Was kostet Inspektion bei 27.000 km und Kupplung rutscht

Diskutiere Was kostet Inspektion bei 27.000 km und Kupplung rutscht im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Hallo community, Bei meinem 3 BG Variant 96kw TDI (EZ06/2005) ist in 1000 km der Service fällig. Habe bislang keinen Service gehabt (hab ihn...
  • Was kostet Inspektion bei 27.000 km und Kupplung rutscht Beitrag #1
C

comeback

Hallo community,
Bei meinem 3 BG Variant 96kw TDI (EZ06/2005) ist in 1000 km der Service fällig. Habe bislang keinen Service gehabt (hab ihn gebraucht mit 10.000km gekauft). Longlifeöl III habe ich bereits zuhause. Was dürfte mich das Vergnügen beim freundlichen VW-Mann kosten.

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass morgens, wenn der Wagen kalt ist, die Kupplung leicht beim Anfahren rupft (so als ob die Reifen leicht durchdrehen, was sie abder nicht tun). Wenn der Wagen warm ist, passiert das nicht. Liegts am Getriebeöl? Was kann man dagegen machen. Garantiefall?

• Was kostet Inspektion bei 27.000 km und Kupplung rutscht Beitrag #2
ALEXTDI

ALEXTDI

Hi,

die kleine Inspektion wird dich rund 400€ kosten (inkl. Material und Arbeit) zuzügl. anderer Auffälligkeiten... Ob der Freundliche dir dein eigenes Öl annimmt finde ich unwahrscheinlich, außer es ist ein Original VW Öl... oder ein guter Bekannter...

Das mit der Kupplung würde ich auch mal gerne wissen, habe ebenfalls schon sowas beobachtet

• Was kostet Inspektion bei 27.000 km und Kupplung rutscht Beitrag #3
C

comeback

ALEXTDI schrieb:
Hi,

die kleine Inspektion wird dich rund 400€ kosten (inkl. Material und Arbeit) zuzügl. anderer Auffälligkeiten... Ob der Freundliche dir dein eigenes Öl annimmt finde ich unwahrscheinlich, außer es ist ein Original VW Öl... oder ein guter Bekannter...

Das mit der Kupplung würde ich auch mal gerne wissen, habe ebenfalls schon sowas beobachtet

400€ - kann ich mir nicht vorstellen, bei der ersten Inspektion :shocked: :shocked:
Das Öl ist von Castrol - Longilfe. Wenn sie es nicht wollen, muß ich halt woanders hingehen.

• Was kostet Inspektion bei 27.000 km und Kupplung rutscht Beitrag #4
V

Versuchshase

comeback schrieb:
... Des weiteren ist mir aufgefallen, dass morgens, wenn der Wagen kalt ist, die Kupplung leicht beim Anfahren rupft (so als ob die Reifen leicht durchdrehen, was sie abder nicht tun). Wenn der Wagen warm ist, passiert das nicht. Liegts am Getriebeöl? Was kann man dagegen machen. Garantiefall? ...

Hallo,

bei mir ist es das Gleiche...

Meiner (3BG, TDi, 96kW, EZ 02/04) hat jetzt gut 30TKM auf der Uhr und ich beobachte bei mir exakt den gleichen Fehler. Meist beim ersten evtl. noch beim zweiten Anfahren rupft auch meine Kupplung... Danach ist wieder alles in Ordnung...

Bei meiner Werkstatt bzw. einer Probefahrt tauchte das Problem natürlich nicht mehr auf.... :( Die Werkstatt hat die Kupplung bereits geprüft, konnte aber nichts feststellen... Achso, der erste Service war bei knapp 25TKM (noch Vorbesitzer). Da ich meiner Werkstatt aber irgendwie nicht mehr so ganz traue (siehe andere Thread), würde ich nur zu gerne wissen, an was das liegen könnte. Meiner hätte auch noch Garantie... bzw. Gewährleistung... *räusper*

Viele Grüße

Der Hase :D

• Was kostet Inspektion bei 27.000 km und Kupplung rutscht Beitrag #5
G

Glumpf

@ comeback

Die erste hat bei mir, komplett mit Öl, 285€ gekostet. Die zweite, auch komplett, 395€.
Alles bei VW

• Was kostet Inspektion bei 27.000 km und Kupplung rutscht Beitrag #6
P

PapabaerFB

Wieviele KM habt ihr den mit der ersten Kupplung geschafft?

