W8 ausgefallen wegen Kühlsystem! HilFE!!

Diskutiere W8 ausgefallen wegen Kühlsystem! HilFE!! im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Gemeinde, mein W8 ist gestern ausgefallen warscheinlich durch eigenverschulden. Vorgestern informierte mich mein Bordcomputer dass sich...
  • W8 ausgefallen wegen Kühlsystem! HilFE!! Beitrag #1
G

GaroLoveHer

Hallo Gemeinde,
mein W8 ist gestern ausgefallen warscheinlich durch eigenverschulden.

Vorgestern informierte mich mein Bordcomputer dass sich wenig Kühlwasser im Kühlsystem befindet. Gesagt getan, wieder aufgefüllt.
Heute fuhr ich auf der Autobahn (etwa 10km, ziemlich zügig) und sah im Rückspiegel leichte Rauchbildung. Sofort danach merkte man einen Leistungsverlust.
Bin sofort abgefahren, hab es noch bis zur Ausfahrt geschafft, dann ging der Motor aus und es qualmte vorne ganz kräftig.
Habe sofort die Motorhaube aufgemacht und bin zwei Schritte zurück gesprungen, es blubberte und kochte aus dem Ausgleichsbehälter. Der Deckel lag daneben. Warscheinlich hab ich vergessen wieder draufzuschrauben, Abdruck an der Pappe an der Motorhaube bestätigte diese Vermutung und ich war kurz vorm heulen!
Das Wasser blubberte über und kam an die heißen Motorteile, dadurch der weiße Rauch. Bei der Fahrt hat sich der Computer in keiner Weise bemerkbar gemacht, auch 90 Grad wurden nicht überschritten.
Ich musste abgeschleppt werden, der Techniker hat nochmal versucht den Motor zu starten, sprang nach einigen Umdrehungen an, lief aber in Leerlauf ganz geschi**en. Gequalmt hat es dann aber nicht mehr. Jetzt steht er bei VW und ich weiß nicht was alles kaputt gegangen ist.

Ich könnte mich echt in Ars** beißen! Blöder vergessener Deckel!!!

Könnt ihr mir helfen?? Kann mir jemand sagen was es sein könnte??? Für jede antwort wäre ich DANKBAR!!

• W8 ausgefallen wegen Kühlsystem! HilFE!! Beitrag #2
W8 Andy

W8 Andy

Hi
Na das ließt sich ja nicht grade gut.......Rauch aus dem auspuff. Hoffendlich hast du dir nicht die Zylindekopfdichtung geschossen das würde nämlich den Rauch und deinen Leistungsverlust erklären. Na ich drück dir mal die Daumen das die es nicht ist. Aber so wie du es geschildert hast denke ich schon das sie es ist. Ja Hoffendlich auch nur die Dichtung,na das reicht ja auch schon oder?
Gruß Andy
Na du hast aber auch ein Pech.

• W8 ausgefallen wegen Kühlsystem! HilFE!! Beitrag #3
A

Anonymous

Gast
wie schon in dem anderen Thread geschrieben lass das mal alles checken und vorallem ganz wichtig einen KVA machen vom :) denn an den muss er sich dann halten! ;) kleiner Tip dann kommt nämlich nichts mehr dazu was die durch Zufall noch finden könnten, so frei nach dem Motto och komm das machen wir gleich mit der zahlt eh genug

• W8 ausgefallen wegen Kühlsystem! HilFE!! Beitrag #4
G

GaroLoveHer

Hi,
aus dem Auspuff kommt kein Rauch, das ist ja das Problem. Hört sich doof an, ich weiß! Wäre aber froh wenns nur die Dichtungen sind!
Ich hoffe kein Kolbenfresser. Kriegt man eigentlich einen Kolbenfresser beim W8 wieder repariert? (mit Übermasskolben usw..)
Danke für die schnellen Antworten.

• W8 ausgefallen wegen Kühlsystem! HilFE!! Beitrag #5
captainfantastic

captainfantastic

Ferndiagnose ist zwar so ´ne Sache, aber so wie sich das anhört hast du Schwein gehabt. Wenn dir keine Übertemperatur angezeigt wurde und der Qualm nur Dunstschwaden des verdampfenden Wassers auf dem heissen Motor waren, dürfte da eigentlich nichts passiert sein.
Und auf Übermaß schleifen / honen sollte kein Ding sein.

