Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben

Diskutiere Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); Weil der Bremsumbau nicht ausschließlich mit Serienteilen gemacht werden kann. Die 269 gab es Serie nie hinten am Fronti. Es handelt sich hier...
  • Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #21
P

Passi 20V

Bacardifan86 schrieb:
Ich versteh nur nicht,warum VW das nicht mahct.Für Motorumbauten machen sie das auch und da schreiben sie auch das mit der Bremse rein.
Weil der Bremsumbau nicht ausschließlich mit Serienteilen gemacht werden kann. Die 269 gab es Serie nie hinten am Fronti.
Es handelt sich hier schließlich um sicherheitsrelevante Teile.

Beim Motorumbau schraubt VW lediglich das nach dem Umbau das Auto dem Zustand entsprechen muss , als wäre der neue Motor serienmäßig verbaut gewesen.

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben

Anzeige

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #22
A

Anonymous

Gast
Passi 20V schrieb:
Bacardifan86 schrieb:
Ich versteh nur nicht,warum VW das nicht mahct.Für Motorumbauten machen sie das auch und da schreiben sie auch das mit der Bremse rein.
Weil der Bremsumbau nicht ausschließlich mit Serienteilen gemacht werden kann. Die 269 gab es Serie nie hinten am Fronti.
Es handelt sich hier schließlich um sicherheitsrelevante Teile.

selbst ich bekomme keine Freihabe für die HP2 auch wenn die verbaut war da die ganze VA anders ist und die es mit rein schreiben müssten etc

aber ich kenn da jemanden der jemanden kennt und evtl bekomme ich eine VW Freigabe für die HP2 und die 269er direkt aus Wolfsburg :D

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #23
B

Bacardifan86

Das ist doch unfair -.-

Ich will auch so eine blöde Freigabe haben.Was bringt es mir,wenn ich hinten auf innenbelüftet umbaue,aber ich beim nächsten mal keinen TÜV bekomme.

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #24
B

Bacardifan86

Hab antowrt aus WOB bekomen.

Sehr geehrter XXX,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Die von Ihnen beschriebene Umruestung Ihres Fahrzeuges ist von uns nicht geprueft worden. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen
Fahrwerkskomponenten, wie in Ihrem Fall die Bremsscheiben, speziell auf das jeweilige Fahrzeugmodell und seine Ausstattung
abgestimmt sind. Bitte haben Sie daher Verstaendnis dafuer, dass wir den von Ihnen geplanten Aenderungen der Bremsanlage nicht
zustimmen
koennen.

Sie haben aber die Moeglichkeit, sich im Rahmen einer Einzelabnahme direkt an eine amtlich anerkannte Prueforganisation (zum
Beispiel TUeV oder DEKRA) zu wenden.

Fuer weitere Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Ihre Volkswagen Kundenbetreuung

Wie dumm sind die eigentlich in WOB.Wissen nichtmal,das ihre eigenen Sachen von einem Faceliftmodell an die slebe Karosse passt und dann auch noch,das ich zur DEKRA oder TÜV gehen soll -.-

Kennt einer im Raum HH nen Prüfer,der das amcht?Hab kein Bock ewig bei mir die Prüfer zu nerven.

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #25
A

Anonymous

Gast
die wissen das aber es hat niemand damals geprüft und eine ABE für diese Kombination an diesem Fahrzeug erteilt ;)

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #26
B

Bacardifan86

Das können die doch auch am PC berechnen und so.Kotzt mich doch schon wieder an.

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #27
P

Passi 20V

Bacardifan86 schrieb:
Das können die doch auch am PC berechnen und so.Kotzt mich doch schon wieder an.
Man du spielst dich hier auf?
Kauf dir halt von Anfang an ein Auto das ab Werk schon alles drin hat was du dir vorstellst :flop:

Warum soll VW was prüfen was sie nie ab Werk verbaut haben? Da is nix mit berechnen, da muss vorgeführt werden!
Wenn du was unbedingt haben willst, such dir halt einen vernünftigen Prüfer und lass eine Einzelabnahme machen.

