Was ist das für ein Geräusch ???

Diskutiere Was ist das für ein Geräusch ??? im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; Ich habe seit einigen Wochen ein sehr nervendes Geräusch beim Fahren ab ca. 50 km/h. Es hört sich fast wie ein leises Sirenengeräusch (oder wie...
  • Was ist das für ein Geräusch ??? Beitrag #1
H

herbie77

Ich habe seit einigen Wochen ein sehr nervendes Geräusch beim Fahren ab ca. 50 km/h. Es hört sich fast wie ein leises Sirenengeräusch (oder wie ein ständiges leises Katzen-Miauen) an. Das Geräusch ertönt unabhängig, ob ich bremse oder nicht, auch wenn ich Gas gebe oder vom Pedal gehe, hört man das Geräusch. Zuerst dachte ich, dass es sich irgendwie um ein schleifendes Geräusch bei den Bremsscheiben handeln könnte, habe jedoch alles Räder demontiert, alles gereinigt, Geräusch immer noch da.
Was kann das noch sein ? Vom Motor irgendwas kann es ja nicht sein, denn bei Stillstand hört man nichts.

• Was ist das für ein Geräusch ??? Beitrag #2
MikeTNT

MikeTNT

Eventuell ist das eine heiße Spur: viewtopic.php?f=32&t=40839&p=397686

Bei mir war es der Unterbodenschutz aus Kunststoff unterhalb des Motors, bei dem ein paar Schrauben und Klammern lose waren.
Ansonsten sind auch gerne Mal die Reifen sowie alle drehenden Teile (LiMa, Turbo, Lüfter etc.) Ursache für seltsame Geräusche.

• Was ist das für ein Geräusch ??? Beitrag #3
H

herbie77

das mit der heissen Spur ist es nicht, denn dort ist ein Getriebeproblem beschrieben (das hatte ich schon..). Bei mir ist es jedoch auch hörbar, wenn ich auskupple.
Es muss sich um etwas leicht "schleifendes" handeln. Räder wurden jedoch auch schon entfernt und wieder montiert, ohne Erfolg.

Wie gesagt, man hört es nur beim fahren, es muss sich um etwas "drehendes" handeln. Wie und wo kann ich überprüfen, ob es vom Turbo oder LiMa kommen kann ?

• Was ist das für ein Geräusch ??? Beitrag #4
0

00imperator

Das ist ganz einfach. Verändert sich das Geräusch wenn Du auskuppelst und der Motor im Leerlauf tuckert? Wenn das Geräusch dann unverändert bleibt, dann ist es nichts was am Motor hängt. Damit fallen Dinge wie LiMa, Viskolüfter, Spannrollen der Reiemen, etc. raus. Wenn Du es ganz genau wissen willst, kannst Du den Motor kurz ausmachen. Aber Vorsicht!!!!! Auf eigene Gefahr, suche Dir dafür eine Strecke wo Du alleine bist und nicht unvermittelt schnell bremsen mußt! Ich würde dafür ein Industriegebiet nehmen, abends nach Feierabend.

Bei mir gibt es aus so ein "Geräusch", das kommt aber von einem Reifen. Das konnte man gut feststellen auf der Autobahn, wenn die Strasse oft geflickt wurde und verschiedene Untergründe vorhanden sind. Dabei verändert sich bei mir das Geräusch bzw. ist teilweise auch weg...

Eventuell schleift auch eine Antriebswelle an der Radkastenverkleidung. Kann man alles mal abbauen zum Test ;)

• Was ist das für ein Geräusch ??? Beitrag #5
0

00imperator

Ach ja, oft schleifen auch die Hitzeschutzbleche der Bremsen an der Scheibe o.ä.

Thema:

Was ist das für ein Geräusch ???

Was ist das für ein Geräusch ??? - Ähnliche Themen

Nervendes Geräusch aus dem Motorraum, was ist das ???: Also zunächst mal zu den Facts: Habe einen Passat 3BG 2.0 TDI (2004) mit 130T km. Zahnriemen wurde vor ca. 1/2 Jahr gewechselt und seit einer...
Ruckeln und Komisches Motorengeräusch: Moin! Bin gerade ein wenig ratlos... Bin Grad von einem Kumpel nach Hause gefahren. Strecke: 5km, Außenteperatur ca. 17°C Habe die erste...
Passat 2.0 TDI 170 PS - komisches "Summen" beim beschleunige: Hi, ich bin neu hier und weiß nicht genau ob das Thema hier richtig ist, da solche themen oft ins netz gestellt werden (ich habe bereits die...
schleifendes Geräusch?: Hallo Leute... Also seit gestern habe ich in meinem Passi (03/2007 Variant 103Kw mit DPF und 6Gang DSG) immer so ein schleifendes Geräusch...
Fehlermeldung ESP/ABS und Bremse HR läuft heiß: Hallo Passat-Freunde, seit einigen Tagen macht mir mein Passat gehörige Sorgen. Die Schilderung des Problems ist etwas komplex, dennoch versuche...
Oben