V6 TDI Dieselverlusst am Motor!!

Diskutiere V6 TDI Dieselverlusst am Motor!! im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo zusammen, als ich neulich von der Nordsee über Köln nach Heidelberg gefahren bin hat mein V6 TDI (3BG) im Stand gequalmt. Als ich damit...
  • V6 TDI Dieselverlusst am Motor!! Beitrag #1
T

thomasp

Hallo zusammen,

als ich neulich von der Nordsee über Köln nach Heidelberg gefahren bin hat mein V6 TDI (3BG) im Stand gequalmt. Als ich damit gleich in die Werkstatt bin hat man
festgestellt das auf der Fahrerseite oben wo der Diesel in den Motor kommt (Bild grüne pfeile) etwas Diesel rausspritzte (bei kräftigem Gasgeben). Die schrauben die die Metallleitungen umschließen (grüne pfeile) wurden festgezogen, dann war ruhe, die Diesel rücklaufschläuche wurden dann gleich noch getauscht. jetzt sifft aber immernoch etwas Diesel aus der Gegend raus und sammelt sich weiter unten an(siehe rote pfeile). Um die Schrauben wo die Metallleitungen reingehen ist es auch immer bisschen feucht..

Frage: Was kann ich machen, woran kanns liegen?

Als vergleich habe ich die andere Bank noch Fotografiert, die ist schön trocken ;-)

->Muss ich das was ich mit dem gelben Pfeil markiert habe (Gegenstück) auch noch festziehen? Sollte man hier dann mit nem Drehmomentschlüssel arbeiten?

Danke für eure Hilfe!

• V6 TDI Dieselverlusst am Motor!!

Anzeige

• V6 TDI Dieselverlusst am Motor!! Beitrag #2
T

thomasp

HUHU Leute.. hat niemand ne Idee? Schade ;-(

• V6 TDI Dieselverlusst am Motor!! Beitrag #3
H

hame

Hi,

ja kann schon sein.
Die Einspritzdüsen (da wo die Leitungen reigehen) haben auch noch
spezielle befestigungen. Kann sein das diese auch lose sind.

Kann aber auch sein, das die Düse selber undicht ist.
Das Gehäuse der Düse besteht nämlich aus mehreren Gehäuseteilen.
Diese sind zusammen verschraubt. Veilleicht ist es an dieser
Stelle undicht.

Am besten mal von einem Boschdienst kontrollieren lassen.

Gruss

• V6 TDI Dieselverlusst am Motor!! Beitrag #4
T

thomasp

OK, danke für die Antwort.. dann werd ich wohl mal in die Werkstatt müssen ;-((

• V6 TDI Dieselverlusst am Motor!! Beitrag #5
Blackwonder

Blackwonder

Am einfachsten wäre. Düsen ausbauen außen richtig verschrauben falls was lose ist und dann wieder einbauen + fest machen.

• V6 TDI Dieselverlusst am Motor!! Beitrag #6
S

SilverChris

ich würde ehr auf die rücklaufleitung tippen vieleicht ist ne schraube kaputt oder ne dichtung.
bei mir war es da auchmal verölt, konnte aber nie feststellen woher es kam.

• V6 TDI Dieselverlusst am Motor!! Beitrag #7
C

checkar

Das gleiche Problem habe ich auch an der ersten Düse, habe es letztens mal bemerkt, habe es etwas sauber gemacht um zu sehen ob es wieder kommt, war aber nicht der fall, jetzt beobachte ich es bis es wieder kommt.
Wenn es so ist werde ich wohl auch mal losfahren und es kontrollieren lassen, scheint also mal wieder ein Standartproblem zu sein grad bei V6 TDI.

• V6 TDI Dieselverlusst am Motor!! Beitrag #8
K

kaschmidt

Also von Standartproblem würd ich noch nicht reden.
Bisher hab ich da noch nicht viel (besser gesagt nur zweimal was von gehört/gelesen).

Naja meiner is bisher trocken :)

Thema:

V6 TDI Dieselverlusst am Motor!!

V6 TDI Dieselverlusst am Motor!! - Ähnliche Themen

2,5 V6 TDI BDG ...Motor ruckeln bei ganau ~ 1500 U/min.: Hallo ! Hab seit einer ~ Woche auf einmal so ein komisches ruckeln vom Motor bei genau ~ 1500 U/min. Etwas drunter oder drüber ist es weg...
Volkswagen Touareg mit verbessertem V6 TDI-Motor: 8772Wolfsburg, 16. November 2007 - Der meistverkaufte Motor im erfolgreichen Touareg wurde optimiert. Das Ergebnis: Weniger Verbrauch – mehr...
Großes Problem mit 2,5 V6 TDI Motor: Hallo Ich hab ein großes Problem mit meinem V6 TDI. Motorkennbuchstaben:AKN, DigiTec Tuning auf 180 PS , KM Stand 179000 Als ich am...
Oben