Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel?

Diskutiere Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Nochmals Guten Abend, weiß jemand, welche Daten genau auf dem Fahrzeugschlüssel gespeichert sind? Lassen sich Wartungsintervalle...
  • Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? Beitrag #1
E

evil3C

Nochmals Guten Abend,

weiß jemand, welche Daten genau auf dem Fahrzeugschlüssel gespeichert sind? Lassen sich Wartungsintervalle, Werkstattbesuche ect. nachvollziehen?

Beste Grüße,

evil3C

• Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Meines Wissens ist auf dem Schlüssel garnix gespeichert....wenn überhaupt merkt bei Memory Sitzen das Auto welcher Schlüssel geöffnet hat...mehr aber auch nicht...

• Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? Beitrag #3
Alex679

Alex679

nee, sowas speichert nur bmw auf dem schlüssel

• Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? Beitrag #4
Freakazoid

Freakazoid

Also unsere 2 BMW (E46 und E90) speichern nix ;)

• Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? Beitrag #5
Alex679

Alex679

dann hol dir dir verschrottungsprämie und die neuen können es dann :rofl:

• Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? Beitrag #6
Freakazoid

Freakazoid

Nuja...der E90 ist nen 2007er...der fällt da wohl raus da aktuelles Modell :nana:

• Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? Beitrag #7
Alex679

Alex679

okay ich geb mich geschlagen.

gibts das nur in bestimmten reihen? Ist das ein kostenpflichtiges extra? oder weißt du einfach nichts von deinem glück? ;)

• Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? Beitrag #8
Freakazoid

Freakazoid

Ich denke ein bissel von allem...einerseits wusste ich davon nix..also sah ich mich nicht genötigt danach zu gucken...andererseits liegt der Schlüssel eh bei meiner Ma in der Handtasche da das Auto ohne den zu nutzen aufgeht und startet ;)

Aber ich werd einfach ma nachlesen ob es das gibt...und wenn ja ob der das hat...Interessiert mir ja ooch wah...

• Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? Beitrag #9
U

UHT

die ganz neuen Audis machen es auch. Der Passat PQ46 speichert nichts :)

• Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? Beitrag #11
V

vocalix

Das kann aber nicht ganz stimmen, da mein Passat (BJ 01/09) auf dem Schlüssel zum Beispiel Auto-Hold Funktion speichet.
Bei meinem Schlüssel ist sie aktiv, bei dem meiner Frau nicht! Steht auch so in der Betriebsanleitung!

Gruß
Michael

• Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? Beitrag #12
Robin

Robin

Diese Daten sind nicht im Schlüssel sondern im KSG gespeichert. Das erkennt dann nämlich WELCHER Schlüssel im Schloss steckt. Zb Schlüssel 1 oder 2 oder 3...

Das war aber auch nicht die Frage, die frage ging um Intervalle usw. Sowas ist relevant wenn man KM bescheissen will (zb) :rofl: :nana:

• Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? Beitrag #14
V

vocalix

Bei meinem kann in Abhängigkeit des Schlüssels im MFA Menü die AutoHold Funktion dauerhaft aktiviert werden.

Gruß
Michael

• Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? Beitrag #15
dieselmartin

dieselmartin

Boah geil.

Kannst Du mir einen Autoscan deines Fahrzeugs geben ?

In welchem Menu ? Kannste Fotos machen ?

Danke
Martin

• Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? Beitrag #16
V

vocalix

Wenn Du mir noch sagst, was ein Autoscan ist, bzw. wie ich da dran komme, sollte das kein Problem sein.

Bilder aber noch viel weniger!

Ist im Einstellungsmenü ein separater Punkt. Siehe Bilder!

Und ich gebe Dir Recht! Die Funktion ist absolut genial!

AutoHold1.jpg

AutoHold2.jpg

Gruß
Michael

• Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? Beitrag #17
dieselmartin

dieselmartin

"Autoscan" ist eine Funktion von VCDS (das mal VAG-COM) hiess.
Die Kombination auf Hardware (Adapterkabel) und Software liesst alle Steuergeräte und deren Codierung aus.
So kann man schnell vergleichen, was man verbaut hat und auch erkennen, was einem die ein oder andere tolle Funktion beschert.

Bei dir seh ich den neuen Tacho ... Interessant wäre, welches Komfort-STG Du verbaut hast bzw. ab wann diese Einstellung möglich ist.

_NEID_

m;

Mit deiner Fahrgestellnummer (per pn) kann ich das auch rausfinden (glaube ich).
Allerdings sind die Komfort-STGs nicht billisch :)

• Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? Beitrag #18
E

evil3C

@ Robin "Das war aber auch nicht die Frage, die frage ging um Intervalle usw. Sowas ist relevant wenn man KM bescheissen will."

