Uhrzeit verstellt sich im Passat Variant

Diskutiere Uhrzeit verstellt sich im Passat Variant im B6 Elektrik & Elektronik Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo, dies ist mein erster Beitrag und ich habe auch schon gleich eine knifflige Frage. Ich habe den Wagen Anfang Februar gebraucht gekauft...
  • Uhrzeit verstellt sich im Passat Variant Beitrag #1
F

Funuckler

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag und ich habe auch schon gleich eine knifflige Frage. Ich habe den Wagen Anfang Februar gebraucht gekauft.
Jetzt habe ich ein kleines Problem mit den Schlüsseln, und zwar nutzt meine Freundin den einen Schlüssel ich den anderen, es sind also sowohl Hauptschlüssel als auch Ersatzschlüssel in Gebrauch. Jetzt ist es so, daß wenn ich den Wagen mit meinem Schlüssel nutze die Uhrzeit richtig eingestellt ist, nutzt allerdings meine Freundin den Wagen mit ihrem Schlüssel, springt die Uhrzeit eine Stunde zurück. Unsere Werkstatt hat leider keine Lösung für dieses Problem, da es bei VW unbekannt sei. Allerdings ist dieser "Fehler" da, und auch eindeutig reproduzierbar, also der Werkstattmeister hat das auh schon gesehen. Er sagte das normalerweise nichts in den Schlüsseln bezüglich der Uhrzeit programmierbar ist. Hatte jemand vielleicht schon mal das Problem? Ach ja Uhrzeit mit dem zweiten Schlüssel richtig einstellen funktioniert auch nicht, dann stimmt sie zwar da, allerdings stellt sich die Uhr dann eine Stunde zuweit vor, wenn ich meinen Schlüssel nutze.

Gruß,

Andy

• Uhrzeit verstellt sich im Passat Variant Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

Sitzt die WFS nicht im KI ?

Also wird das KI nen Bug oder Defekt haben.

Hast Du ne Teilenummer oder besser nen Fehlerscan ?

M;

• Uhrzeit verstellt sich im Passat Variant Beitrag #3
M

MisterAJ

1 Stunde hört sich so nach Sommer/Winter Zeit an... ist es echt genau eine Stunde? Stellt der 3C Automatisch zwischen Sommer/Winterzeit um?

• Uhrzeit verstellt sich im Passat Variant Beitrag #4
Alex679

Alex679

Hallo,

@Martin, die WFS sitzt im KomfortStg

@ TE Erst mal, ja VW hat im Passat die Uhrzeit an den Schlüssel "gekoppelt". Warum auch immer, Wissen die wohl selber nicht.

Versuche mal folgendes: Stelle mal per MFA+ mit dem zweiten von Sommer auf Winterzeit (oder andersrum) um.

Alex

• Uhrzeit verstellt sich im Passat Variant Beitrag #5
dieselmartin

dieselmartin

WHAT ?

Ich bin mal gerade runter .... das probier ich aus.

Boah, wie geil.

der gesamt MFA+ Einstellungskram ist schluesselabhängig:
Sommerzeit, ComingHome(=CH), LeavingHome(=LH), Fussraumlicht ... alles ändert sich, wenn man nen anderen Schlüssel nimmt.

Der "Datensatz" an Personalisierungen wird erst mit "Zündung an" vom Schlüssel übernommen.
d.h. wenn ein Schlüssel LH aktiv hat, braten die Xenon brenner solange mit beiden Schlüsseln in die Nacht, bis der "nicht licht Schluessel" mal die Zündung an hatte.

Das ganze erklaert auch das plötzliche Auftauchen vom Leaving Home (mit Xenon ziemlich doof), das ich im Sommer mal hatte !!!
Kurz mit dem sonst ungenutzen 2. Schluessel umgeparkt und danach beladen, also ständig auf/zu und das mit LH :(
Beim Auslesen wieder den normalen schluessel genommen und in der langen Codierung kein LH aktiv gefunden ... hahaah

Danke Alex

• Uhrzeit verstellt sich im Passat Variant Beitrag #6
M

MisterAJ

dann lag ich ja doch nicht so weit daneben... bzw ich war auf dem rechten weg 8)

Warum der freundliche beim Funuckler das nicht hinbekommen hat ist dann aber etwas, nun ja, komisch :roll:

• Uhrzeit verstellt sich im Passat Variant Beitrag #7
Alex679

Alex679

vom Prinzip finde ich es auch ganz nützlich (habe ja auch die Sitz und Spiegelposition gespeichert) nur wozu die Uhrzeit und warum nicht die Radiosender, dann wäre es Perfekt.

Alex

• Uhrzeit verstellt sich im Passat Variant Beitrag #8
F

Funuckler

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
@alex Wo kann ich denn dort die Sommer- bzw. Winterzeit einstellen ? Unter Einstellungen ? Dort hatte ich bis jetzt nichts gefunden. Die Uhr kann ich manuell verstellen, aber dann springt die Uhrzeit beim anderen Schlüssel wieder eine Stunde vor.
@misteraj ich war damit zwischenzeitlich bei einer weiteren VW-Werkstatt, die haben mich nur ungläubig angesehen und gesagt, das könnte nicht sein im Schlüssel wird nichts gespeichert. Die wollten allerdings Rücksprache mit VW halten.

Andy

• Uhrzeit verstellt sich im Passat Variant Beitrag #9
Alex679

Alex679

Hi,

im Komfortmenü, unter Uhrzeit, Da kann man Sommer/Winterzeit umstellen.

Alex

• Uhrzeit verstellt sich im Passat Variant Beitrag #10
F

Funuckler

Ja OK alles klar.

Danke,

Andy :)

Thema:

Uhrzeit verstellt sich im Passat Variant

Uhrzeit verstellt sich im Passat Variant - Ähnliche Themen

Passat 3B Hebebühne vorne richtig ansetzen: Hallo, ich möchte meinen Passat 3B mit Hilfe einer Hebebühne richtig ansetzen. Ich habe dabei schon vieles versucht und möchte mich mit euch...
Kombiinstr. (WFS) nicht ansprechbar, MSG noch brauchbar?: Hallo zusammen, die Fragen betreffen VW Passat 3B Variant, Baujahr 09/2000, Diesel 1.9 TDI, Pumpe-Düse-System, 85kW / 115 PS, Motorkennbuchstaben...
Elektronik Chaos ! Rätselraten beim Passat 3BG: Hallo zusammen ! Mein guter alter Passat (1,9 Tdi, Automatik Getriebe, Bj. 09.2001) treibt mich zum Wahnsinn, leider auch die VW Werkstatt, die am...
Kurze Anleitung bei Kaltstartproblemen: Hier mal eine zusammen Fassung bei Kaltstartproblemen Allgemeines zu Startproblemen: Rundum intakte TDIs springen kalt und warm spätestens...
Passat Variant BJ 95 von Sa auf So gestohlen: Hallo Forumuser, wenn ihr das lest, haltet ihr mich evtl. ein bischen für meschu.....ge! Sollte das Thema hier nicht hingehören, dann...
Oben