V6 TDI hohe Kilometerleistung

Diskutiere V6 TDI hohe Kilometerleistung im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo Passat Fans, ich bin ein treuer Passat Fahrer, jetzt den 6. , immer als Variant. Alle waren gut, aber der jetzige ist der Beste! Es...
  • V6 TDI hohe Kilometerleistung Beitrag #1
H

hokri

Hallo Passat Fans,
ich bin ein treuer Passat Fahrer, jetzt den 6. , immer als Variant. Alle waren gut, aber der jetzige ist der Beste!
Es handelt sich um einen Typ 3B BJ.03/2000 als V6 TDI 150 PS, z. Zt. ist der Kilometerstand bei 230.000 der Zahnriemen und die Wasserpumpe werden also zum 2. mal gewechselt. Ansonsten ist ein neues Serviceheft fällig, den alle Inspektionen wurden regelmäßig erledigt. Darüber hinaus wurden nur 1 Windschutzscheibe, 2 Achsmanschetten, 4 Bremsscheiben und 8 Beläge im Laufe der Zeit getauscht.
Bei diesem Motor gibt es wohl besonders gute und anfälligere Exemplare, hat jemand noch gute Erfahrungen gemacht und welche Kilometerstände sind möglich ?
Danke für eure Erfahrungsinfo.

• V6 TDI hohe Kilometerleistung Beitrag #2
M

mauthi

Ich kann dir leider keine Infos geben, da ich gerade beim Kaufen bin - aber danke für deine Infos - weil ich mir ziemlich das selbe Modell kaufen will (nur halt als Limo)

• V6 TDI hohe Kilometerleistung Beitrag #5
M

Murdock

Man kann durch den Öleinfülldeckel schauen und siehht mit etwas Glück eine Nocke. Richtig beurteilen kann man die Situation aber erst, wenn man den Ventildeckel oben abnimmt und alles vor sich liegen sieht. Das ist aber eigentlich was für die Werkstatt.

@hokri

Wieviel von den 230.000 km bist Du selber gefahren? Wie bist Du gefahren? Wie war so Dein durchschnittlicher Verbrauch von Diesel oder Öl? Hast Du Longlife-Wechsel gemacht, oder 15.000er Intervall? Bio-Diesel getankt?

Möchte meinen auch möglicht lange problemlos halten und suche Empfehlungen für den Umgang. Habe des öfteren mal gelesen, daß Leute, die ihr Auto runterheizen, weniger Probleme haben, als Leute, die vorsichtig damit umgehen.

Andererseits habe ich mal eine Aussage von jemand bei motor-talk gelesen, daß die V6 TDIs so anfällig seien, daß die ständig an denen schrauben mußten. Hat angeblich bei VW gearbeitet. Andererseits gab er auch kund, daß er kaum V6TDI mit Verbräuchen von <10 Liter gesehen hat. Das läßt mich zu dem Schluß kommen: Entweder lügt der Mann, oder die Werkstatt bekam nur "Heizer" ständig zu Besuch und die Leute mit normaler Fahrweise und niedrigem Verbrauch nicht.

Grüße,
Heiko

• V6 TDI hohe Kilometerleistung Beitrag #6
H

hokri

V6TDI hohe Kilometerleistung

Hallo V6er
also, die 230.000km seit der Werksabholung in Emden sind fast komplett meine (1. Hand).
Meine Frau fährt, wie sie sagt -das Schlachtschiff- nur ungerne. Ich bin selbständiger Reisender und muß mit dem Auto meine Brötchen verdienen, vielleicht geht man dann auch etwas sorgfältiger mit dem Material um!
Wichtig ist mir, den Motor immer solide warm fahren bei der Oelmenge auch 12-15 Kilometer. Dann geht er regelmäßig nach Anzeige zum Longlife-Service, zuletzt bei 194.000km und dann morgen bei 229.000km incl Zahnriemen und Wasserpumpe. Dazwischen wurden 2x 1Liter gutes Oel nachgefüllt, Biodiesel tanke ich nicht. Mit 43 Jahren bin ich nicht der Raser, sondern Reise V6 mäßig mit Tempo 140-170 km/h, da herscht eine angenehme Motorruhe.
Ansonsten wir der Passat ganz normal, ich hoffe noch lange, einfach nur gebraucht.

• V6 TDI hohe Kilometerleistung Beitrag #7
H

hokri

Verbrauch V6 TDI

Hi,
der Verbrauch fehlt noch. Auf großer Fahrt, Stadtverkehr kennt meiner kaum, liegt der Verbrauch im Reisetempo bei max. 8l. Meine letzten 2000km an Nord-und Ostsee und durch Dänemark laut MFA 2 Speicher bei 6,8 Litern.
hokri

• V6 TDI hohe Kilometerleistung Beitrag #8
M

Murdock

Hast Du Automatik? Hört sich fast wie mein Verbrauch an. Oben an der Küste kann man richtig sparsam fahren. Habe ich auch gemerkt.

