Welche Teile benötige ich für eine Freisprechanlage?

Diskutiere Welche Teile benötige ich für eine Freisprechanlage? im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich möchte meinen Passat (BJ 2011) um eine Freisprecheinrichtung erweitern. Bei einem Audi A4 habe ich gesehen, dass dies mit...
  • Welche Teile benötige ich für eine Freisprechanlage? Beitrag #1
W

wieczman

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Passat (BJ 2011) um eine Freisprecheinrichtung erweitern. Bei einem Audi A4 habe ich gesehen, dass dies mit einem Bluetooth-Adapter von Yatour ganz problemlos möglich war. Der Adapter wurde an den CD-Wechslerausgang des Radios angeschlossen und dann lief die Geschichte für EUR 80,-- mit einem zufriedenstellenden Ergebnis.

In meinem Passat ist ein RCD 310 als Autoradio verbaut, so dass mir dieser Weg nach meiner heutigen Kenntnis versperrt bleibt, da dieses Autoradio im fraglichen Baujahr keinen CD-Wechslerausgang bereitgestellt hat.Ich habe zwar einen Aux-In-Eingang, aber damit kann ich nach meinem Dafürhalten nicht so viel anfangen.Nun ist es zwar möglich, einen Bluetooth-Adapter wie z. B. den Blackberry Music Gateway zu installieren, aber eine Freisprecheinrichtung fehlt immer noch. Eine Handyvorbereitung ist im Übrigen nicht eingebaut.

Bei meinem RCD 310 habe ich nun im Menu den Punkt "BT-Source" entdeckt. Leider kann ich nicht sehen, dass dieses Radio versucht, sich mit meinem Bluetooth-Handy zu verbinden.

Nun habe ich zwei Fragen: kennt jemand einen Adapter, der ähnlich wie Yatour auch ohne CD-Wechslereingang funzt oder aber kennt sich jemand aus, welche Teile ich unbedingt vom "Freundlichen" benötige, um über Bluetooth eine FSE zu realisieren.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tips
Jürgen

• Welche Teile benötige ich für eine Freisprechanlage? Beitrag #2
Alex679

Alex679

Hallo,

da ich ehr dazu tendiere Werkslösungen zu verbauen, würde ich zu so etwas hier raten. Auchtung dient nur als Beispiel!!

Link

Ansonsten würde ich zur so etwas hier raten.

Alex

• Welche Teile benötige ich für eine Freisprechanlage? Beitrag #3
W

wieczman

Hallo Alex,

Du hast wahrscheinlich recht - die Werkslösung ist wahrscheinlich die ausgereiftere. Vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße
Jürgen

Thema:

Welche Teile benötige ich für eine Freisprechanlage?

Oben