Welches ist das bessere Chiptuning Angebot?

Diskutiere Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hört sich ja erfolgreich an. Das freut mich, habe es inzwischen auch überlegt bei denen tunen zu lassen. Bin mir aber noch nicht ganz so...
  • Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #21
T

tommycologne84

Hört sich ja erfolgreich an. Das freut mich, habe es inzwischen auch überlegt bei denen tunen zu lassen. Bin mir aber noch nicht ganz so schlüssig. Bei welchem Stützpunkt warst denn du?

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #23
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #24
The Duke

The Duke

Es gibt auch nen Vorgang im Servicenet speziell für eben die Fahrzeuge mit DPF, daß von "Chip"-Tuning
abgeraten wird, da es keine fundierten Erkenntnisse gibt, wie der Filter darauf reagiert.
Wohl aber, wie veränderte bzw. "rückgerüstete" Software erkannt und nachgewiesen werden kann.
Speziell bei Aktionen die Schorni schreibt, soll der :) darauf achten.
Ich möchte keinen den Spaß verderben. Aber beim nächsten Besuch beim :) sollte man eben daran denken.

Übrigens sind Fahrzeuge mit DPF keine Versuchswagen :!: :!: :!:
Sondern ein Bananenprodukt- Fahrzeug reift beim Kunde! :rofl:

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #25
B

Benni

da ich mich aktuell auch dafü interessiere...

könntet ihr da etwas ausführlicher werden??

@shorni wie meinst das mit dem auslesen, was logt VW mit, was ist bei EDC16 eigentlich anders als beim vorgänger??
wie weit wohnst du eigentlich von braunschweig weg? eventuell hätte ich dann ja n paar attentate auf dich vor *g*

@Duke welcher forgang, was wird dort beschrieben??

Hier wird immer soviel angedeutet, aber was handfestes rückt keiner raus :(

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #26
Robin

Robin

Das geistige Eigentum ist nicht mit dem sachenrechtlichen Eigentum gleichzusetzen. Ähnlich wie beim Sacheigentum handelt es sich jedoch um ein so genanntes ausschließliches Recht, das es dem Inhaber ermöglicht, über die Nutzung des geschützten Guts zu entscheiden.

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #27
B

Benni

hat die EDC16 denn auch vorteile für mich als fahrer?

Ich mein was du sagst spricht klar gegen ein Tuning innerhalb der Garantie und Kulanzzeit.

Gibts zur EDC16 auch schon fachartikel bei dieselschrauber oder so? konnte bisher nix finden.

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #28
The Duke

The Duke

@Benni

Vorgang war vielleicht das falsche Wort. Da steht unter anderem, das man Chiptuning an Ausbauspuren bzw.
verletzter Versiegelung am Steuergerät erkennt. Weiterhin können untypische Anlassfarben an verschiedenen Motorbauteilen
(Pleuel, Kurbelwelle...) oder am DPF auf übermäßige Wärmeeinwirkung durch veränderte Software hinweisen.
Weiterhin wird auf typische Einbauorte der Kraftstofftemperaturverfälscher hingewiesen (eher Peanuts). Ganz zu schweigen
von den Getrieben, die einem irgendwann um die Ohren fliegen, weil sie grenzlastig ausgelegt sind.

Bei Fahrzeugen mit DPF kommen noch nachweisbare Abweichnungen bei Aschebeladungs- und Regenerationszyklen dazu.
Diese Dinge und die von Schorni genannten sollten ja reichen, um zu wissen, worauf man achten sollte.

Ist es nicht logisch, in der Garantie- bzw. Kulanzzeit auf sowas zu verzichten? Das liegt doch auf der Hand, das ein Hersteller
keine Garantie auf Sachen übernimmt, die von anderem "verändert" wurden bzw. nicht dem Serienzustand entsprechen. Nach den
24Monaten kann ja dann jeder machen was er will.

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #29
scholle

scholle

Also was ich hier lese wäre es besser gewesen ich hätte ihn nicht chippen lassen.
Aber ich habe es nun mal gemacht und ich muss damit leben, werde mich aber mal umsehen ob ich ein gebrauchtes Steuergerät für mein TDI bekomme und lass dann da die org. Software drauf wenn ich dann zum freundlichen gehen baue ich nur das steuergerät um und dann habe ich wieder Garantie! Oder sehe ich das falsch ???

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #30
B

Benni

solang dir nicht n kolben durch die haube schlägt und der motor schnurrt wird da VW nicht gross nachforschen denk ich... aaaber wenn... dann..

steuergerät wird dir ja wenig bringen wenn im originalen auch der KM stand hinterlegt ist...

is leider der grund warum ichs wohl lassen werde.

wie siehts denn mit adaptionen von werten bei der EDC16 aus... wenn ich mal VAG Com dran schliesse um z.B. die AGR zurückzufahren, merken die das auch?

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #31
scholle

scholle

Ich habe nur noch Werksgarantie bis August und danach ist es ja egal aber ich werde mich nochmal schlau machen wegen einer Gebrauchtwagen Garantie und die das vielleicht nicht mitbekommen mit dem Chippen wie bei der Werksgarantie. Ich hatte vorher einen Bora TDI mit einem Zusatzsteuergerät und da war es egal die Garantie hat alles bezahlt was Defekt war und der Meister vom freundlichen hat es gar nicht Interessiert das ich ein Zusatzsteuergerät drin war ( Ich habe ihn darauf hingewiesen) habe sogar noch die Garantie verlängert bekommen.

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #32
scholle

scholle

@Benni
Es ist wirklich kein vergleich zu vorher es ist ein ganz anderes Fahrgefühl org. war er richtig träge. Wenn du zu Chip4power gehts kannst du es ja 4 Wochen testen und wenns dir nicht gefällt bekommst du dein Geld zurück

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #34
Robin

Robin

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #35
scholle

scholle

Scholly schrieb:
Warum macht ihr es so kompliziert. Es gibt doch auch Anbieter, die Garantie auf´s Chip-tuning geben...

http://www.abt-edas.de/?view=list&rubri ... ok&webid=1

Ich habe bei Abt nachgefragt und der bietet keine Leistungsteigerung für mein Passat an.

Der Tuner der mir mein Wagen gechippt hat bietet auch eine Garantie an, aber bei einem Turbo schaden fallen 50% der Materialkosten auf mich zurück egal bei was für einen KM-stand.

• Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? Beitrag #36
Tom

Tom

50% könnten bei einem neuen Turbo zwischen 400 und 600 EUR sein.

Thema:

Welches ist das bessere Chiptuning Angebot?

Welches ist das bessere Chiptuning Angebot? - Ähnliche Themen

Der neue Golf GTI VII: Neuer Golf GTI ist bis zu 230 PS stark und 18 Prozent sparsamer Progressivlenkung, Xenon-Scheinwerfer und Ambientebeleuchtung serienmäßig...
Phaeton im Modelljahr 2009: Perfektioniertes Bedienkonzept mit neuem Infotainmentsystem Neues Infotainmentsystem mit Touchscreen und bis zu 1.000 Watt Musikleistung Neuer...
Oben