Welcher Motor ist "Sinnvoller"

Diskutiere Welcher Motor ist "Sinnvoller" im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Servus, ich hab diese Frage zwar schon in einem anderen Thread gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Deshalb nochmal in nem eigenen...
  • Welcher Motor ist "Sinnvoller" Beitrag #1
D

Das Brot

Servus,

ich hab diese Frage zwar schon in einem anderen Thread gestellt, aber noch keine Antwort erhalten. Deshalb nochmal in nem eigenen Thread. Über die SuFU hab ich bisher auch noch nichts brauchbares gefunden.

Ich möcht mir einen B5 zulegen (BJ 04 oder 05). Zuerst waren die Diesel in der engeren Wahl. Dann hab ich wegen der KFZ Steuer und wegen meinen geringen Jahreskilometer doch noch einen Benziner überlegt. Unter 130PS will ich eigentlich nicht, da ich hier doch schon öfters gelesen hab, dass durch das Gewicht der Passat bei schwachem Motor doch etwas "lahm" daher kommt.

Um an das Thema ein Knopf zu bekommen hab ich mich gestern mal rangesetzt und die beiden Motoren 1,8T und 2,0TDI (136PS) verglichen.

Hier mal mein Ergebnis:

In der Tabelle steht als Dieselmotor der 1,9er, gemeint ist aber der 2,0TDI ( 1968ccm ).

Fazit der Benziner lohnt sich auch bei einer geringen Jahreskilometerzahl von 9000 km nicht. An der Steuer spar ich im Jahr zwar 187 € aber der Verbrauch boxt den Diesel wieder vor. Meiner Meinung nach sogar deutlich. Beide Autos die ich verglichen hab, haben eine grüne Plakette und der Diesel sogar einen DPF. Einziger großer +Punkt beim 1,8T, er ist 600 € billiger und hat 70tkm. Der Diesel hat 100tkm.

Die gefahrenen Kilometer sollten aber für beide Motoren kein Problem sein, oder?

Leider hab ich jetzt keinen Vergleich wie die beiden Autos in der Versicherung sind aber durch die höhere Leistung ist der 1,8T vermutlich auch dort teurer.

Welches Auto bzw. welchen Motor würdet ihr eher empfehlen. Das Auto ist für mich in erster Linie Transportmittel aber ne lahme Gurke wie mein jetziger Golf IV muss nicht sein.

Gruß

• Welcher Motor ist "Sinnvoller" Beitrag #2
Blackbeast

Blackbeast

Also wenn du mehr Kurzstrecken fährst würd ich den Benziner nehmen!

• Welcher Motor ist "Sinnvoller" Beitrag #3
M

Mackson

Bei den paar km ist der Benziner die erste Wahl. Du hast ja noch nicht mal die Wartungskosten gegenübergestellt, da würde der Diesel auch "verlieren".

• Welcher Motor ist "Sinnvoller" Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Du solltest die Wartungen mit einrechnen..nen TDI kost meihr in der Wartung und muss auch öfter zum ZR Wechsel...und Versicherung fürn Benziner ist auch billiger...

• Welcher Motor ist "Sinnvoller" Beitrag #5
Blackbeast

Blackbeast

ich glaub beim ZR-Wechsel (diesel)schafft er eher die 6j. als die 120.000km :wink:

• Welcher Motor ist "Sinnvoller" Beitrag #6
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

Also ich würde hier eher eine Probefahrt entscheiden lassen.

Denn da wo der eine aufhört zu drehen fängt der andere erst an mit drehen.

Weil solche Auslistungen sind schön und gut. Aber bei unserer Regierung heutzutage weis man nie was kommt bzgl. Diesel/Benziner.

Weiterhin finde ich, dass Wartungskosten sowie Ersatzteilpreise auch eine Rolle spielen. Weitere Überlegung sollte sein, wie lang will man das Auto fahren. Sprich soll es mal wieder verkauft werden, oder gefahren werden bis der Schrotti ruft?

Fragen über Fragen, die nur du beurteilen kannst.

Für mich persönlich würde eher die Motorkarakteristik als die Kosten im Vordergrund stehen.

Vorteil Diesel:

- bei gleicher Fahrweise sparsamer
- für Hängerbetrieb evtl. besser geeignet

Nachteil:

- Klang
- Steuer

Vorteil Benziner:

- In Sachen Steuer "berechenbarer"
- Klang (wobei klang bei nem 4-Zylinder auch wieder so ne Sache ist ;-) )

Nachteil:

- Verbrauch
- braucht Drehzahlen (Turboloch)

Wie gesagt, eine vielleicht noch schöngerechnete Tabelle als Kaufgrundlage zu nutzen würde ich nicht machen.
Fahr beide Probe und nimm den, der dir Spass macht. Der Rest ist reine Spekulation

• Welcher Motor ist "Sinnvoller" Beitrag #7
Blackbeast

Blackbeast

wenn er viel Kurzstrecken fährt ist das für den Diesel tödlicher als für den Benziner,obwohl es im allgemeinen nicht so gut ist!
man müßte mal wissen welche Strecke täglich gefahren werden soll/muß !