• W8 ausgefallen wegen Kühlsystem! HilFE!! Beitrag #6
G

GaroLoveHer

captainfantastic schrieb:
Ferndiagnose ist zwar so ´ne Sache, aber so wie sich das anhört hast du Schwein gehabt. Wenn dir keine Übertemperatur angezeigt wurde und der Qualm nur Dunstschwaden des verdampfenden Wassers auf dem heissen Motor waren, dürfte da eigentlich nichts passiert sein.
Und auf Übermaß schleifen / honen sollte kein Ding sein.

Kannst du mir auch das unrunde laufen des Motors erklären? :cry:

• W8 ausgefallen wegen Kühlsystem! HilFE!! Beitrag #7
W8 Andy

W8 Andy

Hi
Für den W8 gibts kein Übermaß....auch keine Lagerschalen....dann haste nur noch die möglichkeit dir einen Gebrauchten zu besorgen.......ist leider beim W8 so.
Gruß Andy
Macht der denn klappergeräusche beim Laufen?
Vllt. ist es ja doch "nur " die Kopfdichtung.......und das Kühlwasser fließt im Zylinder mit rein......das könnte auch ne mögliche Ursache für deinen Unruhigen Motorlauf sein.
Aber lass doch erstmal den Fehlerspeicher Auslesen. Vllt. hat das gar nichts mit dem Kühlwasserverlust zu tun........kann ja auch ne defekte Zündkerze/Zündspule sein.
Lass den mal Auslesen und dann siehste weiter.......Andy

• W8 ausgefallen wegen Kühlsystem! HilFE!! Beitrag #8
captainfantastic

captainfantastic

Mit dem unrunden Lauf habe ich doch total überlesen :oops:
Na dann hoffe ich doch, das es nix schlimmes ist.
Das man den Motor nicht auf Übermass bringen kann finde ich aber arm.... :flop:
In meinen Augen Geldschneiderei und nicht vernünftig konstruiert. Ingenieure muss man nicht verstehen......

• W8 ausgefallen wegen Kühlsystem! HilFE!! Beitrag #9
Blackbeast

Blackbeast

ich tippe mal das das Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter deine Elektronik geflutet hat ,z.b. die Zündspulen usw. mit ein wenig GFlück läuft er nach dem trocknen wieder normal!

• W8 ausgefallen wegen Kühlsystem! HilFE!! Beitrag #10
G

GaroLoveHer

Drückt mir die Daumen!
Wenn es nur die Elektronik ist, geb ich ne Runde aus. :|

• W8 ausgefallen wegen Kühlsystem! HilFE!! Beitrag #11
Blackbeast

Blackbeast

GaroLoveHer schrieb:
Drückt mir die Daumen!
Wenn es nur die Elektronik ist, geb ich ne Runde aus. :|

na bist ja nicht soweit weg, das Angebot nehm ich gern an über die L770 bist ja schnell da oder ich bei dir :D

• W8 ausgefallen wegen Kühlsystem! HilFE!! Beitrag #12
G

GaroLoveHer

Hallo,
bin grade aus der Werkstatt zurück.
Komprssion wurde geprüft und es hat sich festgestellt dass alle Zylinder verschiede Werte aufweisen. Von 8bar bis zu 3,5bar. alle Werte weichen stark voneinander ab.
Der KFZ-Meister konnte einen Kolbenfresser nicht ausschließen?!
Der Wagen spring nach langem Drehen an, läuft aber unruhig und aus dem Auspuff kommt jetzt weißer Qualm. Wird warscheinlich die Kopf-Dichtung sein.
Der Motor wurde nicht auf "Kolbenfresser" überprüft, mit der Aussage "Kann mann nur feststellen wenn man den Kopf abnimmt".
Jaahh hört sich alles ganz beschissen an.
Hab eine Motorenwerkstatt kontaktiert, die wollen 2000€ ohne Teile :shock: Nur für ein und ausbau!
Ich hab das Gefühl, dass die Werkstätten durch meine Not das große Geld riechen.
Was soll ich tun? :(

• W8 ausgefallen wegen Kühlsystem! HilFE!! Beitrag #13
F

falo

Muß man eigentlich immer alles Doppelt schreiben? Tzzz ....

• W8 ausgefallen wegen Kühlsystem! HilFE!! Beitrag #14
captainfantastic

captainfantastic

Wenn mein armes Gehirn sich richtig erinnert, sollte die Kompression beim Otto nicht unter 11bar liegen und bei den Zylindern keinen Unterschied von mehr als 2bar haben :cry: .
Genaueres dürfte in einem WHB stehen.

Thema:

W8 ausgefallen wegen Kühlsystem! HilFE!!

Oben