
Don_Passat
Hallo,
seitdem ich meinen Passat 1,8 (Handschalter, 188tkm) seit ein paar Wochen fahre, ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn man auskuppelt, sackt der Motor ungefähr auf ca. 700 bis 750 Umdrehungen/min ab um danach dann wieder etwas höher bei (800 oder 850) zu verweilen. Der kurze "Absacker" in diesen Drehzahltiefpunkt macht sich durch erhöhte Motorvibrationen bemerkbar. Darüber hinaus scheint der Leerlauf von Haus aus nicht ganz ruhig und konstant zu sein wie ich es von anderen Autos kenne, im Passat kann man bei genauerem Hinsehen festellen, dass die Tachonadel immer etwas zittert und irgendwie merkt man diese zarten Drehzahlschwankungen z.B. beim Warten an der Ampel. Hin und wieder hab ich beim Rausbeschleunigen am Ortsausgang so zwischen 2000 und 2300 U/min auch gemerkt, dass er nicht einigermaßen gleichmäßig durchstartet, sondern eher mehr wie in verschiedenen Stufen. Das ist nicht immer so, aber gelegentlich merkt man es.
Kann man die Ursache hierfür einkreisen? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
seitdem ich meinen Passat 1,8 (Handschalter, 188tkm) seit ein paar Wochen fahre, ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn man auskuppelt, sackt der Motor ungefähr auf ca. 700 bis 750 Umdrehungen/min ab um danach dann wieder etwas höher bei (800 oder 850) zu verweilen. Der kurze "Absacker" in diesen Drehzahltiefpunkt macht sich durch erhöhte Motorvibrationen bemerkbar. Darüber hinaus scheint der Leerlauf von Haus aus nicht ganz ruhig und konstant zu sein wie ich es von anderen Autos kenne, im Passat kann man bei genauerem Hinsehen festellen, dass die Tachonadel immer etwas zittert und irgendwie merkt man diese zarten Drehzahlschwankungen z.B. beim Warten an der Ampel. Hin und wieder hab ich beim Rausbeschleunigen am Ortsausgang so zwischen 2000 und 2300 U/min auch gemerkt, dass er nicht einigermaßen gleichmäßig durchstartet, sondern eher mehr wie in verschiedenen Stufen. Das ist nicht immer so, aber gelegentlich merkt man es.
Kann man die Ursache hierfür einkreisen? Über Hilfe würde ich mich sehr freuen