• Welcher Motor ist "Sinnvoller" Beitrag #8
M

Mackson

Passat_3B_JR schrieb:
Vorteil Diesel:

- für Hängerbetrieb evtl. besser geeignet
Kommt ganz auf die größe und Gewicht des Anhängers an. Aber alles was über 1t geht zieht man entspannter mit einem Diesel.

• Welcher Motor ist "Sinnvoller" Beitrag #9
D

Das Brot

Erst mal Danke für die vielen Antworten...

Also einen Anhänger hab ich bisher selten dran gehabt und werd ich auch in Zukunft nicht oft am Auto haben.

Hauptsächlich fahr ich mit dem Auto ins Geschäft. Ca. 10km einfach! Wobei ich im Sommer auf zwei Räder umsteige, somit fallen diese Fahrten dann weg.

Teilweise auch noch Wochenend Hobbyausflüge zum Biken (Dachträger) in den Bayrischen Wald / Schwarzwald.

Ich würd sagen das Auto wird zu 75% auf Kurzstrecken (zwischen 10 und 20km) bewegt.

Sind die Wartungskosten bei einem Diesel so viel höher? Sorry hatte noch nie einen!

• Welcher Motor ist "Sinnvoller" Beitrag #10
Blackbeast

Blackbeast

also ,ich an deiner Stelle würd mich dann für den Benziner entscheiden!!!!

• Welcher Motor ist "Sinnvoller" Beitrag #11
Freakazoid

Freakazoid

Die nächste Frage ist warum überhaupt son großes Auto wenn man eh nur mit im Dörfli rumfährt...gerade bei solchen Kurzstrecken wäre wohl ein Polo o.ä. angebracht...oder ein Moped ;)

• Welcher Motor ist "Sinnvoller" Beitrag #13
D

Das Brot

Platz!?... Ein Kindersitz ist in nem 3 Türer beschissen rein zu stellen und wenn der Kinderwagen im Kofferraum ist, gibts kein Platz mehr für den Kasten Bier und aufm Mofa erst recht nicht.

• Welcher Motor ist "Sinnvoller" Beitrag #14
Passat_3B_JR

Passat_3B_JR

etwas OT:

Ich stell mir grad Bildlich vor:

Moped oder gar ne alte Simson mit nem Kindersitz hinten dran :)

• Welcher Motor ist "Sinnvoller" Beitrag #15
F

falo

@Das Brot

Bitte nicht zu jedem Furz nen neuen Thread aufmachen, sondern Suche benutzen und in bestehenden Threads weiter posten :!:

Btw ... bitte das Avatar ändern.

• Welcher Motor ist "Sinnvoller" Beitrag #16
SieMone

SieMone

Wenn ich nur wenig fahren würde und es nicht so drauf an käme...würd ich mir nen Passat mit nem RICHTIGEN (Benzin)Motor kaufen :clap: :clap:

• Welcher Motor ist "Sinnvoller" Beitrag #18
D

Das Brot

OK das mit dem neuen Thema bitte ich zu entschuldigen... werd mich in Zukunft daran halten, aber warum ich mein Avater Bild löschen / ändern muss ist mir nicht klar???

• Welcher Motor ist "Sinnvoller" Beitrag #19
F

falo

@Das Brot

Hast PN

Thema:

Welcher Motor ist "Sinnvoller"

Welcher Motor ist "Sinnvoller" - Ähnliche Themen

Kaufentscheidung TDI oder Benziner: Hallo an alle, habe einfach nur ein Paar Fragen an erfahrene 3BG Fahrer. Da mein jetziger Wagen für unsere Familie nicht mehr ausreicht, bin ich...
Los Angeles Autoshow 2008: Neue Antriebssysteme für Gegenwart und Zukunft Weltpremiere des Touareg V6 TDI: Volkswagen SUV mit Clean Diesel schont Umwelt und Bankkonto -...
Turbolader Funktion // Wirkungsweise // Turbo Details: Da regelmäßig Fragen zum Turbolader auftauchen, hier mal gesammelte Werke über Funktion / Aufbau. Vielleicht lässt sich damit die eine oder andere...
Comeback einer Sportwagen-Legende: Der Scirocco: Die dritte Generation des Scirocco startet durch Neuer Scirocco wird bis Mitte November in ganz Europa verfügbar sein Scirocco empfiehlt sich...
Oben