Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben

Diskutiere Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben im B5 Karosserie Forum im Bereich Passat B5 (Typ 3B / 3BG); ja die Stahlflex nehme ich gerne, vielen dank :D Deine Sammlung?
  • Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #61
R

RedPerfection

ja die Stahlflex nehme ich gerne, vielen dank :D

Deine Sammlung?

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #62
Claudius

Claudius

Alles schon verbaut :) bis auf die W8 Bleche, die hab ich wieder verkauft, musste mir die V6 Bleche holen, haben zum Glück gepasst obwohl die ja für 256mm sind.

Über die Stahlflex kam noch Schrumpfschlauch, kann nur jedem empfehlen, Stahlflex ist super, halten min. 30 Jahre und das Bremsverhalten ist nicht mehr linear sondern exponential ab nem gewissen Druckpunkt. :D

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #63
B

Bacardifan86

RedPerfection schrieb:
ja die Stahlflex nehme ich gerne, vielen dank :D

Ich hab auch noch nen Satz stahlflexleitungen mit gutachten ;)

bei ineresse pn

Claudius schrieb:
Über die Stahlflex kam noch Schrumpfschlauch, kann nur jedem empfehlen, Stahlflex ist super, halten min. 30 Jahre und das Bremsverhalten ist nicht mehr linear sondern exponential ab nem gewissen Druckpunkt. :D

warum der schrumpfschlauch drüber?

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #64
Claudius

Claudius

Zwecks Schutz, sehen tut man die eh nicht, muss ja nicht gleich noch vom Salz angegriffen werden das Kevlar und der Stahlflexmantel.

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #65
L

LessIsMore

morgen ab 14 uhr werden wa ja sehen ob der 2WD-Umbau funzt :)

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #66
MircoGT

MircoGT

na ich bin gespannt hoffentlich endet es nicht wie bei der VA

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #68
MircoGT

MircoGT

da noch keine Antwort denke ich nein ;)

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #69
L

LessIsMore

Hallo,

hatte es in meinem trööt geschrieben...

Bis jetzt passt es nicht, obwohl diverse Probleme schon gelöst wurden, aber die zu kurzen Bremsschläuche müssen noch gelöst werden.

Bei meinem 1.8t gehen die Bremsschläuche vom Sattel gut 1m weg, bevor der erste "Verbinder" kommt...
normal bei den V6 und W8 haste ja aufs letzte Stück vorm Sattel bei ca 20cm einen Verbinder, wo man ja auch problemlos Stahlflex anschließen kann.

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #70
MircoGT

MircoGT

ja ist richtig aber solche einfachen Sachen hätte man auch vorher wissen können ;) wenn man im Netz nach Bremsschläuche sucht steht in 99,9% die Länge auch dabei zur Not kann man auch mal wen fragen ist ja nicht so das hier nemand bei VW arbeitet ausm Forum;)

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #71
B

blueman

MircoGT schrieb:
ja ist richtig aber solche einfachen Sachen hätte man auch vorher wissen können ;) wenn man im Netz nach Bremsschläuche sucht steht in 99,9% die Länge auch dabei zur Not kann man auch mal wen fragen ist ja nicht so das hier nemand bei VW arbeitet ausm Forum;)
Echt...kennste da jemanden? :D

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #72
C

csh-de

Hallo,

1. ich habe den W8 HA Brems-umbau auch gemacht und habe jetzt das Problem das dass Handbremsseil zu kurz ist.
Welches habt ihr da genommen?

[das orginale hat 1890mm - das 3BD609722A und 3BD609721A hat 1992mm, vom skoda superb]
[habe es bestellt und werde es testen @ danke an LessIsMore]

2. Desweiteren ist die Bremsleitung zu kurz und blöder weise fest mit dem Bremsrohr verpresst, wo bekomme ich da längere her?

3. Das original Blech der HA Scheibenbremse lässt sich gut ein stück nach hinten biegen und passt dann super an den 269mm Scheiben.

zur Info:

Passat 3B6 2WD

die Scheiben (TRW, DF4252) passen ohne Adapter Super:
http://www.autoersatzteile.de/2189465-trw

W8 Halter BDA510:
http://www.daparto.de/Artikeldetails/b4 ... oryId/1545

W8/V6 Sättel BHQ131E + BHQ130E:
http://profiteile.de/bremssattel-bhq131e-161
http://profiteile.de/bremssattel-bhq130e-161

ATE BREMSBELAGSATZ CERAMIC: 13.0470-2820.2.3
http://profiteile.de/bremsbelagsatz-sch ... 0-2820-2-3

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #74
MircoGT

MircoGT

Ich habe den Umbau bei LessIsMore damals abgebrochen da kein Ende in sich war und weil er mit dem verkürzten Handbremsseilhebel nicht gebremst hat

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #75
C

csh-de

IMG_20130518_191017800.jpg

leider kann man die TRW Sättel nicht einfach umbauen es fehlen die Bohrungen für die schrauben und so weiter..

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #76
Freakazoid

Freakazoid

Sättel umdrehen geht eh nicht da sonst der Entlüfternippel unten wär...

Wenn ich das so les bin ich ja froh das das am Bora alles so passte :D

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #77
MircoGT

MircoGT

richtig und genau aus dem Grund hab ich bei Marco damals alles abgeblasen weil mir das eine Nummer zu heiß war

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #78
C

csh-de

ich will die auch nicht umdrehen, ich versuche jetzt längere Bremsleitung zu bekommen.

das ist die originale Bremsleitung:
8e0611763K.jpg

Wie auf dem Bild zu sehen müsste das flexible ende aber ca. 350 mm sein stat der 184 mm.

so wie ich das sehe gibt es 2 Möglichkeiten:

1. vom schrott eine geteilte Leitung bekommen - bis Baujahr 10.1998 verbaut. Dann kann man einfach den 4WD Bremsschlauch dran machen.
2. eine Stahlflexleitung anfertigen lassen.

hat jemand noch ne andere Idee?

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #79
-PASSAT-EXECUTIVE-

-PASSAT-EXECUTIVE-

Also ich nehm bei mir die normale 2WD Leitung, und schneid das Gummiende weg, und mach mit dem Bördelgerät den passenden Anschluss zurecht... dann nur noch den normalen Bremsschlauch vom 4Motion dran...;)

• Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben Beitrag #80
W

Weezah

Moin. Kann das nochmal jemand kurz zusammenfassen was man für den Umbau direkt braucht und wo die Probleme liegen?
Meine Bremse hinten muss bald neu.
Vorn hab ich schon auf 312er umgebaut, wollte hinten nochn bissl nachziehen, aber jeder sagt in verschiedenen Foren was anderes :(

Thema:

Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben

Umbau Hinterachs-Bremse 2WD auf 269er Scheiben - Ähnliche Themen

Bremse vorne rechts schleift - Restdruck: Ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Alex und bin 35 Jahre alt, Hobbyschrauber, gelernter Techniker und pflege seit Jahren meinen Passat...
Welche Bremse nehmen?: Ich habe folgendes Problemchen: Da ich ja ab dieser Saison 20" fahren möchte und in diesem Zug auf das A4 Aluradlagergehäuse wegen mehr Platz für...
Empfehlung Bremsen Hersteller: Hallo Gemeinde, ich stöbere gerade durch das Internet und vergleiche die Preise von Bremsscheiben + Bremsklötzer vorn und hinten für meinen...
Oben