V6 TDI BDG, Glühkerzendefekt im Fehlerspeicher hinterlegt?
Diskutiere V6 TDI BDG, Glühkerzendefekt im Fehlerspeicher hinterlegt? im B5 Motoren Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Hallo,
ich habe natürlich die Suche bemüht, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Werden beim BDG defekte Glühkerzen im FS...
-
-
V6 TDI BDG, Glühkerzendefekt im Fehlerspeicher hinterlegt? Beitrag #1
Hallo,
ich habe natürlich die Suche bemüht, bin aber zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Werden beim BDG defekte Glühkerzen im FS hinterlegt oder nicht.
Die Meinungesn sind da ja wohl gespalten.
Ich hatte im Winter mit den üblichen Startschwierigkeiten zu kämpfen und wollte nach der Einstellung des Spritzbeginns die Glühkerzen als nächste Möglichkeit in Angriff nehmen.
Gruß Michael
-
-
-
V6 TDI BDG, Glühkerzendefekt im Fehlerspeicher hinterlegt? Beitrag #2
Re: V6 TDI BDG, Glühkerzendefekt im Fehlerspeicher hinterleg
Wenn der Motor Euro 4 hat würde ich darauf tippen dass bei einem Gk Defekt die Meldung "Abgas Werkstatt" aufleuchtet, sicher bin ich bei deinem Motor aber nicht.
Glühkerzen kannst du ganz gut mit einem Durchgangsprüfer ( der mit der Glühlampe ) durchmessen.
Einfach Kerzenstecker ab, Durchgangsprüfer an den Pluspol der Batterie und und die Spitze an die Kerze halten. Wenn die Lampe leuchtet sollte die GK i. O sein.
EDIT:
Wenn der Motor bei Kälte schlecht anspringt lohnt es sich auch immer mal die die Sicherung im Wasserkasten anzusehen
-
-
V6 TDI BDG, Glühkerzendefekt im Fehlerspeicher hinterlegt? Beitrag #3
Hallo!
Über dein Problem gibts 10000000 threads! Ich hatte es auch gluehkerzen wechseln hats es gebracht! Es wird aber kein fehler abgelegt! Jedenfalls war bei mir nie einer drin!
Musst mal die suche nutzen!
Mfg
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
-
V6 TDI BDG, Glühkerzendefekt im Fehlerspeicher hinterlegt? Beitrag #4
Nein, wird kein Fehler im Speicher abgelegt bei kaputten Glühkerzen (auch bei Euro4 nicht)
Gruß
-
-
V6 TDI BDG, Glühkerzendefekt im Fehlerspeicher hinterlegt? Beitrag #5
Hallo,
danke Euch für die Antworten. Das es über die Startschwierigkeiten bereits viele Beiträge gibt habe ich gelesen.
Ich wollte deshalb auch nur diesen einen speziellen Fakt wissen.
Der Motor hat schon Euro 4, ohne DPF.
Also werde ich als nächstes mal die GK manuell prüfen / wechseln und dann wieder berichten.
@oel: Wo finde ich denn die Sicherung im Wasserkasten? Ist das so eine klassische Blechstreifensicherung wie früher?
Die ist mit bei meinem Golf II GTD auch mal durchgeflogen.
Gruß Michael
-
-
V6 TDI BDG, Glühkerzendefekt im Fehlerspeicher hinterlegt? Beitrag #6
In dem Kasten in dem auch das Motorsteuergerät sitzt. Dort gibt es nur ein paar Sicherungen. Die Sicherung ist eine Flachsicherung wie im normalen Sicherungskasten nur ein paar Nummern größer. Beim 4 Zylinder hat sie 80A. Beim 6 Zylinder weiß ich es nicht.
-
-
V6 TDI BDG, Glühkerzendefekt im Fehlerspeicher hinterlegt? Beitrag #7
Hall,
dann werde ich die nächsten Tage mal nach der Sicherung sehen und anschließend alle Glühkerzen wechseln.
(Mußte jetzt erst mal meinen T4 veräußern.)
Gruß Michael
-
-
V6 TDI BDG, Glühkerzendefekt im Fehlerspeicher hinterlegt? Beitrag #8
Hallo,
am WE wollte ich mir mal die Sicherung für die Vorglühanlage anschauen.
Leider bin ich am Deckel gescheitert.
Kann es sein, daß ich dafür die Scheibenwischer demontieren und dann das große Plasteteil abnehmen muß,
oder geht es auch anders?
Gruß Michael
-
-
V6 TDI BDG, Glühkerzendefekt im Fehlerspeicher hinterlegt? Beitrag #9
Hallo,
hier ein kurzer Zwischenstand. Beim letzten Werkstattbesuch (zur HU) habe ich alle 6 GK (Beru GN 008) wechseln lassen.
Bei Vorglühen wird das Innenlicht jetzt spürbar dunkler, das tat es vorher nicht.
Von daher gehe ich davon aus, daß die Sicherung in Ordnung ist und die Kerzen anständig arbeiten.
Mal sehen wie der Motor in den kommenden kalten Tagen startet.
Gruß Michael
-
-
V6 TDI BDG, Glühkerzendefekt im Fehlerspeicher hinterlegt? Beitrag #10
Hallo,
der Motor startet jetzt auch bei Minusgraden wieder einwandfrei. Es waren also offensichtlich wirklich die Glühkerzen.
Gruß Micha
Thema: