Umschaltung E-Motor / Verbrenner

Diskutiere Umschaltung E-Motor / Verbrenner im Passat B8 (Typ 3G2 / 3G5) Forum im Bereich Technik; Guten Tag. Ich besitze einen VW Passat Variant 1,4 TSI Plug-In-Hybrid DSG GTE, EZ 2016 und seit dem Kauf hat er folgendes Problem: beim...
  • Umschaltung E-Motor / Verbrenner Beitrag #1
D

DerEinster

Guten Tag.

Ich besitze einen VW Passat Variant 1,4 TSI Plug-In-Hybrid DSG GTE, EZ 2016 und seit dem Kauf hat er folgendes Problem:
beim Umschalten von Elektro- auf Verbrenner, egal in welchem Modus, kommt es oberhalb von 70°C Öltemperatur zeitweise zu Aussetzern, was zu einem heftigen Ruck führt.

Alle bisher aufgesuchten Werkstätten (VW und Freie) konnten keinen Fehler auslesen.

Auch der Kontakt zum Werk führte zu keiner Lösung, der Fehler ist nicht bekannt.

Ein gekauftes OBD Auslesegerät zeigt „Zündaussetzer“???

Kennt ein GTE Besitzer dieses Problem und was ist die Ursache?

• Umschaltung E-Motor / Verbrenner Beitrag #2
D

DerEinster

Ein frohes neues Jahr.
Zu meiner Frage vom 15.10.2025, möchte ich folgedes hin zu fügen:
die Standheizung konnte kürzlich bei einer Aussentemperatur von -4°C und einer Standzeit von 4Tagen Aussen nicht eingeschaltet werden. Im Handbuch steht dazu unteranderem Bordspannung zu niedrig. Meine Messungen ergaben folgendes: an der Steckdose in der Mittelarmlehne = 14,25V, direkt an der Batterie 14,5V!!!!
In der Betriebsanleitung wird immer von dir 12VFahrzeugbatterie geschrieben.
Als ausgebildeter Elektriker (KfZ Elektriker bei der Bundeswehr) gehe ich von Batteriespannungen 12,5...13,8V aus.
Mir ist bekannt das in den neueren Fahrzeugen, mit Start-Stop Funktion hochwertige Batterien verbaut sind, aber eine Batteriespannung von 14Volt ist mir nicht bekannt.
Frage: wie hoch ist die Bordspannung bei anderen GTE Fahrzeugen?
Frage: kommt das Umschalt-Rucken ggf aus der zu hohen Bordspannung?
Leider kann bei der z.Z. herschenden Aussentemperaturen die Öl-Temperatur nur schlecht über 60°C gebracht werden sodas das Rucken beim umschalten von Elektroantrieb auf Verbrenner nicht auftritt.

Thema:

Umschaltung E-Motor / Verbrenner

Oben