V6 TDI Kühlwasser- und Ölstand kritisch

Diskutiere V6 TDI Kühlwasser- und Ölstand kritisch im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo liebes Forum, habe jetzt 267000 km auf der Uhr. Vor 10000 km wurden bei mir Nockenwellen, ZKD etc. gemacht, dabei wurde ein Haarriss in...
  • V6 TDI Kühlwasser- und Ölstand kritisch Beitrag #1
T

tommycologne84

Hallo liebes Forum,

habe jetzt 267000 km auf der Uhr. Vor 10000 km wurden bei mir Nockenwellen, ZKD etc. gemacht, dabei wurde ein Haarriss in einem der ZK festgestellt, also auch neu. Nach 5000 km habe ich dann festgestellt, dass der Stand im Kühlwasserausgleichsbehälter weit unter der min.-Markierung ist. Also abdrücken lassen beim Freundlichen; nachdem das OK war, auffüllen lassen und weiter beobachtet. Nun stelle ich fest, dass zusätzlich zum weiteren Absinken des Pegels der Ölstand steigt. Wie kann das kommen und was kann das sein? Mir wurde beim Freundlichen mal angeraten, als nächstgünstigere Möglichkeit den Ausgleichsbehälter zu erneuern, da der schonmal kleine Haarrisse haben könnte. Aber jetzt, da der Ölstand steigt, kann es das nicht gewesen sein, oder?!
Bin in der letzten Zeit auch nicht viel gefahren, also leider eher nur Kurzstrecken.

Über Infos aus der Ferne würd eich mich sehr freuen!

• V6 TDI Kühlwasser- und Ölstand kritisch Beitrag #2
A

Anonymous

Gast
ich würde mal tippen das die Kopfdichtung evtl undicht ist und er dadurch das Wasser in den Öl RÜCKLAUF drückt beim Ölvorlauf wäre das Öl im Kühlwasser so das man den Ölkühler auch ausschließen kann

• V6 TDI Kühlwasser- und Ölstand kritisch Beitrag #3
D

DerPapst

Ja, hört sich sehr nach ZKD an. Prinzipiell müsstest du spätestens nach einer längeren Fahrt "Schlamm", bzw. Kondenswasser am Öleinfülldeckel finden, bzw. die Konsistenz des Öls würde sich ändern.
Is vielleicht beim Erneuern wat schief gelaufen, manchmal reicht da schon ne lose Schraube, etc.

• V6 TDI Kühlwasser- und Ölstand kritisch Beitrag #4
A

Anonymous

Gast
oder wenn man den Kopf falsch aufsetzt ;) bzw drüber schiebt bis es passt :flop:

Thema:

V6 TDI Kühlwasser- und Ölstand kritisch

V6 TDI Kühlwasser- und Ölstand kritisch - Ähnliche Themen

Standheizer - Plötzlich immer Flammabbruch: Hallo liebe Forengemeinde, vor knapp mehr als 3 Jahren erstand ich einen Passat B6 BJ ende 2008 mit 2,0l Diesel CBBB und werkseitiger...
Oben