USA Passat Model

Diskutiere USA Passat Model im Passat B5 (Typ 3B / 3BG) Forum im Bereich Technik; So Freunde, da bin ich wieder ! Heute war der letzte Basteltag vor der TÜV-Nachprüfung. Gekostet hat's in erster Linie viel Zeit, die Frist für...
  • USA Passat Model Beitrag #41
J

Johnnie W

So Freunde, da bin ich wieder !

Heute war der letzte Basteltag vor der TÜV-Nachprüfung. Gekostet hat's in erster Linie viel Zeit, die Frist für die Nachprüfung ist jetzt schon zweimal rum :D
Neuteile sind bis auf den Sidemarker vorne links keine reingekommen. Den Lichtschalter mit Nebelschlußleuchtenfunktion hab ich aus'm Nachbarforum für € 15,--. Nachdem ich für die Scheinwerfer eines hiesigen Forumsmitglieds zu langsam war (Hella, neu), hab ich von dem Lichtschalterverkäufer auch noch dessen recht gut erhaltenen Originalscheinwerfer gekauft, den Satz zu € 110,--. Da mußte ich allerdings nur warten, bis der seine Tuning-Leuchten bekommen hat und die originalen frei wurden. Die Scheinwerfer sind anscheinend kaum gefahren, die sehen aus wie neu. Die hab ich heute eingebaut.
Hinten sind die originalen US-RüLis dringeblieben. Die NSL habe ich nun im unteren Kreis mittels einer Diodenschaltung realisiert, so daß die ursprüngliche Funktion von normalem Rücklicht und Bremslicht in beiden Kreisen erhalten geblieben ist. Der untere Kreis leuchtet eben als Bremsleuchte und als NSL. Das übelste war, das Kabel zu verlegen. Das ist ja der blanke Wahnsin, was sich da im Fußraum, unter dem Lichtschalter bzw. vor der Türe für ein Kabelverhau unter der Verkleidung befindet, ja meine Herrn ... Wenn ich mir dann vorstelle, daß Simone alle paar Monate ihren Passi auseinanderrupft und wieder zusammenschraubt und -steckt, dann Danke ... Aber mit der Häufigkeit kommt die Übung und die Geschwindigkeit. Ich weis jetzt auch, wo ungefähr die Klipse sind und wie sie aufgehen. Da muß ich mal sagen, ist der 3BG besser als der 35i. Beim 3BG brauchst im Grunde nur kräftig anreißen, weil er einen besseren Kunststoff hat und die Klipse besser sind. Beim 35i war immer gleich das Plasikzeug im A....
So nebenbei ist er hinten auch etwas breiter geworden, dank der auch recht günstigen 2x20 mm H&R-Spurverbreiterung, das kann der TÜV-Heini dann auch gleich mit eintragen. Die hinteren Sidemarker bleiben jetzt rot, Schalter hab ich aber keinen eingebaut. Die SML sind hinten ja nur ganz einfach an das RüLi angesteckt, da ist eigentlich keinen Schalter notwendig, das steck ich dann eben, wie ich's gerade brauch.
Dann gibt's als nächstes noch ein Lederlenkrad, das liegt auch schon da und wartet auf den Einbau. Aber das will ich nicht alleine machen, wegen dem Airbag, da brauche ich meinen Schrauberspezl. Das hat mich irgendwie angesprungen. Ein Lederlenkrad wollte ich ja schon immer, aber jetzt ist es sogar ein R32, das sich mal einer hergelegt, aber nie verbaut hat.
Naja, und dann schauen wir mal, was der TÜV sagt, wenn ich mit meiner neuen Beleuchtung angerollt komm. - Da mach ich dann auch gleich mal einen Termin. - Wie's ausgegangen ist, erfahrt Ihr dann schon.
Und dann gibt's auch mal neue Bilder und eine Vorstellung.

Schönes Wochende noch und schöne Grüße

Johnnie W.

• USA Passat Model Beitrag #42
J

Johnnie W

So, Leute,

war mittlerweile beim TÜV. Das mit dem RüLi und dem kombinierten Brems-Nebellicht hat funktioniert, oder haben die am Ende das garnicht g'scheit angeschaut. Die waren erst mal damit beschäftigt, daß vor zwei Jahren ihre Nürnberger Kollegen die Fahrzeugnummer falsch abgeschrieben haben. - Hab ich auch erst vor kurzem gemerkt.
Mit den Scheinwerfern hat auch alles funktioniert, und die 40 mm hinten an breiterer Spur sind auch abgenommen und eingetragen.
Nur hab ich unter der Rubrik "geringe Mängel" jetzt drinstehen, daß die Kontrolleuchte im Lichtschalter für die NSL nicht geht. Also wenn'st den Lichtschalter auf die zwei Stufen rausgezogen hast, dann müßte da noch irgendeine Konrolleuchte leuchten, und das ist nicht. Als ob ich nicht merken würde, ob ich den Schalter eine oder zwei Stufen rausziehe. Das NSL ist sowieso die überflüssigste Leuchte am Auto. Daß man den TÜV-Heinis aber auch garnix recht machen kann. Erst leg ich hier Kabel quer durch's ganze Auto, besorge neue Schalter und bastel eine sinnvolle Schaltung einer Zweifadenlampe, und dann wollen die auch noch eine Kontrolleuchte !!! - Ich fass es nicht !
Was ist, wenn die Kontrolleuchte in zwei Jahren wieder kaputt ist? - Und meine roten SMLs hinten darf ich dann nicht vergessen, wieder abzuklemmen :D
Die nächste Baustelle ist jedenfalls das Lederlenkrad, das schon auf Einbau wartet. Mit welchem Werkzeug beginnt man am sinnvollsten die Demontage des alten Lenkrades? - Normale Schraubenzieher der Größe 3 sind zu lang, da ist die Instrumententafel im Weg. - Vielleicht hat ja einer von Euch einen brauchbaren Tip.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag des offenen Denkmals

Johnnie W.

Thema:

USA Passat Model

USA Passat Model - Ähnliche Themen

werkstattkosten passat 3c 2010 2.0 tdi Abgastemperatursensor 3 ersetzen?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Werkstattkosten für das Ersetzen Abgastemperatursensor + Ersatzteil Sensor sind für VW Passat 3c 2.0...
Hilfe! Codierung: Hallo Leute, brauche bitte Hilfe. Habe meine Codierung vom Bremssteuergerät gelöscht (Vzds) kann mir da bitte jemand weiterhelfen. Passat 3 BG, BJ...
kompetente Werkstatt in Hamburg und Umgebung für TDI 1,9?: Hallo Zusammen, bei unserem Passat von 2001 mit 389tkm habe ich massive Probleme mit dem Motor. Er läuft phasenweise sehr unruhig mit Vibration...
Welche AHK schwenkbar für mein VW Passat?: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine schwenkbare AHK gekauft, Teilenummer: 3G9803881C. Ich wollte sie einbauen, aber nachdem ich alles...
Bremslichtschalter leuchtet dauerhaft: Fahrzeug: Passat 3BG, Baujahr 2004, 1.9 TDI AVB-Motor, Handschalter. Fehlerbild: Bremslicht leuchtet dauerhaft, auch wenn Zündung aus ist und...
Oben