Dänemark probiere ich dieses Jahr wahrscheinlich auch aus. Kannst Du da was empfehlen? Ich habe noch nicht so richtig raus, wo es am schönsten ist, will heißen:

Ruhig, aber nicht wo weit vom Schuß
Ostsee mit schönem Sandstrand
Nicht allzuweit zu erfahren, möglichst ohne Fähre.

Hast Du vielleicht eine Empfehlung für mich? Bin bisher immer nur an der deutschen Ostseeküste gewesen - Usedom, Heringsdorf. Da waren zur Hauptsaison so viele Urlauber, daß ständig die Radfahrer zusammen gestossen sind.

Grüße,
Heiko

• V6 TDI hohe Kilometerleistung Beitrag #9
H

hokri

V6 Reiseziele

Hallo,
ich bin dort wie auch in B, NL, A, CH und L. fast immer nur beruflich, aber trotzdem
schöne Reiseziele gibt es an der deutschen Küste sehr viele, aber diese Radfahrer!
Ich besuche immer im Februar für eine meiner Vertretungen Segelmacher, die arbeiten natürlich an schönsten Stellen am Meer, zumindest im Febr. ist es da auch fast immer ruhig und leer. Wie das im Sommer ist? Wahrscheinlich ganz anders!
Schöne Küsten gibt es bei Travemünde, Heiligenhafen mit Insel Fehmarn, Eckernförde, Laboe oder Kappeln und Kronsgaard. Bitte auf der Karte anschauen, Dänemark-das Leben ist sehr teuer dort, sonst ähnlich wie die dt. Küste.
Oder die dän. Insel die sind aber meist nur mit Fähren zu erreichen.
Also dann, gute Reise.
hokri.

• V6 TDI hohe Kilometerleistung Beitrag #10
H

hokri

kein Automatik

Schon wieder was vergessen,
ich habe einen klassischen 6-Gang Schalter und sonst nur das nötigste. Also für mich wichtig, Comfl., Sitzhz.,Gamma+CD Spieler, Schiebedach, Climatr. und Xenon und aussen Nebioblmet. das reicht mir. War auch zu DM Zeiten genug Geld.
Nachtrag, noch 2 Dinge sind mal gewechselt worden, 1 Luftmm. und 1 Batterie die schon Nutzfahrzeug Dimensionen und Preise annimmt.
Tach auch, hokri.

• V6 TDI hohe Kilometerleistung Beitrag #11
H

hokri

kein Automatik

Schon wieder was vergessen,
ich habe einen klassischen 6-Gang Schalter und sonst nur das nötigste. Also für mich wichtig, Comfl., Sitzhz.,Gamma+CD Spieler, Schiebedach, Climatr. und Xenon und aussen Nebioblmet. das reicht mir. War auch zu DM Zeiten genug Geld.
Nachtrag, noch 2 Dinge sind mal gewechselt worden, 1 Luftmm. und 1 Batterie die schon Nutzfahrzeug Dimensionen und Preise annimmt.
Tach auch, hokri.

Thema:

V6 TDI hohe Kilometerleistung

V6 TDI hohe Kilometerleistung - Ähnliche Themen

Was ist mein 3B Variant noch wert?: Moin. Ich weiß nicht, ob ich im richtigen Forumsbereich bin, da ich bislang nur mitgelesen und nie was geschrieben habe. Scheinbar gibt es auch...
2.5 V6 TDI AKN Turbo Geräusche: Hallo Leute, ich fahren seit knapp 2 Jahren einen Passat 3bg Highline mit 2.5 V6 TDI 150 PS. Das Auto war zum Kaufzeitpunkt 7 Jahre alt und hatte...
Bitte um hilfe beim V6 Tdi!!!!: Hallo und guten Tag an alle.Hoffe das ich hier zum Erfolg ich komme mit meinem Passi bin nämlich am ende meiner Kräfte!Zum meinem Problem mein...
Kauf eines Vari 3BG 1.9 TDI oder V6?: Hallo, mein Schwiegervater plant einen Passi zu kaufen/ersteigern... Daten: Passi 3BG Vari, 1.9 TDi 4 Motion Km: 338.200km HU: 08/10 Daten...
Passat 2.5 TDI V6 Highline Fragen: Hallo, ich wollte mir einen Passat anschauen und wahrscheinlich kaufen. Hierbei hatte ich so um die 10.000 Euro gedacht und benötige einen...
Oben