verliere Kühlmittel aber weiß nicht wo und Temperatur spinnt

Diskutiere verliere Kühlmittel aber weiß nicht wo und Temperatur spinnt im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo, habe jetzt ne weile gesucht aber nichts gefunden, man belehre mich eines besseren falls es so ist!!! Folgendes Problem 1.9TDI 133PS Passat...
  • verliere Kühlmittel aber weiß nicht wo und Temperatur spinnt Beitrag #1
B

Balky

Hallo,
habe jetzt ne weile gesucht aber nichts gefunden, man belehre mich eines besseren falls es so ist!!!
Folgendes Problem 1.9TDI 133PS Passat, vor drei Tagen ging beim bremsen an der Ampel die rote Laterne für den Kühlmittelstand an, nachgeschaut und nachgefüllt, hatte auch die gante zeit so ein bluppern hinter dem Armaturenbrett, woraf hin ich den Wärmetauscher, nach Anleitung hier entlüftet habe, das bluppern war weg!
Dann ist mir aufgefallen das die Temperatur nur noch auf 90°C geht wenn ich auf der Autobahn ordentlich Gas gebe, gehe ich vom Gas und las es langsam angehen fällt die Temperatur wieder auf 60-70°C, es wirkt auch nicht als wäre er heiß oder irgendwas anders als sonst, läuft ganz normal.
Hab heute mal nach dem Öldeckel geguckt ist nichts weiß oder deutet auf ne kaputte Kopfdichtung, allerdings habe ich heute wieder guten Liter nach gekippt!
letztes Jahr haben wir so ein Temperaturgeber getauscht weil er beim starten manchmal hoch gedreht hat. Zahnriemen und Wasserpumpe wurden vor ca 40tkm gemacht.
Ich werd wahnsinnig steh mitten in den Prüfungen und muß jeden Tag 150km fahren.

Vielleicht kennt das Problem jemand und es hat jemand eine Idee wo ich anfangen kann zu suchen?????

Tausend Dank
Balky

• verliere Kühlmittel aber weiß nicht wo und Temperatur spinnt Beitrag #2
MircoGT

MircoGT

Re: verliere Kühlmittel aber weiß nicht wo und Temperatur sp

klingt nach Thermostat warum er nicht warm wird und dabei kann die Werkstatt direkt das Kühlsystem mal abdrücken, wenn dabei nicht gefunden wird würde ich mal Kopfdichtung tippen

• verliere Kühlmittel aber weiß nicht wo und Temperatur spinnt Beitrag #3
E

Excelsus

Jap ne defekte Kopfdichtung muss nicht immer eindeutig sein. Je nachdem wo du wohnst und es kalt ist muss die Temp. nicht immer auf glatt 90 sein. Vorallem auch wenn du viel "Rollst" und der Motor keine Last hat. Allerdings solte sich das ändern sobald du ein wenig unter Last fährst...und zwar auch dauerhaft.

Tippe aber auch zu Thermostat. Evtl zusätzlich irgendwo ein Leck im System, welches noch die günstigste Variante wäre.
Wie bereits zuvor geschrieben. -> Werkstatt und abdrücken lassen.

Bei mir blubberte es ständig hinter den Amaturen, allerdings war es bei nur das modrige Kühlwasser, welches nicht mehr so prickelnd aussah. Erst drei Spülungen inkl Reinigung und anschließender Neubefüllung hat abhilfe gebracht.

• verliere Kühlmittel aber weiß nicht wo und Temperatur spinnt Beitrag #4
B

Balky

Hallo,
danke schon mal, werde ihn dann wohl oder übel zu VW bringen, will garnicht wissen was der Spaß kosten kann.

edit:

So, der verliert Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter!!!
Warum tut er das???

@Admin Sorry

Er tut das weil die Kopfdichtung wohl doch hin ist!!! Er drückt irgendwie ins Kühlmittel was dann rausgedrückt wird!!!
Ich werde grad verrückt!!!!

• verliere Kühlmittel aber weiß nicht wo und Temperatur spinnt Beitrag #5
P

pferdekotze

hab bei meinem 99er tdi pd genau das gleiche problem. es blubbert, die temperaturanzeige spinnt, manchmal heizt er nicht, und ich verliere massig wasser. das ganze schon seit mind 50.000km. die diagnose ist eindeutig: kopfdichtung kaputt, kostet bei vw ca. 900 euro. lass ich aber nicht mehr machen, sind eh schon knapp 250.000km am tacho. karre fährt trotzdem noch, ist nicht umzubringen, und wenn doch --> afrika. dieselverbrauch zwischen 3,8 (bei seeeehr sparsamer fahrweise) und 7,5 l/100km, im gesamtschnitt der letzten 120.000km knapp unter 6. wasserverbrauch mittlerweile ca 1-1,5 l/100km. aber wasser kann ich mir leisten ;-)

Thema:

verliere Kühlmittel aber weiß nicht wo und Temperatur spinnt

verliere Kühlmittel aber weiß nicht wo und Temperatur spinnt - Ähnliche Themen

AHH drückt Kühlwasser, Ursache unklar, bin am verzweifeln :(: (Daten zum Fahrzeug s. unter dem Beitrag) Hallo! Seit einigen Tagen drückt unser Passat bei längeren Fahrten mit deutlich über 120kmh oder wenn...
Oben