Turbo pfeift - Youtube Video

Diskutiere Turbo pfeift - Youtube Video im B6 Motoren Forum im Bereich Passat B6 (Typ 3C / CC); Hallo Gemeinde, hallo Freunde, seit drei Tagen pfeift mein Turbo. Ich denke es ist der Turbo. Ich habe unter folgenen Link ein Video hochgeladen...
  • Turbo pfeift - Youtube Video Beitrag #1
T

tk1982

Hallo Gemeinde, hallo Freunde,

seit drei Tagen pfeift mein Turbo. Ich denke es ist der Turbo. Ich habe unter folgenen Link ein Video hochgeladen.

http://www.youtube.com/watch?v=4p-A8UdWpL0

Es ist zu hören, dass das Geräusch nur bei Last/ Leistung auftrifft. Ich höre dieses Geräusch zum ersten Mal. Vor drei Wochen hat die Werkstatt Inspektion durchgeführt und O-Ringe am Turbo getauscht. Kann es damit zusammenhängen?

Es handelt sich um einen 19 TDI Baujahr 2008
Vielen Dank

Gruß
Thorsten

• Turbo pfeift - Youtube Video Beitrag #2
dieselmartin

dieselmartin

tk1982 schrieb:
pfeift mein Turbo.
tk1982 schrieb:
Vor drei Wochen hat die Werkstatt Inspektion durchgeführt und O-Ringe am Turbo getauscht. Kann es damit zusammenhängen?

NEIN !
Es ist NIE so, dass, wenn man irgendwo dran rumdreht, auch mal was schief geht.
Genau deswegen kann jede Werktstatt machen, was sie will und sowas wie Gewährleistung, auch auf Servicearbeiten, gibts nur in anderen Sonnensystemen.

:idea: Ab zu der Werkstatt, die am Turbo gefummelt hat.

m;

• Turbo pfeift - Youtube Video Beitrag #3
P

p3ng

Warum hat denn die Werkstatt die Ringe überhaupt getauscht? Weil 75tkm sind ja nicht wirklich viel!

• Turbo pfeift - Youtube Video Beitrag #4
dieselmartin

dieselmartin

_ICH_ würde damit nicht mehr fahren.
Für _MICH_ klingt das (schlechte Tonqualität) nach schleifenden Turbolaufrädern -> Turbo im Arsch.

Undichtigkeiten fauchen eher, eben so wie ne Druckluftpistole.

m;

• Turbo pfeift - Youtube Video Beitrag #5
stilsicher

stilsicher

^^Da schließe ich mich an...Klingt GARNICHT gut. :(
So klang mein alter 35i-TDI auch mal und zwar kurz vorm Turbotod...den Motor hat er dann übrigens gleich mitgenommen und die Karre war durch.
Lieber mal den Turbo checken bzw. checken lassen, besonders das Wellenspiel...

• Turbo pfeift - Youtube Video Beitrag #6
dieselmartin

dieselmartin

besonders das Wellenspiel...

Ich vermute ja, dass das Spiel schon so gross ist, dass man Schleifspuren sieht.
D.h. neuer Turbo und wo die feinen Metallspäne dann hin sind, bleibt die grosse Frage.

• Turbo pfeift - Youtube Video Beitrag #7
D

Dreeeist

gibst da nicht sowas von ATU was man sich in den auspuff bastel kann das klingt genau so :p

ich würde auch auf die kugellager tippen

aber der 2,5 TDI T4 bus den ich gelegentlich fahre der klingt auch so aber eben 8 mal leiser ....

• Turbo pfeift - Youtube Video Beitrag #8
A

Anonymous

Gast
Geräusch stammt vom Turbo ... hatte ich vor 15000km bei 178000km.
Bei VW gibts dann keinen neuen Turbo sondern generalüberholten Turbo und kostet um die 1500 EUR bei VW.

• Turbo pfeift - Youtube Video Beitrag #10
T

tk1982

Leider verspätete Antwort.

Es war so, dass die O-Ringe beim Einbau beschädigt wurden. Wurde kostenlos wieder ersetzt. Trotzdem hat es Zeit und Nerv gekostet!

Gruß
Thorsten

• Turbo pfeift - Youtube Video Beitrag #11
dieselmartin

dieselmartin

Danke fürs Feedback.

Hast du die Teilenummer des "O-Rings", den die Werkstatt gekillt hat ?

m;

• Turbo pfeift - Youtube Video Beitrag #12
T

Taunusdriver

Re: Turbo pfeift

Hallo,

heute war ich beim Freundlichen weil meine Heckklappe getauscht wurde.

Er hat mir dann noch gesagt, dein Turbolader pfeift, er sollte getauscht werden :eek:

Ich fahre einen 2,0 TDI Passat mit 140 PS und 97.000 km auf der Uhr. BJ 2006

Ich höre das "pfeifen" auch meist beim beschleunigen zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen.

Ist es denn so das gleich der Turbolader ausgetauscht werden muss wenn er pfeift?

Besten Dank für eure Hilfe.

Taunusdriver

• Turbo pfeift - Youtube Video Beitrag #13
Robin

Robin

Wenn er "läuft" und keine Probleme macht, würde ICH nichts tauschen.

Tauschen tut man defekte Teile, ein rein subjekives Empfinden er sei zu laut - rechtfertigt keine 1500€ Reparatur. Oder? ;) :cool:

• Turbo pfeift - Youtube Video Beitrag #14
T

Taunusdriver

@ Robin
ich sehe das auch so. er macht keine Probleme, läuft problemlos und schnurrt wie ein Kätzchen.
ich hoffe halt nicht das sich durch das "pfeifen" ein Defekt ankündigt?

• Turbo pfeift - Youtube Video Beitrag #15
3

3C-PO

Könntest du evtl auch mal ein Video hochladen ? Also meiner ist auch nicht gerade leise...aber er zieht so wie er soll....dachte dass die Dinger im allgemeinen bei VW lauter sind. Also meinen hört man echt gut raus.... egal ob fenster oben oder unten. Sehr prägnant... (muss ich mir gedanken machen?)

Thema:

Turbo pfeift - Youtube Video

Turbo pfeift - Youtube Video - Ähnliche Themen

LED Feststellbremse blinkt wie ein Discolicht (EFB / EPB / elektronische Parkbremse): Moin Moin! Ich reihe mich ein: Ich habe mit der elektronische Feststellbremse (Passat 3C / B6, Variant, Baujahr 2008, DSG, TDI) gerade meine...
Passat B7 Geräusch Motorraum (mit Video): Hallo Zusammen, vor kurzem konnte ich ein Geräusch aus dem Motorraum wahrnehmen. Ich kann es aber nur hören wenn ich mit offenem Fenster an einem...
[Video] Passat 3bg klackert und dreht nicht aus: Hallo, Ich habe zwei Problemchen mit meinem Passat. Es handelt sich um einen Passat 3b Bj 1999 mit einem 1.6l-AHL-Benzinmotor. 1. Er dreht seit...
Klopfendes Geräusch beim Anfahren 1,9tdi 74kw 3bg BJ2005: Hallo, ich hab seit ca. 5 - 6 Tkm ein Geräusch beim Anfahren und Gas geben welches mit der Zeit auch lauter geworden ist. Es kommt nur vor wenn...
AGR Ventil und ungleichmäßige Leistungsentfaltung: Hallo liebe Forengemeinde ! :) Ich habe 2 Anliegen zu meinem 3 BG, 1,9 TDI PD 1. Beim AGR ventil ists rundherum ölig. Das öl verteilt sich...
Oben