Mit Bescheißen hatte meine Frage nichts zu tun. Ich wollte gern mal alle möglichen Register zur Historie meines Gebrauchten ziehen und hatte im TV gesehen, daß bei (einigen) neueren Fahrzeugen auch Daten wie KM und Wartung auf dem Fahrzeugschlüssel gespeichert werden. Stempel in Scheckheft machen kann ja jeder... Bei VW hat der Wagen bisher keine Historie, da die Wartung von einer Vertragswerkstatt gemacht wurde. Ist ja auch völlig i.O., aber ich wollt es eben genau wissen. Die Historie der Vertragswerkstatt habe ich. Alles prima. Wagen läuft wie ne Eins.

Besten Dank für die Meldungen.

• Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? Beitrag #19
Alex679

Alex679

dieselmartin schrieb:
"Autoscan" ist eine Funktion von VCDS (das mal VAG-COM) hiess.
Die Kombination auf Hardware (Adapterkabel) und Software liesst alle Steuergeräte und deren Codierung aus.
So kann man schnell vergleichen, was man verbaut hat und auch erkennen, was einem die ein oder andere tolle Funktion beschert.

Bei dir seh ich den neuen Tacho ... Interessant wäre, welches Komfort-STG Du verbaut hast bzw. ab wann diese Einstellung möglich ist.

_NEID_

m;

Mit deiner Fahrgestellnummer (per pn) kann ich das auch rausfinden (glaube ich).
Allerdings sind die Komfort-STGs nicht billisch :)

Nabend,

sag nur, ist doch schon länger bekannt, dass seit Einführung des neuen Kombis, Autohold dauerhaft aktivierbar ist.Ach nee, du behaupetst ja immer noch das man im MT keine nützlichen Informationen bekommt :wink:

Ich denke aber, KSG Tausch wird nicht reichen (wobei dieses auch nicht wirklich einfach ist, dank WFS im KSG). Vermute das auch ein neueres EPB-Stg nötig ist, bei dem gab es ja einige Revisionen.

Alex

• Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? Beitrag #20
Robin

Robin

evil3C schrieb:
@ Robin "Das war aber auch nicht die Frage, die frage ging um Intervalle usw. Sowas ist relevant wenn man KM bescheissen will."

Mit Bescheißen hatte meine Frage nichts zu tun. Ich wollte gern mal alle möglichen Register zur Historie meines Gebrauchten ziehen und hatte im TV gesehen, daß bei (einigen) neueren Fahrzeugen auch Daten wie KM und Wartung auf dem Fahrzeugschlüssel gespeichert werden. Stempel in Scheckheft machen kann ja jeder... Bei VW hat der Wagen bisher keine Historie, da die Wartung von einer Vertragswerkstatt gemacht wurde. Ist ja auch völlig i.O., aber ich wollt es eben genau wissen. Die Historie der Vertragswerkstatt habe ich. Alles prima. Wagen läuft wie ne Eins.

Besten Dank für die Meldungen.

Die realen KM kann man im Motorsteuergerät nachvollziehen. Die Rep- und Werkstatthistorie bei VAG kann ich einsehen. (Vorteil wenn man ein Büro bei VW hat) Stempel im Helft kann jede Non-VAG-Werkstatt machen - richtig. Jede VAG hat dann einen Eintrag in der Historie zur Folge.

Da Du scheinbar zufrieden und "bedient" bist, ist das dann aber alles kein Thema mehr. Viel Spass mit dem Fahrzeug! :wink:

Thema:

Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel?

Welche Daten auf dem Fahrzeugschlüssel? - Ähnliche Themen

2.0 TDI 190 PS / Motorgeräusche im Standgas nach Kaltstart / hochfrequentes Rasseln: Hallo liebes Forum, ich habe vor, einen VW Passat B8 Variant zu kaufen. Hier die technischen Daten zum Fahrzeug: BJ: 2016 Motor: 2.0 TDI 190 PS...
Unterdruck Schlauch oder was ist das?: Guten Abend Gemeinde,habe mal eine Frage.Und zwar ,was ist das für ein Schlauch den ich Markiert habe?Hat jemand vielleicht eine Original...
Tüv Kosten bei Eintragung Fahrwerk mit Felgen in 2025: Guten Abend zusammen, Ich habe mir vor Monaten mein Traumauto als Erstwagen geholt. Einen Passat 3BG 1.9 TDI 6-Gang. Ich habe in letzter Zeit...
Heizung wird nicht warm und Klimasteuergerät regelt keine Luft wenn ich Umluft aktiviert habe geht es manchmal oder auch nicht: Hallo und schönen guten Abend ich hab im Anhang ein Foto hinzugefügt kann mir jemand weiterhelfen? Ob ich die Klappen alle wechseln soll/muss...
Passat B5 Schlauch gerissen wer kann helfen ?: Guten Abend alle zusammen habe heute ein gerissen Schlauch im motorraum entdeckt und würde diesen gerne ersetzen habe schon viel im Internet durch...
Oben