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #28
A

Anonymous

Gast
ja können die aber es wird niemand eine Abnahme dafür machen finde dich damit ab und reg dich nicht auf ändern kannst du es eh nicht

oder glaubst du wenn du ein Haus für 50t € verkaufst und jemand kommt mit dem Bauplan und baut eine Etage einfach drauf ohne das du als Statiker oder Architekt mehr dran verdienst erteilst du dein okay? ich glaube nicht wenn du die 269mm hinten unbedingt haben willst musst du dir eben einen W8 oder ein Protect Modell kaufe so denkt VW und auch alle anderen Autohersteller

ruf ma in Berlin an wo der BigFoodl war die sind in sowas absolut zu empfehlen ich werd da auch hn fahren und fertsch

Passi 20V schrieb:
Bacardifan86 schrieb:
Man du spielst dich hier auf?
Kauf dir halt von Anfang an ein Auto das ab Werk schon alles drin hat was du dir vorstellst :flop:

Warum soll VW was prüfen was sie nie ab Werk verbaut haben? Da is nix mit berechnen, da muss vorgeführt werden!
Wenn du was unbedingt haben willst, such dir halt einen vernünftigen Prüfer und lass eine Einzelabnahme machen.

genau so siehts aus :top: :top: :top:

wenn du dann gegen Baum fährst und dein Kind ist Tod oder was auch immer und es wird festgestellt es liegt an der Bremse dann drehst du auch durch ist alles eine Sache der Haftung, deswegen trägt es meiner auch nicht ein da ihm das zu Heiß ist

man müsste nämlich BKF Unterdruckanlage Schläuche Bremskraft ABS ESP alles das berechnen und das macht niemand mein Prüfer hat das mal für einen Audi 80 gemacht und der Spaß hat 4 Wochen gedauert

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #29
B

Bacardifan86

Aber warum sagt VW dann,das zum Beispiel ein G60 im Scirocco ohne Bedenken ist,wenn man alles übernimmt.Sprich Motor,Bremse etc.

Dafür will ein Prüfer ja auch irgendeinen Wisch von VW haben.

Naja sonst verkauf ich die Sattelhalter wieder und die Scheiben

Es geht mir ja nicht explizeit um hinten.Hatte denen sogar noch extra in Rot geschrieben,das sie ein Hauptaugenmerk auf die VA legen sollten.Da ist ja nun alles gleich,bis auf der Halter.

Manchmal versteh ich VauWeh nicht.

@Passi 20V:

ich spiel mich nicht auf.Es ist fakt,das VW für andere Sachen Freigaben erteilt,was auch mit der Bremse zu tun hat.

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #30
A

Anonymous

Gast
ja weil du bei dem Umbau von 1.8 auf G60 den Motor und Bremse übernimmst ;) hat was mit dem BKV zu tun etc

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #31
Lietzow

Lietzow

Aber es haben doch viele Leute ihre 312er eingetragen bekommen...
Ich lass ehh nichts eintragen, denn wenn ich mir den Ärger so anschaue, fühle ich mich absolut bestätigt :cool:

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #32
B

Bacardifan86

Lietzow schrieb:
Aber es haben doch viele Leute ihre 312er eingetragen bekommen...
Ich lass ehh nichts eintragen, denn wenn ich mir den Ärger so anschaue, fühle ich mich absolut bestätigt :cool:

Das is tja das,was ich nicht verstehe.Ich verbaue ja uach den Großen BKV un HBZ.Aber mein Tüver wollte unbdingt ne unbedenklichkeitbestätigung.

Im grunde müssten doch alle auf dem selben stand sein und alle über das gleiche wissen verfügen.ich muss eh demnächst noch etwas eintragen lassen,dann spreche ich mal mit einem,der auch einzelabnahmen machen darf.

