Versauter Lack mit ???

Diskutiere Versauter Lack mit ??? im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Passat Gemeinde, beim letzten Passi Putz ist mir aufgefallen, dass meine Kotflügel sowie die vorderen Türen im unteren Bereich hinter der...
  • Versauter Lack mit ??? Beitrag #1
knolli

knolli

Hallo Passat Gemeinde,

beim letzten Passi Putz ist mir aufgefallen, dass meine Kotflügel sowie die vorderen Türen im unteren Bereich hinter der Stoßstange irgendwie versaut sind. Es ließ sich aber auch zum verrecken nicht wegbekommen. Leider weiß ich aber auch nicht, was das für ein Zeug ist. :confuse:
Der Lack fühlt sich rauh und pickelig an. Farben technisch siehts mittel braun, rostig aus. Könnte es sein, dass es sich dabei um Bremsstaub handelt? Oder hat jemand eine andere Idee?? Hab schon einiges ausprobiert aber es will nicht weggehen. :cry:
Vielleicht hat ja schon mal jemand diese Erfahrung gemacht und ein gegenmittel gefunden.

Danke schon mal für eure Hilfe.

• Versauter Lack mit ??? Beitrag #2
S

Scholly

Hi Knolli. Das klingt nach Teer. Bei diesen Temperaturen absolut keine Seltenheit. Ich habe das Zeug entweder mit handelsüblichem Teerentferner oder mit Benzin wegbekommen. Das geht relativ easy, danach kurz mit Politur über die behandelte Fläche und fertisch ist der Lack :D .

• Versauter Lack mit ??? Beitrag #3
knolli

knolli

Dat ging aber flott :shocked:

Werde ich mal versuchen. Aber ist Teer nicht schwarz und eher von weicherer Konsistenz?
Ich weiß nur, dass beim waschen vor 8 Wochen noch nichts da war. Aber jetzt so was :wiejetzt:

Danke schön erst mal. Mal sehen ob´s geht.

• Versauter Lack mit ??? Beitrag #4
Waldschrat81

Waldschrat81

Das ist Teer, hab ich bei mir auch öfters. Der ist zuerst schwarz, wenn du ihn dann wegmachst, kommt diese braune Schicht zum vorschein und dann ist es weg. :wink:

Bekommt man aber auch mit Politur weg, wenn es noch nicht zu fest ist.

• Versauter Lack mit ??? Beitrag #6
knolli

knolli

:confuse: Na dann werde ich das mal versuchen und schauen ob das funktioniert.
Melde mich die Tage dann noch mal und schönen Dank erstmal :respekt:

• Versauter Lack mit ??? Beitrag #7
B

Benny_

Hmm das Zeug hab ich auch dran :/ dnekt ihr das geht auch noch raus wenn mrin Vorbesitzer das XY Jahre nicht gemacht hat? *angst*

• Versauter Lack mit ??? Beitrag #8
Hawk

Hawk

falls es kein teer sondern bremsstaub / flugrost ist kriegt man das zeug ganz gut damit ab:
828947_BB_00_FB.EPS.jpg

hat bei mir sehr gut funktioniert, alle ablagerungen weg :top:

• Versauter Lack mit ??? Beitrag #9
knolli

knolli

Hallo zusammen :wink:

danke für die Informationen. Es schien wirklich Teer gewesen zu sein. Mit ein wenig Geduld und Reinigungsbenzin war es doch plötzlich verschwunden. Ein Glück :top:

Bis demnächst :)

• Versauter Lack mit ??? Beitrag #10
S

Scholly

Na siehste, dann hat es ja geholfen. Vergiß aber nicht, trotzdem die Stellen mit Politur zu "versiegeln".

• Versauter Lack mit ??? Beitrag #11
S

SilverPassi

und noch ein keiner tipp von mir.

mit der Alu-Polierpaste "never dull" geht teer super schnell weg. mit der watte kurz rubbeln und weg is das ding.

bin ich durch zufall draufgekommen....

• Versauter Lack mit ??? Beitrag #12
Waldschrat81

Waldschrat81

SilverPassi schrieb:
und noch ein keiner tipp von mir.

mit der Alu-Polierpaste "never dull" geht teer super schnell weg. mit der watte kurz rubbeln und weg is das ding.

bin ich durch zufall draufgekommen....

Die ist aber nicht so sehr gut fürn Lack. Da sind ja auch kleine Körner drin und damit machst du dir kleine Kratzer. Wenn es dich nicht stört, ok, ansonsten lieber Benzin oder ähnliches.

• Versauter Lack mit ??? Beitrag #13
knolli

knolli

Na das versiegeln versteht sich doch von selber :wink:
Soll ja beim nächsten mal besser abgehen und wenn´s geht auch sauber bleiben ....... und bei solch einer Dreck anfälligen Stelle muss man ja etwas vorsorge treffen :)

Also nochmals besten Dank für die Tips :respekt:

• Versauter Lack mit ??? Beitrag #14
S

schwabe15

Scatha schrieb:
Die sanfte Methode:

Weicher Schwamm und S100 Universal(Motorrad)-Reiniger, damit geht der gelb-braune Schmier sehr gut weg. Die Teer-Pickel bekommst du danach sehr gut mit Reinigungsknete ab. Die Prozedur greift den Lack dann auch nicht an.

Ansonsten funktioniert es aber so wie Scholly geschrieben hat mit Waschbenzin und Politurbehandlung sehr gut.

Gruß,
Morton

@Scatha

Kannst Su mir vielleicht sagen, wo ich diese Reinigungsknete herbekomm. Mit der kann man doch auch die Front von den eingebrannten Fliegen und so säubern, oder nicht?

• Versauter Lack mit ??? Beitrag #16
knolli

knolli

Zu den Reinigungsprodukten, als Neu Nutzer, kann ich nur sagen top.
Knete - super
Liquid Glas Schampo - super :)
Liquid Glas Vorreiniger - super :)
Liquid Glas Versiegelung - super :)

alles zu finden bei www.petzoldts.de

via Auto auch leicht zu finden.

• Versauter Lack mit ??? Beitrag #17
S

schwabe15

Guten Morgen!

Super Sache, vielen Dank für den Tip.
Da wird sich mein Großer aber freuen!!! :wink: :wink: :wink:

Thema:

Versauter Lack mit ???

Versauter Lack mit ??? - Ähnliche Themen

Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
,,Roststippen/-pünktchen" am 3C: Hallo zusammen, habe eben dieses Forum hier entdeckt, als ich mal bei Google die Stichworte Passat 3C und Rost eingab. Ich fahre einen Passat...
Oben