Uhr manuell stellen

Diskutiere Uhr manuell stellen im Passat B6 (Typ 3C / CC) Forum im Bereich Technik; Ich bin ja nun stolzer Besitzer eines nigelnagelneuen Passat Variant Highline und bin sehr zufrieden! Über eines muss ich mich aber tierisch...
  • Uhr manuell stellen Beitrag #1
C

Christoph Steffens

Ich bin ja nun stolzer Besitzer eines nigelnagelneuen Passat Variant Highline und bin sehr zufrieden!

Über eines muss ich mich aber tierisch aufregen.

Warum, muss ich im Jahr 2006, bei einem Auto, dass merkt, ob es regnet oder dunkel wird, dass die Distanz beim Parken zum nächsten Auto misst, immernoch die Uhrzeit manuell stellen?????

Jeder 5 Euro Wecker bei Tschibo hat ne Funkuhr, aber bei einem xx.xxx,- Euro teuren deutschen Auto muss ich 2 mal im Jahr die Uhr stellen. Natürlich kann ich die Stunden nicht zurückstellen, sondern muss 11x drücken. Von kleinen Korrekturen, wenn die Uhr mal wieder ne Minute vor geht ganz zu schweigen.

VW baut doch auch ein Radio mit RDS ein. Warum zieht das Auto die Uhrzeit nicht aus dem RDS????

Habe mich schon beim Händler und bei der Übergabe beschwert - bringt natürlich nix.

Gibt es vielleicht einen nachvollziehbaren Grund für den Wahnsinn????

• Uhr manuell stellen Beitrag #2
Freakazoid

Freakazoid

Wozu brauchst ne Funkuhr wenn du ganze 2x im Jahr die Uhr stellen willst...da ist der Kosten-Nutzen Faktor doch jeseits von gut und böse...

Ansonsten..kauf Dir nen Audi..die haben ne Funkuhr...

• Uhr manuell stellen Beitrag #3
C

Christoph Steffens

Liege ich mit der Anforderung wirklich so daneben???
Einen Funkwecker (inkl. allem, was einen Wecker ausmacht und was der Passat nicht braucht) kostet vielleicht 20 Euro. Die Investition um aus einem Passat eine Funkuhr zu machen liegt maximal EK bei 5 Euro.
Damit spart man sich nicht nur das Umstellen von Sommer- auf Winterzeit, sondern hat auch eine Uhrzeit, die stimmt.

Aber sicher gibt es größere Probleme auf der Welt.

• Uhr manuell stellen Beitrag #4
schilhart

schilhart

Zeit ist Geld

Ich bin voll bei dir. In einem Passat sollte auch eine präzise Uhr verbaut sein. Eine Funkuhr sollte selbstverständlich sein.

• Uhr manuell stellen Beitrag #5
black 3bg

black 3bg

Was machen die Leute, dei nahe an einer Zeitzonengrenze wohnen? Alle mit deutscher Zeit fahren? Setz dich einfach in der Waschanlage in den Wagen, da haste genug zeit. Ich mach dass übrigens auch während der Fahrt, wenn´s eh nich vorwärts geht.

• Uhr manuell stellen Beitrag #6
C

Christoph Steffens

black 3bg schrieb:
Was machen die Leute, dei nahe an einer Zeitzonengrenze wohnen? Alle mit deutscher Zeit fahren?
Oh, ja, das seh ich ein!
Die Bewohner der großen Wüstenregionen Zentralaustraliens und des Uralgebirges verprellt VW besser nicht!

• Uhr manuell stellen Beitrag #7
black 3bg

black 3bg

Definitiv bräuchtest Du aber für Istanbul oder Moskau andere Empfänger oder seh ich dass falsch? Nix mit Großserie. Und die russen haben nach dem Klau ne falsche Zeit ;-)

• Uhr manuell stellen Beitrag #8
S

summersurfer

Schon überrascht

Also ehrlich! Bei all dem Hi-Tech Schnickschnack in der Karre (Bluetooth etc.) war ich schon überrascht, dass der
Wagen keine Funkuhr hat.

CU
Andreas

• Uhr manuell stellen Beitrag #9
C

Christoph Steffens

Re: Schon überrascht

Na danke, ich dachte, ich sei der einzige...

• Uhr manuell stellen Beitrag #10
P

PassatFreak

hätte aber eine Funkuhr nicht auch den Vorteil über jenen Funk sich den entsprechenden Zeitzonen anzupassen? Und sowas kann man nicht ins Auto bauen?

• Uhr manuell stellen Beitrag #11
black 3bg

black 3bg

Dazu müsstest Du die Zeitzonen manuell einstellen oder via GPS den Zeitzonenwechsel erkennen. Dann musst Du den Fahrer aber auch darauf hinweisen.

Ausserdem gehen die VW-Uhren nich so dolle falsch, also ich korrigiere da selten was dran.
Da ich sehr oft in die Türkei fliege weiß ich, dass man froh ist seine Uhr selbst umzustellen, sonst hast Du keinen Bezug für Reisezeit und dauer.
Ok. ich mach dass meist auf dem Flug und beim Handy brauch ich ja nur von GMT +1 auf +2 switchen, dass mache ich vor Abflug.

Sinnvoll wäre aber villeicht eine Synchronisationsfunktion mit der RDS-Zeit der Radiosender via Tastendruck. So wie beim PC, der automatisch mit dem Windows-Timeserver synchronisiert wird. (wenn manns einstellt)

Aber wie gesagt ich stelle die Uhr während ich an der Ampel stehe, hat mich noch nie gestört.

Thema:

Uhr manuell stellen

Uhr manuell stellen - Ähnliche Themen

VW Passat B5 (3B) Eltern v. Freundin abkaufen?: Heyho, Hab hier jetzt seit ich das Angebot bekommen habe mal ein bisschen im Forum gelesen und war von der netten Community sehr positiv...
Ikonen der Sportlichkeit - Der neue Golf GTI: Golf GTI – Neuauflage eines 1,7-Millionen-Bestseller Hans-Joachim Stuck übernahm den Feinschliff des neuen GTI 13450Wolfsburg / St. Tropez...
Oben