immer ein Turboloch wenn ich ihn hoch gezogen habe und dann geschaltet habe hat er ca. 1 seckunde gebraucht bis wieder leistung hatte jetzt zieht er voll durch, auf der Bahn macht er richtig spass wenn ich mit ca 120 im 6ten fahre und dann drauftrete zieht er ohne ende( am anfang hatte ich gedacht ich hätte den 4 ten gang drin ).

Thema:

Welches ist das bessere Chiptuning Angebot?

Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? - Ähnliche Themen

Der neue Golf GTI VII: Neuer Golf GTI ist bis zu 230 PS stark und 18 Prozent sparsamer Progressivlenkung, Xenon-Scheinwerfer und Ambientebeleuchtung serienmäßig...
Phaeton im Modelljahr 2009: Perfektioniertes Bedienkonzept mit neuem Infotainmentsystem Neues Infotainmentsystem mit Touchscreen und bis zu 1.000 Watt Musikleistung Neuer...
Oben