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #33
L

LessIsMore

da meine hintere bremse die verschleißgrenze erreicht hat, kauf ich grad den fehlenden kram zusammen...

dann hoffe ich, dass wir evtl. bei Inflict in der Halle den Umbau machen können *liebguck*

ich will aber keine scheiben ohne Löcher...
wenn vorn gelocht, dann hinten auch!!!
kosten zwar nen happen mehr, aber das muss sein

PS: gibt es evtl. Interesse an einer Sammelbestellung der Bremsscheiben?
Da der Verkäufer in Berlin ansässig ist, könnte ich die Scheiben abholen und preiswert versenden.

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #34
L

LessIsMore

habe jetzt diverse Firmen angeschrieben, ob sie die gelochten Scheiben auch anbieten, aber Ultimot bleibt die einzige Bezugsquelle...
witziger Weise wurde mir Ultimot sogar von einigen Händlern direkt als Bezugspunkt angeboten.
Ich versuche da heut nachmittag mal vorbeizufahren und mit denen persönlich zu sprechen.

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #35
B

Bacardifan86

Frage ist nur,ob es auch eine ABE dafür gibt,weil ich in der Anzeige nix gelesen hab

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #36
Claudius

Claudius

Nein es gibt keine ABE bei Ultimot für diese Scheiben, das sind Serienscheiben welche gebohrt werden. Ihr müsst dann eh ne Einzelabnahme machen, gerade auch mit der Bremse.

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #37
stilsicher

stilsicher

Nachträglich gebohrte Serienscheiben? Seid Ihr wahnsinnig? :shock:
Das hält bei sportlicher Fahrweise doch keine 10tkm ohne Risse oder Scheibenbruch... :flop:

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #38
L

LessIsMore

hallo,

ultimot sind keine hobbyschrauber oder so...
die sind was bremsen angeht richtig weit vorn.

nachdem was ich heute sehen durfte, kann ich es nur bestätigen.

die gekauften teile und auch bei denen eingebauten teile kriegen natürlich garantie.
die haben richtig knowhow, damit sie wissen, in welche Scheiben wie Löcher gebohrt werden müssen.
das hält!

unsere bremsen-fetischisten hätten probleme mitm dauerständer gehabt.
was da an bremsen rumlag, war einfach nur HAMMER!

die scheiben waren ja teilweise so groß wie meine Felgen.

Keramik-Scheiben lagen auch rum und das regalweise.

und der chef von ultimot scheint alles wissen was es über bremsen gibt in sich aufgesogen zu haben.
echt ein skuriler typ :)

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #39
stilsicher

stilsicher

Wenn er soviel weiß...hat er auch was dazu gesagt, ob die Scheiben nach dem Bohren nochmal wärmebehandelt (sprich: thermisch entspannt) werden?
Das wäre nämlich das absolut Mindeste um eine halbwegs haltbare und weitgehend verzugfreie "nachträglich" gelochte Scheibe hinzukriegen...
Zimmermann macht sowas z.B. ja leider nicht... ;)

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #40
L

LessIsMore

deshalb zählt bei ultimot zimmermann nicht zum repertoire.
sind aus deren sicht minderwertige scheiben.

fahr doch mal nach Lichtenberg/Karlshorst und unterhalt dich mit ihm.

die tür steht immer offen :)

Thema:

Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben

Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben - Ähnliche Themen

Bremse vorne rechts schleift - Restdruck: Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex und bin 35 Jahre alt, Hobbyschrauber, gelernter Techniker und pflege seit Jahren meinen Passat...
Welche Bremse nehmen?: Ich habe folgendes Problemchen: Da ich ja ab dieser Saison 20" fahren möchte und in diesem Zug auf das A4 Aluradlagergehäuse wegen mehr Platz für...
Empfehlung Bremsen Hersteller: Hallo Gemeinde, ich stöbere gerade durch das Internet und vergleiche die Preise von Bremsscheiben + Bremsklötzer vorn und hinten für meinen...
Oben