Das Problem mit der rupfenden, reißenden Kupplung habe ich bei meinem 1.9er TDI mit 130 PS ebenfalls. Man kennt das Problem bei VW, sagte man mir aber das es keine richtige Besserung bringen würde.
Nichts desto trotz würde mich interessieren, was eine neue Kupplung kosten würde. Ich rechne eigentlich in den nächsten Monaten damit, da meiner nun die 100000 KM überschritten hat.
Wieviele KM habt ihr den mit der ersten Kupplung geschafft? Ist ne interessante Frage.

Gruß PapabaerFB

• Was kostet Inspektion bei 27.000 km und Kupplung rutscht Beitrag #7
S

Scholly

Im Passat über 130.000 km ohne Anstalten, das da was nicht i.O. ist. Jetzt im G4 bereits 170.000 ohne Zipperlein.

• Was kostet Inspektion bei 27.000 km und Kupplung rutscht Beitrag #8
Tom

Tom

Zum Thema "rupfende Kupplung":
Das ist höchst wahrscheinlich das Zweimassenschwungrad (ZMSR). Bemüht mal die Suche, da gibt's schon etliche Themen dazu.

• Was kostet Inspektion bei 27.000 km und Kupplung rutscht Beitrag #9
knolli

knolli

Hi,

meine 35000 km Inspektion hat mit 800€ zu Buche geschlagen :x

Was gemacht wurde weiß ich noch nicht. Konnte noch keinen Blick auf die Rechnung werfen :wink:

Das einzig außerplanmäßige war die Achsmanschette :roll:

Getriebe kann ich nichts zu sagen, fahre Tiptronic.

• Was kostet Inspektion bei 27.000 km und Kupplung rutscht Beitrag #10
C

comeback

Tom schrieb:
Zum Thema "rupfende Kupplung":
Das ist höchst wahrscheinlich das Zweimassenschwungrad (ZMSR). Bemüht mal die Suche, da gibt's schon etliche Themen dazu.

@PapabaerFB
Guter Mann :top: :top: :top: (auf den Suchbegriff Zweimassenschwungrad wäre ich aber nicht gekommen)
ich habe mir heute einen Termin zur Inspektion geholt und diverse Garantiemängel angemeldet.
Das Problem mit der Kupplung war sofort bekannt ->Zweimassenschwundgrad inkl. Kupplung wird auf Garantie getauscht (kostet normalerweise lt. Händler ca. 1500 €) Die Kupplung wird da wohl mit getauscht, weil sie durch das fehlerhafte ZMSR wohl "blau läuft" wie er sagt und sehr stark leidet.

Die erste Inspektion kostet ohne Öl so ca. 220-250€.

• Was kostet Inspektion bei 27.000 km und Kupplung rutscht Beitrag #11
Tom

Tom

knolli schrieb:
Hi,
meine 35000 km Inspektion hat mit 800€ zu Buche geschlagen :x
Das ist ganz schön heftig! Da wäre schon mal interessant, was sie für das Geld alles gemacht haben und welches Material darin enthalten ist.

• Was kostet Inspektion bei 27.000 km und Kupplung rutscht Beitrag #12
knolli

knolli

Werde ich nachreichen, sobald ich "vielleicht" nächste Woche nach Hause komme :wink:

Hatte den Termin vor meiner Abreise geplant und der Wagen war nach meinder Abreise da, daher kann ich leider noch nicht sagen, was alles gemacht wurde :roll:

• Was kostet Inspektion bei 27.000 km und Kupplung rutscht Beitrag #13
C

comeback

Ich grab das alte Teil noch mal aus, sorry.

Aber kann es sein, dass das Problem wieder auftritt? Ich dachte eigentlich, VW würde aus seinen Fehlern lernen. Im Winter finge es mit der Kuppling wieder leicht an und legte sich im Frühjahr bei wärmeren Wetter. Aber jetzt fällt es wieder mehr auf.

Thema:

Was kostet Inspektion bei 27.000 km und Kupplung rutscht

Oben